Tippfunktion 1. Stufe FH ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Wochen haben wir unseren gebrauchten Golf V 1,4 Trendline vom freien Händler geholt. Nach einigen Fahrten ist mir jetzt folendes aufgefallen.


    Die Fensterheber sollen ja eigentlich 2 Stufen haben. Leider funktioniert aber nur die Automatikfunktion, das bedeutet, die Fenster fahren immer komplett runter oder rauf, nicht nur so lange wie die Taste gedrückt wird. Anlernen laut Handbuch (Abschliessen, Schlüssel für mind. 1 Sekunde in Schliessrichtung drehen) habe ich schon versucht, hat leider nichts gebracht.


    Leider haben in den meisten Beiträgen die Leute ja das umgekehrte Problem, dass die Automatikfunktion nicht klappt..


    Für meine anderen Probleme (CD kommt nicht mehr aus dem RCD300 raus und Luftstrom hinten aus nachgerüsteter MAL sehr schwach) mache ich dann wohl seperate Beiträge.


    Hat hier jemand eine Lösungsidee für mich? Ich freue mich über jede Antwort.


    Viele Grüße aus München


    Tobias

    Viele Grüße


    Tobias

  • Fenster runter, dann den knopf runter gedrückt halten.
    Dasselbe mit dem hoch machen, danach ist erst der Automatiklauf eingelernt :)


    Gruss
    Daniel

  • :thumbup: Hi Daniel,


    danke für deine Antwort. Ich fürchte aber, wir reden nicht über das Selbe? Der Automatiklauf (Antippn zum Rauf- oder Runterfahren) funktioniert ja einwandfrei.


    Lediglich die 1 Stufe, also das "manuelle" Fahren der Fenster bis zum Loslassen des Knopfes, funktioniert nicht.

    Viele Grüße


    Tobias

  • Ah jetzt habe ich dich verstanden, ich hatte es wohl nicht ganz durchgelesen.


    Du tippst den Schalter aber nur bis zu erste Raste an. Man merkt da 2 Positionen beim schalten.


    Alternativ wäre mal Fehler auslesen angesagt :)


    Gruss
    Daniel

  • Mal ein kleines Update:


    Laut Händler ist im Fehlerspeicher nix drin.. Er meint, dass es die Steuergeräte, damit also die Motoren wären. Das ist ihm zu teuer und aufwändig zum auswechseln.. :wacko:


    Er hat dafür angeboten, dass wir mal kommen sollen, wenn wir z.B, mal neue Reifen brauchen oder so...Find ich eigentlich ganz ok, auch wenn er aufgrund der Sachmängelhaftung schon dran wäre-streng genommen.


    Jetzt habe ich gestern aber mal auf der Beifahrerseite gesessen und dort ist die Funktion genau so, wie sie sein soll. Also liegt es da schonmal nicht am Motor/Steuergerät. Hab also heute mal nen "neuen" 4-er Schalter für die Fahrerseite bei Ebay gekauft und werde mal testen, ob der Defekt evtl. nur im Schalter ist.


    Drückt mir die Daumen :thumbup:

    Viele Grüße


    Tobias


  • Das Anlernen ist meines Wissens für den Schlüssel und nicht für den Fensterheber.


    Ist das Problem bei dir immer? Ich hatte das auch schon mal, aber nach dem nächsten Motorstart ging es wieder einwandfrei. Die Fensterheber scheinen bei VW wohl seit Jahren ne Schwachstelle zu sein. Billigzeug...


    Wo hast du denn den Golf gekauft? War kein Vertragshändler, oder?


    Dem Händler würde ich aber was erzählen... das ist ein ganz klarer Sachmangel.
    Wenn er nicht einlenkt, dann würde ich ihm klar machen, dass es für ihn noch deutlich teurer wird wenn mein Anwalt meine Forderungen durchsetzt.


    Lass dich vom Händler nicht so einfach abspeisen, die Rechnung für die Teile würde ich ihm direkt bringen inkl. Rechnung für den Einbau (und ggf. Leihwagen) und natürlich wieder mit Hinweis auf den Anwalt. Wieso sollst du dich mit so jemandem rumärgern?


    Reifen schön und gut, aber ich glaube Reifen bekommen die nachgeschmissen... Reifen werden wohl beim Auto auch dabei gewesen sein. Wenn er irgendwas sagt bringt dir das auch wenig, lass dir alles schriftlich geben.


    Und wenn es letztendlich auf eine Wandlung des Kaufvertrags aufgrund verschwiegener Mängel rausläuft... man darf sich einfach nicht auf deren Maschen einlassen.

  • Tadah...funktioniert wieder!


    Ich habe gestern den "neuen" FH-Schalter von Ebay eingebaut und Alles funktioniert wieder einwandfrei!


    Danit habe ich jetzt 21 Euro und 5 MInuten Arbeit eingesetzt. Zusätzlich werde ich noch vom Händler irgendwann mal was Gutes bekommen, wenn ich es brauche und das wird sicher mehr als 21 Euro kosten.


    Ich denke, so ist es für mich am Besten. Dass der Händler mit Sachmängelhaftung dran gewesen wäre und auch meine Rechtschutzversicherung das problemlos übernommen hätte, weiss ich. 8)


    Hätte ich es auf die Tour gemacht, hätte ich den Wagen für 1-2 Tage weg gehabt, neue Fensterhebermotoren im Wagen und immer noch das gleiche Problem, bzw. der Händler hätte dann wahrscheinlich die alten FH wieder eingebaut und dann am 3. Tag den neuen FH-Schalter eingebaut.


    So fahre ich zu ihm, wenn ich etwas brauche, appeliere an unseren Deal und bekomme etwas für mehr als 21 Euro von ihm. Sollte er unseren Deal "vergessen" habe ich Zeit, Nerven und Geld für eine gerichtliche oder anwaltliche Auseinandersetzung gespart und trotzdem ein voll funktionierendes Auto! :thumbup:


    Mit Mitte 20 hätte ich es anders gemacht, aber mit Mitte 30 sieht man Einiges irgendwie anders (und hat i.d.R. weniger Zeit)..

    Viele Grüße


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!