Elektrisch anklappbare Aussenspiegel


  • ich versteh dein problem schon, du hättest halt gern die original funktionalität. bist halt genau so ein perfektionist wie ich :D


    ich hatte leider noch nie das vergnügen mit so einem spiegel von vw. dieser hat vermutlich einen normalen elektromotor für die anklappfunktion und das steuergerät sagt ihm wie weit und in welche richtung es geht.
    wenn der spiegel eine automatische endabschaltung hat, könnte man ohne viel aufwand selbst die ansteuerung bauen.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • wie ist es denn wenn ich bisher manuelle spiegel hatte, gerne aber auf elektrische umnrüsten würde(bei mir ohne anklappfunktion)? geht das überhaupt? Mit den original schaltern? Ich nehme an ich brauche ein türsteuergerät, funktioniert das ohne Komfortsteuergerät? Fragen über Fragen!

  • Zitat

    Original von HeMan
    wie ist es denn wenn ich bisher manuelle spiegel hatte, gerne aber auf elektrische umnrüsten würde(bei mir ohne anklappfunktion)? geht das überhaupt? Mit den original schaltern? Ich nehme an ich brauche ein türsteuergerät, funktioniert das ohne Komfortsteuergerät? Fragen über Fragen!


    wenn du auf original basis nachrüsten willst wirds sicher lustig.
    ansonst könntest die verdrahtung direkt machen.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Die Spiegelheizung ist klar. Nur wie ist es mit der elektrischen Verstell Funktion? Der (original) Schalter den ich mir gekauft habe (18 EURO !!!) hat bei Rechter Spiegel und hoch runter rechts links und Linker Spiegel - hoch runter rechts links die gleichen Pins mit Durchgang belegt... ohleck. Kompliziert. Hoffentlich wisst ihr was ich meine.

  • brauchst kein anderes komfortmodul!
    ist alles direkt verkabelt. falls du den richtigen schalter hast. 8)

  • Wie schon in nem anderen Threat erwaehnt , lassen sich meine Aussenspiegel nun seit April 2003 elektrisch anklappen :D


    Da auch die Frage aufgetaucht ist , was man(n) dazu braucht und was das kostet , hier ne kleine Zusammenfassung:


    Je 1 Spiegel links und rechts mit 3tem Motor drin , Vorzugsweise von nem Schrotter , ansonsten a´110 EUR
    Je 1 neuen FH-Motor links und rechts , ditto wie oben , ansonsten a´175 EUR
    Ein paar Draehte fuer die Nachverkabelung von ein paar Leitungen , ca. 5 EUR
    Und einen neuen Schalter fuer die Spiegelverstellung mit Anklappfunktion , 20 EUR


    In Summe also ca. 600 EUR , wenn man Alles original nachkauft und somit eigentlich unrentabel :(


    Aber wie sagen so Manche immer:


    Geht nicht , gibt´s nicht ;)


    In diesem Sinne .....

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • sag mal was hast du dafür gezahlt???


    sprich für die gebrauchten sachen????


    und was muss man genau verkabeln bzw. anschließen und wo?? --> ist das auch von einem laien wie mir zu bewerkstelligen

  • Fuer die Spiegel hab ich 150 EUR bezahlt (inkl. Schalter fuer Spiegelanklappung), ein Tuersteuergeraet hab ich um 28 EUR bei eBay geschossen, Eines hab ich zum vollen Preis von 160 EUR noch dazugekauft, 4 Leitungen zum nachverdrahten um ca. 5 EUR und das war´s dann.


    Dann waren halt 2 Verbindungen vom Spiegel zum Tuersteuergeraet neu zu machen (Microschalter ob der Spiegel ankgeklappt ist oder nicht) und Spiegel sowie Tuersteuergeraet einfach auszutauschen.


    Wobei ich ja noch immer davon ueberzeugt bin dass die Tuersteuergeraete untereinander sowohl mechanisch als auch elektrisch voellig ident sein, nur der Inhalt des EProms wird halt anders sein.


    Daher koennte man wahrscheinlich mit etwas Spielerei und Know-How die Daten aus einen Tuersteuermodul mit Anklappfunktion auslesen und in ein Tuersteuermodul welches diese Funktion noch nicht hat, einfach reinschreiben und erspart sich somit ne Menge Kohle ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • klingt ja ganz gut, hast du ev. eine genau anleitung zwecks verkabelung?


    und ev. die tn von den steuergeräten, weil es da ja so viel verschiedene gibt --> dachte du tausche die fh module?

  • FH-Modul = Tuersteuermodul ;)


    Und Schaltplan kannst Diesen nehmen, dort schaust du was unter den Bemerkungen "** – Anklappfunktion nur für einige Exportländer" bei dir Anders ist und das ruestest du nach.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

    Einmal editiert, zuletzt von LeeNouks ()

  • Könntest DU noch bitte die Teilenummern der SG´s durchgeben, die dafür benötigt sind?


    DANKE

  • 1J0 959 801 F 04L
    Fensterhebermotor fuer Fahrzeuge mit Rueckblickspiegel elektrisch anklappbar, Fahrertuer Llk.
    178,80 EUR


    1J0 959 802 G 04L
    Fensterhebermotor fuer Fahrzeuge mit Rueckblickspiegel elektrisch anklappbar, Beifahrertuer Llk.
    178,80 EUR

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Sind nun für den Golf, oder?!
    Hat der Bora andere oder sind das alle SG´s identisch?

  • Golf = Bora, zu 99% ;)


    Auch bei den TSG´s ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!