Mit welchem Mittel Klarlack von Felgen abbeizen?

  • Hallo zusammen,


    wollte mal nachfragen ob jemand weiß, mit welchem Mittel mal am besten Klarlack von polierten Edelstahlbetten abbeizt, da Ich einen sehr viel günstigeren Preis beim Felgenpolierer bekomme, wenn ich den Klarlack schon von den Edelstahlbetten abbeize, bevor Ich die Felgen abgebe :))


    Anbei ein Bild der Felgen, damit man weiss was ich meine (bei den RH ZW1 wurden die von Werk ab polierten Edelstahlbetten nämlich von Werk ab mit einer Klarlackschicht überzogen):


    http://www.it-elite.info/files/DSC00473.jpg


    PS. Die Felge auf dem Bild ist nur ein Beispielbild in 8x17 :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zu deiner Frage weiss ich leider keine Antwort aber ich wollt nur noch mal sagen dass ich die Felge auf deiner Karre geil finde :) Schade dass es die net in 18" gibt...oder hat sich da was geändert oder ich etwas übersehen?!?!?

  • Wie sieht es denn mit normaler Abbeize für Holz aus?
    An einer kleinen Stelle würde ich es versuchen.
    Ich sehe nur eine Gefahr darin, dass das Metall anläuft und sich verfärbt.

  • Zitat

    Original von DerTeigel
    Zu deiner Frage weiss ich leider keine Antwort aber ich wollt nur noch mal sagen dass ich die Felge auf deiner Karre geil finde :) Schade dass es die net in 18" gibt...oder hat sich da was geändert oder ich etwas übersehen?!?!?


    Vielen Dank für das Kompliment, die Felgen gibt es mit fast dem gleichen Design aber auch in 18 Zoll, siehe:


    http://bueroraeume-koeln.de/bildholen3.aspx?id=34


    8,0x18
    8,5x18
    9,0x18
    9,5x18


    Zitat

    Original von jot_ess
    Wie sieht es denn mit normaler Abbeize für Holz aus?
    An einer kleinen Stelle würde ich es versuchen.
    Ich sehe nur eine Gefahr darin, dass das Metall anläuft und sich verfärbt.


    Suche schon was spezielles für die Felgen, da ich genau die gleichen Befürchtungen habe, wie du auch :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • jepp abbeize is scho gut nur halt net ewig drauf lassen und selbst wen sich das alu etwas verfärbt is es net so tragisch weil wird ja eh poliert.

  • Ich hab schon mal von einem Reinger aus dem Stahlwerk gehört (säurehaltig) , damit ziehts Dir alles von den Felgen. Hat ein Bekannter damals mal gemacht und vergessen die Felgen abzuspülen . Danach konnte er sie wieder zum polieren weggeben :D


    Frag mich aber nicht was das für ein Teufelszeug war, wird jedenfalls zur Reinigung der Bänder im Stahlwerk verwendet und ist nicht ganz ungefährlich. Wahrscheinlich aber genau dass was Du brauchst um den Lack runterzukriegen .

  • ne frage. Terpentin geht da net oder? Hat man ja früher immer hergenommen (als Kind) um die Farbe von den Pinseln zu bekommen, oder? Oder ist das zu schwach?

  • Ich denke Felgen für Autos bekommen eine Lackierung die auch Klecksern beim Tanken widerstehen muss.
    Terpentin wird dann wohl nicht reichen. Aber wenn man die Felge lange genug in ein T-Bad einlegt, wer weiss 8) :))

  • Neee, muss schon Abbeizer sein :))


    Das hier hört sich doch ganz gut an, oder? :))


    https://www.ebay.de/itm/3801199104 (Affiliate-Link)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Ich sag nru Sandstrahlen.. kostet in Traunreuth nedd mal 10 Euros pro Felge.. lass ich auch immer wíeder machen :))


    Da kansnt sagen was die alles wegmachen sollen. geht echt gut.

  • also bei uns gibt es einen der tut glasperlenstrahlen das is noch besser wie sandstrahlen weil gibt keine kratzer. jetzt sagt net das es bei euch auch keine gibt. beim sandstrahlen gibt es immer kratzer und wen sie nur im microbereich sind, oder halt mit glasperlen dann is besser. hab meine aber auch sandstrahlen lassen weil hab sie ja nur lackieren lassen. aber zum polieren würd ich das glasperlenstrahlen vorziehen.

  • Zitat

    Original von Birni
    ne frage. Terpentin geht da net oder? Hat man ja früher immer hergenommen (als Kind) um die Farbe von den Pinseln zu bekommen, oder? Oder ist das zu schwach?


    Terpentin ist doch irgenwie ölhaltig und wurde früher für die
    Kunstharzlacke zur Verdünnung bzw. Reinigung genommen.
    Die heutigen Lacke dürften eher auf Nitro oder Wasserbasis zu finden sein.
    Da wird Terpentin nicht viel nutzen, eher reichlich Nitroverdünnung.


    Wo sind die Lacker aus dem Forum, die sollten es genau wissen?

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • na hab mich doch schon ausgelassen :D


    ne quatsch also nitro is scho gut aber nur wen der lack noch nicht ganz ausgehärtet is also so max die ersten 3 tage nachem lacken ab dan hilfts net mehr so viel.
    also etweder abbeizer oder halt sand- bzw glasperlenstrahlen und gut is.

  • hi,


    als ich meine felgen poliert hab, war ich auch auf der suche nach nem abbeizer! das problem ist nur, das die billigen aus dem baumarkt absolut nix taugen, und du den lack damit nielmals abgebeizt kriegst!
    der richtig aggressive giftige abbeizer ist leider nicht so einfach zu kriegen, da es da verschiedene vorschriften gibt, von wegen hochgiftige dämpfe usw.. die es verbieten die dinger frei zu verkaufen! daher werden die normal nur an firmen abgegeben!


    am ehesten wirst du aber an was vernünftiges kommen wenn du bei nem lackiergrosshandel fragst!


    die verticken dir ab und zu auch mal die "spezial-beize"


    vom sandstraheln würde ich dir dringenst abraten! die meisten polierer weigern sich gesandstrahlte felgen anzunehmen, da hier die oberfläche so kaputt ist, das du das nimmer poliert kriegst!


    p.s.: wieviel sparst du denn, wenn du es selbst machst??


    mfg, patrick

    Einmal editiert, zuletzt von RowdyBurns ()

  • sand bzw. glasperlstrahlen beschädigt die oberfläche des metalles und ist bei polierern gar nicht beliebt (viele machen dann gar nix, weils zu aufwendig bzw. teuer wird).


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!