Blow off Ventil bringt mehr Leistung? Mythos bestätigt?!

  • Hallo zusammen,



    das Thema gab es schon oft. Jedoch ist es wertvoll mal wieder das Thema aufzugreifen, denn immer mehr TSI Fahrer tummeln sich hier im Forum mit den gleichen Fragen.


    Ein Blow Off Ventil kennt jeder, es macht Krach, es ist offen und daher auch lauter, es ist illegal und bringt mehr Leistung. STOP! Ist es wirklich so ?
    Mehr Krach, okay, stimmt.
    Illegal, jup stimmt, da offenen bei uns nicht erlaubt sind.
    Mehr Leistung? Tja, da trennen sich die Geister. Viele behaupten sogar dass die nach einem Tausch weniger Leistung haben. zumindestens spürbare.


    Hiier im Video :
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/video]wird ein Golf 4 aufen Dyno gestellt und vorher / nachher Messungen gemacht, erstaunlich was raus kommt. Ab 3:40 wird er geprüft und "gepimpt" Immerhin nur durch das Ventil mehr KW gemessen !


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht in dem Bereich? Welches habt ihr ggf verbaut, welches kann den Usern anbieten, oder gar abraten?


    Ich selbst habe alles Serie im Motorraum, und bei mir hört man auch ein zischen vom Ventil... :)






    Später noch im Video (ab 06:10) , wird ein reiner Sauger don Daihatsu, mit einem "Turbo sound" ausgestattet.. schaut mal selbst und lasst uns fachlich diskutieren wir Ihr es seht.


    Nehmen wir einfach mal den TSI Motor Golf 5, passt dann auch zum Bereich hier ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Hallo,


    normalerweise...


    Wenn ein Fahrzeug in der Serie kein Ventil, gab das wohl mal bei Subara, bringt es wohl beim Ansprechen was...


    ABER:


    Wenn ein Motor ein Umluftventil hat, was soll es bringen, wenn die Luft ins Freie gepustet wird... grundsätzlich:
    Ventil zu.. heisst zu... auch wenn das ventil dahinter auf ist...


    Die Luft, die durch den Lufi beim geschlossenen ventil vielleicht im Ansaugbereich liegt... was denkt Ihr, wie schnell die wieder durch den Turbo gesaugt ist.


    Ich fahre nen seit ca. 8 Jahre S2 und hier gibt es Fahrzeuge mit über 700PS und die gleichen Diskussionen.


    Die Motoren haben da allerdings das Manko, dass durch die hohen Drücke das original Ventil irgendwann nicht mehr mit macht.


    Das heisst aber nicht, dass das stärkere Ventil OFFEN sein muss.


    Gruss Stefan

  • bin zwar kein profi in solchen sachen aber hatte mich auch schon informiert da ich es auch mal vor hatte und das zischen toll finde ^^
    ich glaube in dem video hat der mehr leistung weil einfach das original ventil schon älter ist und das blow off einfach total neu entwickelt.
    wenn man nen neu entwickeltes ventil das geschlossen is einbauen würde hätte er vllt noch mehr leistung ?(
    so klingt es für mich auf jedenfall logisch.
    ich werde mir kein blow off einbauen da mir mein mechaniker (meister) und 2 bekannte (die eins drin hatten) davon abgeraten haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!