Welchen Durchmesser hat meine Antriebswelle ?

  • Wenn ich mir ein Fahrwerk/Tieferlegungsfedern kaufen will, muß man ja ab einer bestimmten Tieferlegung andere Stabi´s verbauen, damit nix an der Antriebswelle schleift. Wenn ich jetzt z.B. mal den D&W-Katalog durchblättere, steht dann immer der Text: Bei einer Antriebswelle von mehr als 42mm Durchmesser muß ein anderer Stabi mit der Best.-Nr.XXX verwendet werden.
    Aber woher weiß ich, welchen Durchmesser meine Antriebswelle hat ?
    Jetzt sagt nicht, ich soll raus gehen und nachmessen.
    Ist leider zu kalt dafür und außerdem hab ich gehofft, ihr könnt mir die Frage beantworten :))


    Ich fahre einen G4 mit 1,6l Benziner, Bj.9/98.

  • Gute Frage. Welche Antriebswelle schleift denn immer, wenn man den Stabi nicht wechselt ? Die rechte oder ? (also Beifahrerseite)


    P.S.: Ich hab vergessen mit anzugeben, daß ich ein Automatik fahre. Kann ja sein, daß da andere Antriebswellen verbaut sind, was ich aber nicht glaube oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Möchte diese Frage mal wieder aufgreifen. Ihr seht, ich habe die Suche benutzt und genau meine Frage gefunden.
    Leider wurde sie noch nicht beantwortet. ?(
    Kann das vielleicht jemand von Euch doch mal sagen?
    THANX

  • Also ist auf jeden Fall die rechte A.-welle, weil die länger ist und dadurch auch einen größeren Durchmesser haben muss!!
    Ich würde es auch gerne ma wissen... ?(
    Fahre auch den 1,6 SR.
    Aber würde mich für alle Modelle ma interessieren!! :)

  • also bei meinem Golf IV TDI ist die rechte welle 42mm stark

  • Ronny


    dann dürfte sie ja nicht dicker sein, bei einer kleineren Maschine = 1,6 oder? ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • eigentlich nicht aber ich kann es dir nicht genau sagen. wußte es nur weil ich meine vor 2 wochen gemessen habe was meiner ansicht nach das einfachste ist als hier stunden lang zu fragen und auf eine antwort zu warten.

  • na da bin ich aber mal gespannt, die wird doch wohl nicht dicker sein als eine von einem TDI

  • hallo zusammen


    also bei einem freund habe ich ein FK Gewinde eingebaut der fahrt 18'zoll felgen und steht richtig schön. er hat auch nen 1.6er mit 100ps.


    er braucht keinen stabi da schleift nix.


    bei meinem TDI und beim 1,8T brauchst auf jeden fall einen anderen weil die die 42 uaf jeden fall haben.



    also gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von ice_ti55
    Ich galube schon, dass der 1,6er eine dickere A.-welle hat!!
    Werd das heute ma nachmessen!!! ;)


    Und, hast Du mal nachgemessen???

  • @ MisterGolf 4


    wenn du das Gewindefahrwerk mal richtig runterdrehst, würd dir auffallen das du ein Stabi brauchst!!


    cya

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!