W8-Innenleuchte ...

  • Hi,
    schon jemand gemacht ? Sieht super aus und kostet um die 27€ mit allem drum und dran ... ist dann oben ebenfalls beleuchtet und hat Dioden, also prima Sache :)


    1X Innenleuchte Passat W8 : 3B7 947 105 F 2EN 25,20€ (+MwSt)
    (perlgrau, OHNE SCHIEBEDACHSCHALTER)
    1X Anschlußgehäuse 3B0 972 706 1,60€ (+MwSt)
    sowie 4X Kabelstecker


    so long,
    V6

  • [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/mwiese/.Pictures/W8/W8%202.jpg
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/mwiese/.Pictures/W8/W8%203.jpg
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/mwiese/.Pictures/W8/W8%204.jpg]


    Anbei ein paar mehr Daten (Quelle: Gute Fahrt Forum):


    Hallo nochmal,


    erstmal die Bestellnummern:

    1X Innenleuchte Passat W8 : 3B7 947 105 F 2EN 25,20€ (+MwSt)
    (perlgrau, OHNE SCHIEBEDACHSCHALTER)


    1X Anschlußgehäuse 3B0 972 706 1,60€ (+MwSt)
    sowie 4X Kabelstecker (die Dinger kosten pro Stück 0,20€, ich hab mir sicherheitshalber gleich 10 Stk. geben lassen, da die leicht beim Einbau kaputt gehen, wenn man keine Übung hat), die mit den vorhandenen Kabeln und dem neu verlegten (siehe unten) verbunden werden und dann in das Gehäuse kommen. Die Dinger sind silbern und ähneln den Kontakten im ISO-Stecker beim Radio, sollte jeder VW-Händler vorrätig haben.


    -- da die Plastikteile recht kratzempfindlich sind, sollte behutsam und vorsichtig vorgegangen werden, damit man sich nicht ärgert... --


    Ausbau / Einbau
    Die vorhandene Leuchte muß erstmal raus, was folgendermaßen funktioniert: Mit einem flachen Schraubenzieher (oder guten Fingernägeln *g*) die "Glasabdeckung" aushebeln, dann die Lämpchen entfernen (wg. Erschütterungen - die kann man immer noch als Ersatzlampen brauchen), die Leseleuchten sind nur gesteckt, die Sofitten-Birne kann nach Wegbiegen der Fassung auch ganz leicht entnommen werden. Die Lampe wird einmal durch zwei Kreuzschrauben gehalten und durch eine Art Plastiklasche. Schrauben raus, und dann einer flachen Klinge die Lampe zwischen Gehäuse und Himmel abwechselnd links, rechts, vorne und hinten aushebeln. Dann muß nur noch der Anschlußstecker abgezogen werden. Der Stecker enthält (bei mir ohne ESHD und Regensensor) drei Kabel: braun, blau/grau und rot/blau. Dank der Hilfe des Forums bedeuten die Farben:
    braun = Masse (logisch)
    rot/blau = Plus der Innenleuchte
    blau/grau = Türkontakt
    Damit man auch die Ambientebeleuchtung nutzen kann, muß ein Kabel zur Leuchte über die A-Säule gelegt werden (am Besten in den bisherigen Kabelbaum). Die Verkleidung läßt sich einfach ausclipsen. Ich hab mir vom Lichtschalter am Innenlichtkabel (blau/weiß) via Quetschverbinder den Strom geholt.
    Nun, da man alle vier benötigten Kabel beisammen hat, müssen die zum Gehäuse 3B0 972 706 passenden Kabelschuhe an das neu verlegte Kabel sowie an die drei Vorhandenen angebaut werden. Am leichtesten ist es, wenn man die alten Kabel direkt am Stecker abknipst, die neuen Kabelschuhe dranbaut und gleich in das Gehäuse steckt.
    Der Stecker hat 6 Kammern, von links nach rechts (Blick von oben auf die Lampe / Platine):


    Schalterbeleuchung (grau/weiß)
    leer
    Türkontaktschalter (blau/grau)
    Masse (braun)
    Plus Innenleuchte 12V (rot(blau)
    leer
    Den nun belegtem Stecker in die Lampe stecken und ausprobieren, ob alles funktioniert (Licht an - aus - Leseleuchten, Ambiente-licht,...).


    Die neue Leuchte wird eingeclipst und braucht nicht verschraubt zu werden.


    Bei weiteren Fragen könnt ihr mailen:


    [email='hector_gonzi@hotmail.com'][/email]




    Gruß Alex ;)


    PS. Nein, ich bin nicht Juan-Maria Hector-Gonzalez :D


    PPS. Nachtrag: Teilenummer 3B7 947 106A 2EN für Fzg. MIT SCHIEBEDACH!

  • Das sieht wirklich gut aus. Beim Bora müßte das doch genau so funktionieren ?


    Mfg. Schucker

  • Hi,


    mal ne Frage? :D


    IST BEIM EINBAU DER LEUCHTENEINHEIT IN FAHRZEUGE MIT SCHIEBEDACH ETWAS BESONDERES ZU BEACHTEN ???????????
    PAßT DIE EINHEIT GENAU IN DIE ALTE AUSSPARUNG??? ?(?(?(
    PASSEN DORT DIE STECKVERBINDUNGEN (FÜRS SCHIEBEDACH)ODER MÜSSEN DIE DORT AUCH GEÄNDERT WERDEN (WENN WIE???) ?????

  • ich hab auch ein schiebedach!!!


    mir gefällt das aber sehr gut!! will eigentlich nur die beleuchtung haben, die hinunter leuchtet, so wie bei den neuen audi a4!!!!


    schaut echt geil aus wenn du in der nacht herumfährst!!


    gruß gustl

  • Das is ja voll geil!


    Aber passt denn die neue Lampeneinheit genau in die alte?
    Und für die Beleuchtung muss man ein eigenes Kabel legen???? Ist denn da oben gar nichts vorhanden???


    Danke schon mal!

  • Eine Frage: Ist der Umbau auch bei Schiebedach möglich und wenn ja, hat jmd. mal ein Bild davon? Nebenbei: Wie bekomme ich die Teilenummer für beige heraus?

  • Zitat

    Original von Johannes Fest
    Eine Frage: Ist der Umbau auch bei Schiebedach möglich .....


    Zitat

    Original von ALEX@FFM
    PPS. Nachtrag: Teilenummer 3B7 947 106A 2EN für Fzg. MIT SCHIEBEDACH!


    Lg
    Satty

  • Wo für sind den diese 2 schwarzen Gitter? Ist dahinter ein Tempfühler versteckt oder kann man da ein Micro für die FSE reinsetzen oderwie?
    Dirks Sportedition (2001er) hat das auch , mein Highline von 98 hat das nicht.


    Schaut ganz nett aus. Hab es gestern in einem 5er BMW gesehen. Eigentlich muss man doch nur zwei Löcher in die vorhandene Innenleuchte Bohren und zwei rote leds reinsezten.


    Weiss einer was das für Leds oder Birnchen sind???

  • Moin Jungs (und Mädels)!


    Mal eine bescheidene Frage. Hat jemand Lust, das Geschick und die Zeit die Leuchte bei mir einzubauen? Ich bin da selber ein ein bißchen unbedarft. :(


    Gruss aus Bielefeld


    Alex

  • das sieht wirklich edel aus. Ist das auch für einen nicht Kfz. Elektriker einbaufähig ohne das da was kaputt geht oder ein kurzschluss entsteht.


    Biete auch ein McDonalds Essen an wenn mir das jemand einbauen würde :D:D


  • Wir machen das so. Ich spendiere dir die Innenleuchte, dann frickeln wir an deiner Karre rum und wenns klappt machen wir danach den Umbau bei mir.


    OK???

  • Weiss den keiner ob LEDs oder Birnchen für die Ambientebeleuchtung verwendet werden?
    Ich denke mal dann mach ich bei mir blaue oder rote rein. Sollte ja auch gehen ohne größere Probs. Dafür muss ich dann nicht extra das Teil vom W8 kaufen.


    Hat denn keiner eine Idee?




    Und was verbirgt sich hinter den Gittern bei dem W8 Teil??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!