Schlechter Radio empfang

  • ich meine das mfd2 hat schon diese fakra anschlüsse, nur gibt es da runde und eckige, weiß es leider nicht so genau.
    da passen die originalen vom golf eigentlich, und falls nicht gibt es dafür auch nen adapter.


    mein adapter wird dir da nicht helfen, denn der adaptiert blos von 2x fakra auf diesen runden iso stecker und hat zusätzlich halt noch die spannungsversorgung für den verstärker.
    insofern kann ich dir da nicht helfen, aber vll. ein anderer user aus dem forum...
    hab da gerad noch nen thread gefunden:
    [Golf 5] Navi RNS MFD2 BJ 11/2007 in Golf V BJ 03/2007?
    vielleicht hilfts dir ja...


    so long..

  • Hey napfkuchen!


    Das Gerät welches du gekauft hast, war folgendes oder?
    https://www.ebay.de/itm/390165305482/ (Affiliate-Link)
    Stimmt der Link noch zu deinem Gerät?


    Ich hab da noch ne Frage: Hast du jetzt noch ein Rauschen im Radiobetrieb oder hat es sich komplett erledigt?
    Ich habe nämlich nicht durchgängiges Rauschen, sondern aprupt auftrende Störungen...immer wieder mal ein Knacken/kurze Störung, aber das halt sehr regelmäßig, alle 20 Sekunden in etwa! Also niht durchgängig, aber trotzdem SEHR HÄUFIG!
    Sind bei dir solche oder andere Störungen in irgendeiner Form noch vorhanden? Oder hast du perfekten Empfang?


    Vielen Dank im Voraus.
    Schöner Gruß,
    Sebi

  • Da könnt ihr euch noch so viele Antennenverstärker einbauen, aber ihr kommt nie an den Empfang des Original Radios heran. Das liegt daran das die Original Radios zwei Radioempfangseinheiten haben, und Pioneer und co. in der Regel nur eins. Da muss man halt mit leben das man stellenweise Störgeräusche hat.

  • das man an den original empfang nicht rankommt ist sicherlich jedem klar...


    aber zumindest bei mir hat der Dietz adapter echt was geholfen..
    ich hab keinerlei rauschen mehr und auch sonst empfange ich insgesamt mehr sender...
    also ich kann den adapter empfehlen, ABER
    ich weiß nicht ob es am auto liegt, oder an der kombi mit dem radio.. das macht sicherlich auch was aus..


    btw.. ich hab das jvc avx800...


    so long..

  • Das kommt mit sicherheit auch aufs Auto dran an, weil einer hat nur ne Stabantenne, der andere wiederum zwei Scheibenantennen usw.! Aber in der Regel helfen die Antennenverstärker eingentlich nicht, was man so hört und liest. Weil die Verstärker nicht nur für besseren Empfang sorgen können, sondern sie können auch die Störgräusche verstärken.

  • Aber in der Regel helfen die Antennenverstärker eingentlich nicht, was man so hört und liest. Weil die Verstärker nicht nur für besseren Empfang sorgen können, sondern sie können auch die Störgräusche verstärken.


    Was du da beschreibst, sind die billigen Mehrfachverstärker. Wenn die Verstärker aber richtiges Antennen-Diversity unterstützen, wie es ja manche tun, dann sollte das eigentlich nicht vorkommen. Es gibt ja
    1. die normalen Verstärker (Phantomeinspeisung nennt man das), wo du dann nur eine Antenne (normalerweise die Dach/Stabantenne) anschließt und dann das Signal einfach nur verstärkt
    2. die Billig-2fach-Phantomeinspeisung, wo du 2 Antennen (normalerweise die Dachantenne und die Heckscheibenantenne) anschließen kannst und welche dann die reinkommenden Signale überlagert und verstärkt (das ist wohl das was du meinst?). ACHTUNG: Hierbei werden die Signale überlagert, und es kann sogar zu SCHLECHTEREM Empfang als mit nur einer Antenne kommen, weil die Signale eben überlagert werden und das Antennen-DIVERSITY fehlt. Diese kleine Steuereinheit, die sich Diversity nennt, wägt zwischen den 2 Signalen der Heckscheiben- und Dachantenne ab und leitet stets das stärkere/bessere an das Radio weiter.
    3. Die teuren 2fach-Phantomeinspeisungen, welche ECHTES ANTENNEN-DIVERSITY unterstützen. Bei diesen hast du ein kleines Kästchen mit dabei, wo die Steuereinheit drinsitzt, die zwischen den Signalen abwägt.


    Da einerseits die Phantomeinspeisung und andererseits die Diversity-Funktion bei den Serienradios von VW schon integriert sind und die Elektronik auch 1A funktioniert (deswegen hat man ja auch mit den Serienradios einfach den besten Empfang!!), kommt es nur zur großen Preisfrage: BRINGEN DIE PHANTOMEINSPEISUNGSADAPTER MIT ECHTER DIVERSITY-FUNKTION DENN ETWAS?


    Meine Meinung bis jetzt:
    Ich habe folgenden Adapter schon getestet:
    https://www.ebay.de/itm/190460413509/ (Affiliate-Link)


    Ich hatte vorher nur die billigste Variante drin, welche mir der Freundliche besorgt hat, weil diese einfach am meisten Verwendung findet: Die Variante mit normaler Phantomeinspeisung ohne Diversity. Angeschlossen NUR an der Stabantenne des Dachs.
    Da ich ab und zu noch kleine Störungen im Radioempfang gehabt habe, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Adapter mit angeblich echter Diversity-Funktion zu kaufen. Das mag auch sein, dass er dies unterstützt, aber ich habe leider keinen Unterschied feststellen können. Der Adapter ging wieder zurück. Im Moment habe ich also wieder die Standardlösung, obwohl die eh schon absolut in Ordung ist...aber eben nicht perfekt^^
    Eventuell probiere ich jetzt noch diesen hier aus:
    https://www.ebay.de/itm/360374094880/ (Affiliate-Link)


    Schöner Gruß,
    Sebi

  • casey1234: Ist jetzt ein Witz was du schreibst oder?!? Du sagst was ich geschrieben habe stimmt nicht, sondern das trifft nur auf billig Antennenverstärker zu und behauptest das die teuren mit Diversity besser sind. Weiter unten schreibst du das der teure mit Antennen-Diversity für ca. 40€ keinerlei Verbesserung gebracht und wieder zurück geht. Muss ich jetzt nicht verstehen oder? Haste den theoretischen Teil aber schön auswendig gelernt, nur leider sieht die Praxis anders aus.

  • @ SilverEdition:


    Nein nein ich beziehe mich lediglich auf deine logische Schlussfolgerung. Du hast geschrieben: In der Regel helfen die Adapter nichts, WEIL sie auch die Störgeräusche verstärken können.
    Diese Aussage von dir ist meiner Ansicht nach nur etwas zu allgemein, da sie nicht auf jede Art von Adapter zutrifft, sondern, wie ich beschrieben habe, nur auf solche, die die beiden Signale überlagern. Das ist aber nur eine Sorte von Adaptern, und es gibt eben drei verschiedene, wenn man es mal so grob kategorisiert. Ich hatte also nur etwas an der Aussage bzw deiner Folgerung auszusetzen, weil du einfach alle Adapter über einen Kamm scherst. Das kann man aber nicht machen, weil sie sich in der Technik zu sehr unterscheiden und das von dir beschriebene Phänomen nur auf eine spezielle Art zutrifft.
    Das Zweite was du nun ansprichst, ist, dass ich mich widerspreche. Das sehe ich ebenfalls anders. Ich habe nirgends explizit behauptet, dass die Adapter mit Diversity-Funktion sicher (!) besser seien (obwohl das trotzdem theoretisch und elektrotechnisch der Fall sein sollte). Ich habe nur die 3 verschiedenen Adaptersorten beschrieben und welche eben theoretisch (!) die besten sein sollten. Ob sie es dann auch sind, hängt von zu vielen Faktoren ab: vom Antennensystem (2x Heckscheibe oder 1x Heckscheibe + 1x Dachantenne), vom Radio, vom Adapter selbst, sogar von Auto zu Auto ist es verschieden. Also wie gesagt: Eigentlich widerspreche ich mich nicht. Ich habe lediglich meinen Eindruck bezüglich eines speziellen (!) Adapters geschildert. Dieser Adapter hat ja schließlich bei vielen anderen auch schon geholfen, bei mir eben nicht...das kann viele Gründe haben - womöglich war er sogar kaputt? Womöglich hilft auch der etwas, den ich mir noch bestelle - wer weis?! Ich habe aber nicht für ALLE Diversity-Adapter gesprochen, die es gibt. Von daher habe ich mich auch nicht widersprochen.
    Der Angriff mit dem Theorieausweniglernen finde ich etwas unpassend, aber naja. Trotzdem, um kurz darauf einzugehen: Wie die Praxis aussieht, weis ich dennoch. Davon berichte ich ja. Um möglichst gut anderen, die ein ähnliches Problem haben, Tipps zu geben, Infos zu geben, oder einfach weiterzuhelfen mit meinen Eindrücken.


    Schöner Gruß und gute Nacht,
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!