Hilfe ! Kopfdichtung undicht ?! Wie teuer ?! GTI 2.0 Tfsi

  • Hallo,


    Vermute das meine Zylinderkopfdichtung defekt ist.


    - verbraucht Kühlwasser ca. 1 Liter auf 2 Monate
    -weißer Qualm ausem Auspuff
    -komischer Schleim am ölstab
    -komischer Schleim am öldeckel
    -Öldeckel wird angezogen wenn man ihn locker
    Drauflegt


    Sind das mehr als Ei deftige Hinweise oder könnte es noch
    Was anderes sein ??? Wie teuer kann das werden ?? Gibt es
    Auf sowas kulanz ? Fahre ein GTI 2.0 Tfsi !!!


    Danke für jede Hilfe
    Grus Chros

    Mein 5er GTI ; LY3D ; DSG ; Detroits 18" ; ED30-Kit ; RCD510

  • keiner ne ahnung ? =(

    Mein 5er GTI ; LY3D ; DSG ; Detroits 18" ; ED30-Kit ; RCD510

  • Hey,


    also ich bin kein KFZ Mechatroniker, aber das sind schon sehr eindeutige Hinweise das deine Kopfdichtung kaputt ist. Ist der Schleim bei deinem Öldeckel leicht gelblich?


    Wegen Kulanz kann ich dir leider nicht viel Rat geben, mein freundlicher ist leider nicht der kulanteste.


    Grüße, Frank

  • dabnke für die antwort.


    ja der schleim ist so wei gelblich braun XD ganz komisch...
    ich glaub ich fahre heut mal zu meinem und frage nach wie es mit kulanz aussieht... habe dort schonmal ne neue
    zündspule zu 100% kulanz gewechselt bekommen obwohl mein wagen bj 05 ist.


    son shit aber auch ey immer nur pech : (
    was kann das noch für schäden verursachen wenn ich es nicht machen lasse ?

    Mein 5er GTI ; LY3D ; DSG ; Detroits 18" ; ED30-Kit ; RCD510

  • Guten Morgen.
    Bei meinen 2.0 TDI war meine Zylinderkopfdichtung auch kaputt.
    Dies hat die Gebrauchtwagengarantie komplett übernommen, weil das ja oft üblich ist beim 2.0 TDI.
    Aber ich hab INtern in die Rechnung von VW geschaut, da kam ich mit allen auf ca. 1.800 Euro.
    Ich hoffe die wirst du nicht zahlen müssen.
    Gruß Charlie

  • ich hoffe doch das die zumindestens n teil bezahlen... ansonsten muss ich das in einer freien werkstatt machen lassen.


    also am dienstag hab ich ein termin für ne co-prüfung und dann werden die mir sagen ob es tatsächlich die kopfdichtung ist
    oder ob das kühlwasser woanders verschwindet, da ich viel kurzstrecke gefahren bin hab ich noch hoffnung das der schleim
    darauf zurückzuführen ist...naja ... da bin ich ja mal gespannt... ich halt euch aufn laufenden.


    gruß,
    chros

    Mein 5er GTI ; LY3D ; DSG ; Detroits 18" ; ED30-Kit ; RCD510

  • soo....


    ---> schlauch am wärmetauscher undicht gewesen,
    nach dem tausch kein wasser verlust mehr und er besteht die druckprüfung


    was mich aber stutzig macht is immernoch dieser unterdruck im ölraum...
    der motor säuft fast ab wen ich den öldeckel nur leicht anhebe...
    hab das an einem anderen auto getestet da hat sich der öldeckel normal
    verhalten ( also leicht auf und ab gehüpft, kein starker unterdruck )




    hat jemand ne ahnung ob das an der kopfdichtung oder was anderem liegt ? =(
    der freundliche behauptet alles is in ordnung aber der meinung bin ich nicht...


    mfg,
    chris

    Mein 5er GTI ; LY3D ; DSG ; Detroits 18" ; ED30-Kit ; RCD510

  • Moin,
    du sollst ja auch nicht den Deckel im Betrieb abnehemen....;-)
    Das ist ganz normal das wenn du ihn abnimmst das er unruhig läuft bzw fast absäuft....der Motor kann kein druck mehr aufbauen da du den Deckel in der Hand hast....

  • hi. also ich habe bei meinem 2.0FSI für kopfdichtung machen 1030€ bezahlt.
    bei 55000km laufleistung. hat vorher nen rentner gefahren. :)
    wenn dir das noch weiter helfen sollte.

  • ja das mit dem druck is wohl wahr XD
    habe mich nur gewundert das er einen so extrem dollen unterdruck aufbaut !!
    kannte das vorher nicht... hab das nur an 1.4 und 1.6er vorher getestet.
    wie ich jetzt in erfahrugn gebracht habe liegt das an der kurbelgehäuseentlüftung
    die im leerlauf dir drehzahl steuert oder sowas ähnliches....


    aber trotzdem danke für die ganzen antworten =)


    auto läuft wieder 1 a :P

    Mein 5er GTI ; LY3D ; DSG ; Detroits 18" ; ED30-Kit ; RCD510

  • obwohl angeblich der kaputte schlauch geweselt worden ist
    und der druck wieder in ordnung war musste ich feststellen das
    in den letzten 5 tagen wieder flüssigkeit verloren gegangen ist...



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hey6-1.jpg]



    oder ist das normal ??

    Mein 5er GTI ; LY3D ; DSG ; Detroits 18" ; ED30-Kit ; RCD510


  • Wenn du den Öl Deckel anhebst verändert sich die Lautstärke des Motors? Wenn ja ist die Membran Feder im Vendildekel gerissen. Der Wasser stand verändert sich mit der Temperatur des Kühlwassers. Im warmen zustand sinkt der Stand und im kalten zustand steigt er wieder. Daher denn Wasserstand nur bei kaltem Motor ablesen.

  • interessant....


    ja der klingt bissle tiefer dann.. bzw er säuft fast ab !!!


    aber bei mir ist es genau umgekehrt... im warmen zustand steigt der pegel
    im kalten wird es weniger...


    aber danke für den hinweis... das hab ich noch garnicht gehört bis jetzt...

    Mein 5er GTI ; LY3D ; DSG ; Detroits 18" ; ED30-Kit ; RCD510

  • Der Motor zieht über den Entlüftungsschlauch der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke verläuft Falschluft. Und dadurch stirbt der Motor fast ab. kontrolliere die Membran Feder in deinem Ventildekel sitzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!