Golf 5 GT Bremsen Vorderache

  • Hallo,


    da ich für meinen Golf 5 GT neue Bremsen auf der Vorderache benötige wollte ich mal fragen was ihr von folgender Zusammenstellung haltet.


    Bremsscheibe: ATE Powerdisc 312mm
    Bremsklötze: EBC RedStuff oder EBC GreenStuff


    Würdet ihr mir zu dieser Kombination raten oder gibt es was besseres im gleichen Preissegment?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Sascha

  • Hallo,


    Ich rate generell alle von gelochten scheiben ab. Risse etc. alles schon gehabt. Ist alles nur Optik.


    Wenn, dann nur geschlitzte :)


    Die EBC Green reichen dir auf jedenfall aus denk ich. Muss aber beachten, dass die erst richtig bremsen wenn die warm sind.


    gruß

  • ATE Powerdisc + Green diese Kombi ist grauenhaft, hat ich früher mal kurz auf nen 4er.
    Red ist für den Alltag nichts, da sind die Beläge eher unterfordert.


    Empfehlen kann ich dir meine aktuelle Kombi


    EBC Green mit der EBC Black Disk, sollte auch Preislich in deinen Rahmen liegen.

  • Ich empfehle die die ATE Powerdisc ABER mit den ATE Powerpad
    diese kombi fahre ich vorn und hinten =)


    super bremsen kann ich nur sagen ;)

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Hey,
    danke für die vielen Antworten.
    Jezz gibt es also 3 verschiedene Varianten...


    Von den RedSTuff wird abgeraten, da zu überdimensioniert...


    Sind die GreenStuff wirklich so schlecht wie oben behauptet?


    Die Black Disc ist leider nicht so mein Fall.. da die Farbe abgetragen wird..


    Also wäre ATE Power Disc + GreenStuff oder ATE Power Pad die Wahl?!


    Viele Grüße

  • Also ich habe im Internet leider nirgends die ATE Power Pads für meinen Golf GT gefunden =(


    Ich finde nur sehr häufig die ATE Ceramic Pads..


    Kann mir jemand sagen wo ich die Power Pads erwerben kann?


    Könnte man auch die Caramic pads nehmen oder sind dieser eher "schlecht"?


    Viele Grüße

  • Die ceramic gehen auch
    die hab ich hinten in verbindung mit den powerpads ;)
    aber wenn du mal zum tunighändler deiner wahl gehst und da nachfragst kann er die sicher bestellen

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Tag zusammen!


    Sind die ATE Ceramic Pads echte Ceramik Beläge? Müssen die dann nicht auch warm gefahren werden?


    Welche Kombo ist besser, die ATE Powerdisc + Power Pads oder die Power Disc + Ceramic Pads?


    Die EBC Groove Disc und entsprechende green oder yellow Beläge liegen ja bei stolzen 920 Euro rundrum wenn ich mich nicht verlesen habe...


    Die ATE Power Disc mit Ceramic Pads rundrum würden ca. 420 Euro kosten... Die Power Pads hab ich nicht gefunden.


    Gibts für die ATE Kombo und die EBC Kombo eigentlich rundrum ABEs? Also alles mit TÜV Segen?


    Danke für die Info

    Einmal editiert, zuletzt von DonSiven ()

  • Mein Autozubehörhändler aus der Umgebung sagte mir vor kurzem das die ATE Powerpads nicht mehr hergestellt werden statt dessen werden nur noch die Originalen oder die Ceramikbeläge vertrieben. Die Ceramikbeläge sind nicht für Ceramikscheiben gedacht sondern sollen nur den Bremsstaub und Verschleiß der Scheibe mindern.
    Kann man auch hier nachlesen
    http://www.ate.de/generator/ww…idden/faq_ceramic_de.html


    Auf dem Papier lesen sich die Cermibeläge meiner meinung nach ganz gut. Habe aber keine Erfahrungen damit.

  • Okay danke für deine Info.


    Ja den Bericht auf der ATE Seite hab ich auch gelesen. Liest sich gut, aber die Marketing Leute schreiben immer schöne Sachen :)


    Interessant wären natürlich Erfahrungsberichte über diue ATE Kombo mit Power Disc und Ceramic Pads.

  • Die ceramic gehen auch
    die hab ich hinten in verbindung mit den powerpads ;)
    aber wenn du mal zum tunighändler deiner wahl gehst und da nachfragst kann er die sicher bestellen


    hinten gibts aber für den gt/gti keine powerpads!

  • Jetzt hab ich für die va 280 und 288 mm Scheiben und für hinten 253/255 Scheiben gefunden...
    Welche Größe passt den bei meinem 2007 1.9 TDI 105 ps drauf? Was ist Serie drauf? Blick da nicht durch...

  • Gibts bei den Belägen auch unterschiedliche Größen? Oder sind die alle einheitlich? Also bräuchte ich für die 280mm Scheiben andere Beläge als für die 288mm Scheiben?!?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!