Peda's 4er

  • Hey


    Bin schon lange hier im Forum unterwegs um Tipps und Tricks sowie Anregungen zu holen, aber meinen Golf kennt fast noch Niemand.
    Aus diesem Grund stell ich ihn hier mal vor. Leider habe ich nicht viele Bilder, bin aber bemüht das nachzuholen!
    Wer seine Meinung preisgeben will, gerne :thumbup:


    Kurze Info zu mir: bin 19 Jahre und komme aus Tirol/Österreich. Ich lerne den Beruf des KFZ/Techniker und -Elektrikers 8)


    Daten und Fakten:
    Golf 4 GL
    Bj. 2003
    1.4 16v
    75PS
    4-Türer
    Silbergrau (LD7V)
    mit Klima


    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/7910/dsc01530ld.jpg]


    Hab das Auto im Herbst 2008 von meinen Eltern bekommen, ich hatte lange nach einem Auto gesucht aber mir hat keines gefallen. Außer meinem schönen Golf :D
    Er hat zwar nen mikrigen Motor und keine Highline ausstattung aber ich finde der Golf ist das Highlight des Fahrzeugbaus ^^
    Das Auto ist ziemlich Fit was Rost und Gammel betrifft, allerdings habe ich im Jänner 2009 gleich ne Leitschiene mitgenommen. Alles halb so schlimm, ein Arbeitskollege hat mir das ganze wieder ausgedrückt usw. Hab leider nie ein Bild vom Schaden gemacht, wird mich wohl mein ganzes Leben lang ärgern hmm ..


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/5913/dsc01531rx.jpg]


    Nachdem das Auto bis dahin nur zum fahren war habe ich dann angefangen mich um Sound und Multimedia zu kümmern.
    Inzwischen ist es Frühling 2009 und ich plane einen Car-PC ins Auto zu setzen. Hab mich also mit einem Freund beraten und kamen zum Entschluss: Alles geht!
    Also bestellte ich fleißig die Komponenten und 3 Wochen später ging es los.


    Im Handschuhfach brummt nun ein Mini-ITX Board mit Intel Core 2 Duo 2x 3,16Ghz ; 4gb DDR3 Ram und (ich glaub) 500gb 2,5" Festplatte. Das ganze wird mit nem M4-ATX Netzteil betrieben. Gesteuert wird über einen 10,4" Touchscreen der anstelle der mittleren Lüftungsdüsen angebracht wurde. Wo vorher der Radio war sitzt nun das DVD-Laufwerk & Usb-Anschluss und darüber anstatt der Ablage der Heckscheibenheizungsschalter und der Warnblinkschalter!
    Der Sound kommt dann zu 2 4-Kanalverstärker von Magnat. Damit werden 4 Blaupunkt 3-Wege LS in den 4 Türen betrieben und 2 Magnat 3-Wege LS in der Hutablage sowie eine Magnat Wooferkiste. Ich muss dazu sagen, dass es sein mag, dass Magnat billig ist. Aber ich find es klingt gut.


    Inzwischen war ich am Bodensee und Wörthersee (nicht mit meinem Auto) und hab mich voller Ideen wieder bei mir zu Hause gefunden. Kein Geld und viele Wünsche - schlechte Kombination. Ich habe dann gespart bis zum Frühjahr 2010 und dann das Außenleben etwas verändert.


    - Türgriffe und Seitenleisten wurden durch grundierte ersetzt und in weiterer Folge in Wagenfarbe lackiert
    - SRS-Tec R32 Frontschürze und R-Line Heckschürze & Jubi Schweller
    - Bastuck Endtopf mit 1x 100mm Endrohr
    - 8x19 ET32 und 9x19 ET32 Corniche Monza mit 225/35 19 rundum
    -FK Silverline X Gewindefahrwerk ( VA 35,5; HA 34,5 .. hab ich mir einbauen lassen da ich keine Möglichkeit hatte, wollt gerne Tiefer .. )


    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/i/auto11.jpg/] [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/3229/auto11.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/7228/autooj.jpg]



    Jetzt war es Zeit zum TÜV zu fahren. Am Abreisetag zum Wörthersee hatte ich den Termin. Vorher ging es nicht wegen Berufschule ..
    Voller zuversicht führte ich meinen Wagen vor, dann die große Enttäuschung - Felgen trägt er nicht ein. Gutachten war ihm nicht recht und hinten stehen sie zu viel drüber (3mm .. pfff ... )
    Das schlimmste aber war, der Prüfer trägt nichts (GAR NICHTS .gg.) ein solange die Felgen am Auto sind. Also nach Hause (70km) - Winterreifen drauf und wieder zum TÜV (inzwischen 140km .. ) und dann ab ZUM SEEE ... :thumbup:
    der einzige mit Winterreifen aber macht nichts, die Vernunft zählt 8o


    2 Monate nach dem See hab ich die Felgen eingetragen bekommen. .. für 300€ :pinch: muss aber hinten die gummileisten haben


    [Blockierte Grafik: http://img573.imageshack.us/img573/299/auto3u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/1372/auto2t.jpg
    inzwischen hab ich die Windschutzscheibe getauscht weil so ein hässlicher BMW einen Stein geworfen hat :/


    Tja soweit meine Geschichte :P
    Fotos vom Innenraum gibts auch noch .. morgen oder übermorgen 8)



    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/861/35172142361768321016157.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von Supapeda ()

  • ein herzlich willkommen von mir hier im reich der verrückten golfer


    die farbe deines golfs gefällt mir sehr ... wenn ihn schwarz grau machst siehts einfach nur geil aus wie ich finde


    deine veränderungen gefallen mir ebenfalls .. ich stehe einfach auf r line


    aber was ich dir ans herz legen möchte, cleane bitte noch die motorhaube weil ja noch die aussparung vom emblem da ist


    an sonsten wünsche ich dir viel spass beim bauen und allzeit eine gute fahrt


    mfg tobi

    Mfg Tobi,


  • Hallo und Herzlich Willkommen.
    Der graue IVer steht doch jetzt schon fein da :thumbup:
    Die Felgen sind super. Nur ein wenig tiefer könnte er noch.


    Viel Spass bei deinen weiteren Plänen.

    Gruß Thomas

  • Danke für die ersten feedbacks!


    hab nen halbmond drin bis die haube verlängert wird, kostet 800euro bei uns ...
    und tiefer wär ich auch gern aber der tüv ist mit seinem prüfholz gestreift also tiefer darf ich nicht - österreich .g.


    Nur weiter schreiben leute :D

  • Hast echt nen schönen Golf. :thumbup:
    Kannst ja auch mal in meine Foto Story gucken.


    Achjaaa..
    Will mir auch die R32 Front von SRS vll holen.
    Nur manche sagen sie würden lieber zur original Front greifen.
    Wie findest du de die SRS Front ?
    Von der Passqualität und so vom Material ersten eindruck ?

    Golf IV - 1,6 SR - 74kw
    "Kannst du es fühlen ?"
    "Diese Golf verkörpert eine gewisse Portion an GEILHEIT
    "



    "


  • Herzlich Willkommen Landsmann!


    Zuerst muss ich mal sagen, dass ich die Farbe und die Felgen echt top finde. :thumbup:


    Auch das R-Bodykit steht ihm gut.


    Die Probleme mit den Gummileisten, der usw. kenne ich nur zu gut.


    Allzeit gute Fahrt. ;)


    PS: Tu dir bitte einen Gefallen und werf die Lautsprecher aus der Hutablage raus. Kommt nicht so gut im Falle eines Unfalles und gut klingen tut's ohnehin nicht.


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • @ kKZgoLfIVridaaa: ja das sind die preise mit steuer und tüv . jemand hätts mit für 600 gemacht, ohne steuer aber dann hab ich die probleme mit dem tüv. nützt alles nichts wenn man keine spengler/schweißer/lackierer kennt :huh:


    Prince: tjo ich find aufn ersten eindruck super. der eindruck ist auch geblieben bis auf 2 "mängel". die frontstoßstange hat ja die zwei vertiefungen für die scheinwerfer, eine davon ist etwas tiefer so dass ein spalt zwischen schürze und scheinwerfer entsteht :/ und der einsatz am heck geht nur etwas sperrisch rein, aber wenn er erstmal drin ist passts 8)
    inzwischen gefallt mir die r32 stoßstange vorne nicht mehr so gut, hab zwar ne cupralippe hier liegen (noch nicht montiert) aber mir gefällt einfach die originale besser - wenn sie gecleant ist und die gitter durchgehend sind. habs jetz schon öfter gesehen und es ist spitze :D


    The_Black_Beauty:
    Danke ;)
    Hab mir extra kunststoffleisten von königseder gekauft die lackierfähig sind (70€ 8| ) aber in schwarz ises doch schöner. die lautsprecher in der hutablage sind schon lang nicht mehr in betrieb, außerdem steht ein kofferaumverbau an, hab schon alles hier, bloß die zeit fehlt ;(





    Hab heute die kamera meiner freundin bekommen. werd diese woche noch fotos machen :D

  • Hi Peda,
    da ist ja noch ein echt schicker 1,4 entstanden! Steht echt super da, wobei ich sagen muss deine Rückleuchten gefallen mir nicht ganz so(das ist aber Geschmacksache :)).
    Zu deiner Frontschürze kann ich nur sagen, das ori Teil ist zwar schick ABER wenn du die CubraLippe drunter machst siehts echt TOP aus! Schau mal beim Svenski in die Fahrzeugvorstellung, dass ist ein Kumpel von mir bei dem wir die Cubralippe drunter gemacht haben :D


    Schicker Golf! :thumbup:


    lg Flo

  • hey Golf4_Flo, danke :D
    zu der cupra lippe, ich weiß wie das aussieht deshalb hab ich sie damals gleich mitgekauft. aber ich hatte noch nie wirklich lust mich da ran zu machen ^^ nach dem ganzen tamtam mit den felgen hatte ich dann erstmal keine freude mehr am auto. hab lange gebraucht und viele nerven investiert - danach war erst mal pause. aber jetzt gehts wieder los



    Meine pläne für "die zukunft" sind
    -himmel und abc-säulen beziehen sowei die teile wo die hutablage auflliegt
    -haltegriffe usw lackieren in der selben farbe wie der stoff aber matt
    -kofferaumausbau neu machen
    -die breiten gfk-kotflügel aus der massenbestellung (hier im forum)
    -die original stoßi vorne cleanen und die gitter durchgehend machen
    -tiefer ^^

  • Hey Peda, wunderbares Gölfchen, wie schon gesagt, genau mein Style :thumbup: ! Mit der Cupra-Lippe, das wärs natürlich...und 19 Zoll sind einfach krass aufgrund des fehlenden Zolls meinerseits.


    Dass Tüv-mäßig in Österreich alles richtig streng ist, war mir bekannt, aber warum kannst du dann mit ner Standlicht-LED rumfahren, was schließlich ziemlich illegal ist?


    Du hast Pläne und scheinbar geht's immer voran. So muss das sein.


    Deine Pläne mit der Front sehe ich skeptisch. Doch ich freue mich gleichzeitig auf das Ergebnis.


    TOP CAR :thumbup:

  • Zitat

    Dass Tüv-mäßig in Österreich alles richtig streng ist, war mir bekannt, aber warum kannst du dann mit ner Standlicht-LED rumfahren, was schließlich ziemlich illegal ist?


    Rumfahren kann man hier in Österreich genauso wie bei euch in Deutschland, nämlich mit dem Risisko angehalten zu werden. :D


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Die Polizei in Österreich hat nicht viel Ahnung. Im Sommer hatten sie mich mal rausgeholt und zu dritt oder zu viert mein Auto inspiziert. Ich musste ihnen erklären was das (felgen ... -) "nur mit Gumileisten" bedeutet hahahh :D
    Und die Lichter sind so ein Thema, die Rückleuchten darf ich auch nicht haben weil da kein E-Zeichen für die Rückstrahler drauf ist , aber die Polizisten hier wissens nicht. Der TÜV und die Deutsche Polizei hat sich schon aufgeregt aber alles halb so schlimm.


    Ich werd die Front einfach mal umbauen (versuchen), sollte immerhin tiefer sein als r32-look. Möcht auch bald noch sehen ob ich nicht vielleicht noch 1cm tiefer kann an der vorderachse. mich störts echt wahnsinnig wie es ist hmm


    Diese Woche werd ich mir noch den Kleber vom Sattler holen und meinen Heißluftföhn werd ich wohl nicht mehr reparieren. Da hats einen Kondensator aufgeblasen und jetz kann ich keinen Wert mehr ablesen :/



    Tjo no risk no fun ist nicht so mein thema. lieber alles eingetragen und dafür einmal mehr bei der kontrolle rein- bzw vorbeifahren. Muss immer daran denken, dass die polizei bei uns gsagt hat "grenzwertig, müss ma schauen" :D die pfeiffn .. hahaha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!