Seitenschweller

  • Hey Leute,
    habe mal ein Paar Fragen.
    Was kosten die GTI Seitenschweller (die angerauten) ?
    Was kosten die R32 Schweller (die glatten für's lackieren) ?
    Hat jemand nen Plan was mich das lackieren der R32 Schweller ungefähr kosten würde ?
    Und nun die wichtigste Frage, was meint ihr, was sieht besser an meinem aus, lackierte R32 Schweller oder doch einfach nur die angerauten Schweller ?


    Hab nen 5-Türer in schwarz.

  • hi,


    genaue VW-Preise kann ich dir nich sagen aber man kann die GTI-Seitenschweller bei Ebay schon günstig erwerben!
    Wenn du die GTI-Schweller lackieren willst ist das auf jeden fall teurer, müssen erst glatt gemacht werden, dann grundiert und dann lackiert werden, soweit ich weiß fällt das bei den r32-schwellern nicht an, sind glaub ich schon glatt und grundiert!


    Lackierte schweller sehen auf jeden fall besser aus, als die grauen dinger am gti ;)

  • Hi,
    hab mir Ende des Jahres auch die R32 Schweller gekauft,
    wenn du sie nicht sofort braucht schau einfach mal ne Weile bei ebay,
    hab für meine nach ca. 2 Monaten suchen/warten 130Euro bezahlt( neu grundiert), beim :) wollten sie 323 Euro pro Stück (entweder wollte der mich auf n Arm nehmen oder die ham wirklich so utopische Preisvorstellungen)


    Wie mein Vorredner schon sagte, die GTI Schweller gibts deutlich günstiger( genauer Preis ist mir leider auch nicht bekannt), aber sieht... naja aus (hab deshalb auch die R32 Schweller gekauft).


    GTI-Schweller kann man zwar lackieren, ist aber deutlich mehr Aufwand als bei den grundierten vom R32.


    Wie gesagt, wenns dir nicht eilt halt mal in dr Bucht Ausschau


    Gruß Domme

  • Danke für eure Antworten.
    Wenn dann würde ich sowieso nur lackierte R32 oder unlackierte GTI Schweller verbauen.


    Domme86
    hab gesehn du hast auch nen schwarzen Golf.
    Hättest du vielleicht mal ein Bild für mich von deienem, damit ich mir das mal besser vorstellen kann ?

  • Doch die R32 Seitenschweller sind schon so teuer.


    Viel günstiger kommst du mit den GTI Schwellern weg, vorarbeit kann man ja selber machen, so dass der Lackierer nur noch füllern und lackieren muss.


    Kostenpunkt mit Adapterplatten und Schrauben beim Freundlichen 95€ + Lackieren 100€ = 195€


    Besser als 323€ pro Stück bei den R32 Seitenschweller + Lackieren ausgeben :D ;)

    - Max

  • GTMax

    Besser als 323€ pro Stück bei den R32 Seitenschweller + Lackieren ausgeben :D ;)

    Seh ich genau so ;)
    Selber schleifen solltest dann aber auf jedenfall, sonst wirds teuer.



    ALDI
    Auf nem schwarzen siehts net ganz so doof aus wie auf nem weißen oder silbernen, aber passt halt nicht 100%


    schick mir per PN mal deine Mail-Adresse, dann schick ich dir n paar Bilder

  • Hmmm - erklärt hier mal jemand für nen Blöden wie mich "g", wie man die Teile selbst schleift? Hab sowas noch nie gemacht, hätte aber durchaus Interesse...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • eigentlich ganz einfach,


    1. Schleifen ist für den Lackierer n ziemlich großer, wenn nicht sogar der größte Aufwand ;)


    2.Sind die Teile bereits lackiert nimmst du n feines Schleifpapier (z.b. 800 Körnung) aus m Baumarkt (99cent), n Eimer Wasser und viel
    Zeit :)


    3.Schleifpapier gut nass machen (in Eimer tauchen) und einfach mal über die glänzenden lackierten Teile fahren
    sollte immer alles richtig gut nass sein,
    In der Regel färbt sich das Wasser dann leicht milchig...
    Teile trocknen lassen und vom Schleifstaub befreien


    4. des ganze machste solange, bis nicht glänzendes mehr auf deim zu lackierenden Teil ist,


    5. des ganze dann Abschwaschen und trocknen lassen.


    6. fertisch


    7. Achtung, Spachtelmasse nur trocken schleifen!!!


    Bei unlackierten/ unbehandelten Kunststoffteilen (z.B. GTI NSW Gitter) solltest noch n Kunststoffreiniger benutzen, der dem Kunststoff Öle und Fette entzieht ( macht sich beim Lackieren nicht so dolle).


    Grundierte Teile wie die R32-Schweller kannste dem Lackierer so mitgeben, sind soweit fertig


    Am besten vorher einfach mal beim Lackierer vorbeifahren und den fragen, wie du das genau machen sollst, die helfen da gerne, weil sie auch keine Lust haben die Teile vorzubereiten.


    Der gibt dir in der Regel auch alles mit, was du brauchst (800er Nassschleifpapier, Schleifvlies für unzugängliche Ecken und evtl. auch n Kunststoffreiniger)


    Hoffe konnte dir helfen

  • Hmmm - erklärt hier mal jemand für nen Blöden wie mich "g", wie man die Teile selbst schleift? Hab sowas noch nie gemacht, hätte aber durchaus Interesse...



    Am besten nimmst du deine Seitenschweller und gehst zum lackierer, der Lackierer wird dir dann schon sagen, mit welcher Körnung du es grob anschleifen sollst und mit welcher dann feinschleifen.

    - Max

  • Mahlzeit,


    nen kollege von mir überlegt sich auch die GTI Seitenschweller an seinen 5er zu bauen. Der Lackierer wusste sofort bescheid zwecks den teuren und billigen Schwellern.


    Für die normalten GTI Seitenschweller für 35€ das Stück wollte er einfach mal 350€ fürs lackieren haben.
    Die bereits vorgrundierten R32 Schweller sollten jedoch nur 150€ kosten fürs lackieren.


    350€ für die unlackieren is ja ne Hausnummer, und das is der günstigste bei uns in der Stadt.


    Hat sich das Thema Seitenschweller wohl erledigt ...


    Gruß

  • 350 € für beide?
    also is auf jeden Fall normal, is ein haufen arbeit, aber immer noch billiger als R32 seitenschweller zu kaufen und zu lackieren ;)

  • Und wenn man gebrauchte kauft die bereits lackiert sind und dann in seiner Wagenfarbe lackieren lässt, wirds dann auch so teuer ;) ?

  • ne dann nich, dann entfällt ja das schleifen, fillern usw..aber seltenst findet man lackierte gebrauchte in nem vernünftigen Zustand für nen fairen Preis ;)

  • Zustand wäre doch egal, wenn kratzer drin sind zumindestens, wird ja eh neu lackiert ... Brüche, etc natürlich nicht ! Kratzer aber eigentlich egal. Muss man sich wohl eher nach gebrauchten umschauen ...

  • jo man findet halt oft welche mit risse usw..viel spaß beim suchen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!