Umluftventil selbst getauscht in 10 Minuten. 1.4 TSI

  • huhu freunde der sonne,


    ich krame diesen thread mal wieder aus, da ich keinen neuen aufmachen wollte und das thema ja igendwie auch schon 10 ma besprochen wurde... ich werd aber trotzdem noch nicht so ganz schlau...
    also wie man ja anhand der diskussion und auch der tn auf dem foto sieht, handelt es sich ja hier um das n75.
    ist denn die tn und die einbauposition auch beim 125kw tsi gleich?
    ... mein spielzeug hat nämlich die üblichen probleme... ab 3xxx u/min nimmt die leistung ab... nur blöderweise ist kein fehler abgespeichert. ich wollt nun auf 'verdacht' mal das n75 tauschen...

  • @ chrizzii


    hier deine Informationen:


    03C 906 283 B Magnetventil für Motorkennbuchstabe BLG


    Information bei Nininet:


    03C906283B - VENTIL
    Preis: 35,64 € incl. 19% Mwst.
    NORA Rabattgruppe: 4


    Schubumluftventil ist das Abschaltventil? Wenn ja finde ich für deinen Motor nur das N 249:


    03C145710D Abschaltventil N 249


    Information bei Nininet:


    03C145710D - VENTIL
    Preis: 33,50 € incl. 19% Mwst.
    NORA Rabattgruppe: 8


    Einbauort:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/101/3517/38104871/n249-n75-2414095169170270813.png]

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Moin,


    das Schubumluftventil heißt im ET KA Abschaltventil, dieses wird von der Eigendiagnose erkannt und meist als -> Umluftventil f. Turbolader N249 - mechanischer Fehler-
    abgelegt.


    Wenn das Magnetventil für Ladedruckregelung defekt ist, hat man meist keine Leistung ab ca. 3500 1/min und selten einen Fehlerspeichereintrag.


    Das Magnetventil ist im ET KA auf der gleichen Seite wie das Umluftventil abgebildet, oben Links auf dem Bild zwischen den Unterdruckschläuchen.


    Habs auch nur schlecht gefunden ;)


    @ chrizziii: Du brauchst das Ventil mit der TN 03C 906 283 B.


    Gruß

  • falls es hier noch jemanden interessiert... man sollte gleich noch die 2 passenden klemmschellen (tn 102 035 01 - je ca 70ct) kaufen! wo die hingehören sieht man ja beim ausbau! ;)
    ansonsten kann ich für mich sagen, dass der austausch schon ein wenig fummelig -, aber wirklich machbar ist!


    ...die karre geht nun wirklich wieder richtig gut und es ist ein deutlicher unterschied zu vorher zu spüren! 8) :)


    (und sorry für den doppelpost :wacko:... )

  • "Moin Moin ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen ! Ich habe beim freundlich im et ka ebenfalls dieses Bild http://s7.directupload.net/file/d/2549/wvslcodr_png.htm
    gesehen. Aber es gibt noch ein anderes Bild ebenfalls mit dem n75
    Gleiche teilenummer allerdings ohne dem B am Ende!!! Ist dasventil auf dem Bild der et ka das gleiche was "Real" unter der motorabdeckung ist?
    Aber warum unterscheiden sich die TE's mit nem B ????

    Whoop Whoop

  • Hallo, :)


    Ich habe das gleiche Problem das ich ab 3500 keine Leistung mehr habe. Nun wollte ich das Ventil wechseln dank der guten Anleitung, da habe ich beim alten Ventil gesehen das der eine Schlauch(da wo keine Schlauchschellen dran sind) von der Halterung abgebrochen ist.
    Also der Schlauch vom Ventil zum Luftfilter Rohr.(Keine Ahnung ob das so heißt :D)
    Meine Frage ist, was für eine Funktion hat der Anschluß am Ventil? Zum Ventil entlüften?
    Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Autos aus...


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich möchte gern das N75 tauschen und habe schonmal bei mir geschaut - mir sind 2 Dinge noch unklar und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:


    - zum einen, wie bekomme ich die Schellen mit Widerhaken ab und die neuen wieder ran? Gibt es da spezielles Werkzeug?
    - der Schlauch, welcher auf die braune Scheibe gesteckt ist, sitzt bombenfest - einfach ziehen/drehen oder wie geht man da vor?


    Besten Dank!



    P.S. Hat der TE vielleicht noch die alten Bilder und kann sie nochmal hochladen? Das wäre SUPER!! :thumbup:

  • Die Schellen einfach an der offenen Seite leicht mit einem Schraubenzieher anheben, dann springen diese auf. Sind normale Norma-Schellen. Geschlossen wird die durch einfaches zusammendrücken, merkt man dann wenn diese einrastet. Den Schlauch am besten mit einem Schraubenzieher "anschieben" und danach durch drehen und ziehen lösen.

  • Danke dir!!


    Eine Sache habe ich noch vergessen: Sicherlich genauso einfach zu beantworten --> wie bekomme ich den Stecker ab? Will nichts kaputt machen.


    DANKE!

  • Da siehst du ja ein kleines Quadrat auf dem Bild. Da auch wieder mit einem dünnen Schraubenzieher die Verriegelung lösen und dann geht der einfach abzuziehen. Ist ein wasserdichter Stecker also nicht wundern wenns etwas "ploppt" beim abziehen :D

  • Hallo,
    Viele von Euch haben sicherlich schon die Erfahrung gemacht, wie bei einem Überholvorgang plötzlich der Schub abreißt.
    Das passiert bei mir leider immer häufiger in letzter Zeit.
    Mein Golf 6 ist ein 1,4 TSi mit 122PS und Kennbuchstabe CAXA.
    Bin letzte Woche in die Werkstatt, der Fehler ist immer weg, sobald ich Zündung aus mache und neu starte.
    Der Fehlerspeicher hatte drin stehen: Fehler Ladedrucksystem, (Druck über/unterschritten).
    Die Werkstatt hat mir jetzt 400 Tacken abgeknöpft und folgendes gewechselt: Drucksensor 32€, Umschaltventil 60€, Ladedruckregelventil 42,57€.
    Erste Probefahrt hat ergeben, Fehler ist wieder gekommen, bei 160 Km/h plötzlich Schub weg.
    Hab den Motor laufen lassen und bin zur Werkstatt, das Diagnosegerät hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt!!!
    Also hatte er tatsächlich was repariert, weil kein Fehler mehr angezeigt wird, aber trotzdem hat der Motor ein Problem!
    Heute wurde es noch schlimmer: Heute Leistung wie kastriert, fahre quasi ein 90PS Golf der mit seinem Gewicht echt überfordert ist. Überholen nicht möglich. Und dann ist bei 60 km/h der Schub abgerissen, also wieder der Turbo weg geschaltet.


    Wer kann mir helfen???

  • Wechsel mal die Zündspulen. Dann sollte alles wieder laufen. Hatte ich auch mal am 6er.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!