Wer hat sich kürzlich einen neuen Golf mit Standheizung gekauft?

  • Schönen guten Tag,


    wer hat sich kürzlich, ab November einen neuen Golf bestellt und hat sich dazu eine Standheizung gewünscht?
    Wurde die problemlos eingebaut?
    Mich interessiert das sehr, da ich seit Ende November auf meine Umwälzpumpe der Standheizung warte, die leider den Geist aufgegeben hat.
    Die Umwälzpumpe sei in ganz Deutschland in keinem Lager mehr verfügbar und niemand kann mir sagen wann das Teil wieder erhältlich ist. Weder Webasto noch VW äußerst sich konkret, warum das Teil momentan nicht mehr erhältlich ist. Das ist mehr als eine Sauerei wie ich finde, das grenzt an Frechheit. Da hat man sich für viel Geld eine Standheizung gekauft und nun ist sie nach einem Jahr schon defekt und man bekommt das Ersatzteil nicht geliefert. Wo leben wir denn hier? Im tiefsten Dschungel in Afrika? -So kommt´s mich nämlich echt langsam vor. Das kann doch wohl nicht sein, dass ich seit Ende November auf ein Ersatzteil warte und heute immer noch nicht weiß, wann ich es bekomme, ja ob ich es überhaupt noch mal bekomme?
    Da habe ich mir heute die Frage gestellt, wie ist das denn, wenn sich jemand einen Golf bestellt hat und möchte eine Standheizung dabei haben. Sagt VW dann auch, oh sorry, momentan können wir keine Standheizung anbieten die Umwälzpumpen sind ausgegangen? Oder habt ihr eine bekommen?
    Wenn ich nicht bald etwas von denen höre, dann verlange ich eine komplett neue Standheizung von denen.
    Wo kann man sich denn da am besten beschweren? Am besten direkt ganz oben in der Marketing-Abteilung. Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht an welche Adresse man sich bei Beschwerden am besten direkt wendet?


    Freue mich über Hinweise, Erfahrungen und Ratschläge.
    Im Voraus schon mal besten Dank.


    Viele Grüße te-75

  • Moin,


    das Problem mit dem Umwälzpumpen ist bei VW schon länger bekannt.
    Die geben leider den Geist auf, wenn die Standheizung nicht regelmäßig (auch mal im Sommer) genutzt wird.


    Beschweren kannste dich denke ich mal direkt bei VW in Wolfsburg, musste mal auf der HP gucken.


    Gruß

  • Hallo,


    dasss die den Geist aufgeben wenn sie nicht regelmäßig genutzt werden ist eine Sache, doch dass man kein Ersatzteil bekommt eine andere, deswegen möchte ich mich ja beschweren. Hab schon mal ne Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de geschickt, doch die labern einen nur zu und es kommt nichts dabei raus.
    Ich würde gerne mal an höhere Abteilungen die Beschwerde senden, an die Marketing-Abteilung.
    Wer kann mir da eine Adresse nennen, bei der es Aussicht auf Erfolg gibt? Hat da jemand schon mal eine positive Rückmeldung bekommen?


    Grüße te-75

  • Denke mal, VW bekommt selber keine Teile.
    Ich bin selber Webasto und Eberspächer Standheizungseinbaustützpunkt. Manche Teile warte ich auch wir schon mehrere Monate drauf.
    Schreib dir mal die Teilenummer raus und ruf einfach mal bei denen an. Dann können die dir genau sagen, was Plan ist.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Hallo,


    zu deiner Frage, wir haben im Oktober einen Golf Variant bestellt, mit Standheizung. Die Lieferzeit für den Wagen beträgt 8 Monate. Ich weiß nicht, ob der normale Golf eine kürze Lieferzeit hat. Aber zumindest die Variantkäufer aus diesem Bestellzeitraum warten noch alle auf den neuen Wagen :(

  • Hallo DukeFlash,


    8 Monate Lieferzeit, das ist ja gigantisch, habe ich noch nie gehört. Da muss also irgendwas fettes im Busch sein.
    Hab gerade eben meinen Wagen zur Inspektion gebracht und dabei gerade nochmal nachgefragt wie es denn mit meiner Umwälzpumpe aussieht. Da sagte man mir, dass er heute morgen wieder bei VW angerufen hat und dass der Liefertermin immer noch nicht feststünde.
    Nebenbei bemerkte er, dass es mittlerweile einen Rückstand von 1600 Pumpen gibt. Krass was! Da bin ich also nicht der einzige der warten muss, und wenn man selbst bei einem Neuwagen solange warten muss dann tröstet mich das ganze dann doch jetzt ein wenig.
    Ich hoffe nur, dass ich bis nächsten Winter wieder eine funktionierende Standheizung habe, wenn nicht, werde ich dann wohl VW verklagen, kann man doch machen, oder? Schließlich habe ich die Standheizung ja für viel Geld bezahlt und Anspruch auf Funktionalität und wenn ich dann mehrere Monate Ausfall habe, muss ich doch irgendwie entschädigt werden. Ich schlage dann mal vor eine kostenlose Garantieverlängerung über weitere 24 Monate, mal sehen, ob sie das tun?!


    Viele Grüße, schönes Wochenende und viel Vorfreude auf den neuen Wagen MIT STANDHEIZUNG (ohne wäre er bestimmt früher da gewesen ;-))
    te-75

  • Ja die Vorfreude ist schon groß. Sind ja mittlerweile nur noch 3,5 Monate Wartezeit. :thumbup:


    Bin mal gespannt wie es bei dir ausgeht mit der Standheizung. Ich beobachte ja den ganzen Golf VI Bereich schon ein wenig um schon mal zu schauen was es alles gibt.


    Gruß, DukeFlash

  • Hallo DukeFlash,


    na dann wünsche ich dir, dass es bei den 3,5 Monaten auch bleibt und bis dahin die 1600 Umwälzpumpen für die Standheizungen produziert wurden, nicht, dass es noch länger dauert.


    Sobald ich meine erhalten habe, werde ich es euch wissen lassen und auch wie die Beschwerde mit dem Vorschlag Garantieverlängerung ausgegangen ist natürlich auch.


    Viele Grüße, schönes Wochenende,
    te-75

  • Mein Golf ist 4 Jahre alt und die Umwälzpumpe zur Standheizung seit Nov. 2010 kaputt und zur Reparatur in Auftrag gegeben. Heute ist er in der Werkstatt, die Pumpe ist da.Ich glaube, das ist eine Krankheit bei den werksseitig eingebauten Standheizungen. Bin mal gespannt, ob heute abend, wenn ich den Wagen abhole, mal von irgendeiner Form von Kulanz gesprochen wird. Werde euch auf dem laufenden halten.


    Sonst sollte man sich vielleicht mal zusammentun und gemeinsam an VW schreiben. Bei dem strengen Winter, den wir hatten, habe ich meine Standheizung schon sehr vermisst. ;(

  • Heute ist er in der Werkstatt, die Pumpe ist da.(


    Wie die Pumpe ist da, gibt´s ja garnicht!
    Nach nur 6 Monaten ist sie schon verfügbar, ist ja klasse, gell!
    Ja, der Winter war Horror und mir ging´s ähnlich. Meine habe ich im Dezember bestellt, dann dürfte ich ja auch bald Nachricht bekommen.


    Danke für die Information. Meine geht zwar noch auf Garantie aber wenn ihr Unterschriften braucht, ich unterschreibe gerne!


    Freue mich den weiteren Verlauf dieser Krankheit und die Schadensregulierung hier weiter zu verfolgen, wünsche noch einen schönen Tag und dir dann viel Freude beim Kaltluftblasen, im Sommer ist ja eine Standheizung auch nicht zu verachten!


    Viele Grüße
    te-75

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!