Tacho tagsüber beleuchten... wie?

  • Moin moin.


    Ich möchte meinen Tacho auch tagsüber per Schalter beleuchten ohne dabei das (Stand-)Licht einschalten zu müssen - vor allem weil ich ja Tagfahrleuchten habe und das dann ja keinen Sinn mehr machen würde :D


    Plus krieg ich ja aus dem Sicherungskasten. Aber wo schließ ich die geschaltete Leitung dann am Tacho an? Welcher Pin ist für die Beleuchtung?



    Greez


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ehm das Ganze kann man ins EEPROM einspeichern, dann musst auch nicht mit Kabeln rumhantieren.^^


    Frag mich aber nicht welche Werte wo verändert werden müssen. :P

  • Ahsuu?


    Kann man das codieren? Hach..ich hab ja so was von keine Ahnung ^^


    Wenn man es codieren kann wär ich dankbar für einen kleinen Wegweiser...Hardware ist ja vorhanden ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Nein codieren kannst du es nicht mit VCDS!
    Dafür braucht man Equipment um ins Eeprom vom Kombiinstrument schreiben zu können.


    Die Jungs von mytouran machen das...glaub das waren 40 Euro.
    Alternativ gibt es einen Member aus Augsburg, der sowas anscheinend auch machen kann.

  • Ich möchte noch einmal wegen der Pinbelegung nachhaken.


    Bin gerade dabei, den Tacho (nicht durch codieren) manuell zu beleuchten.
    Hierzu verwende ich das Zündplus, einen Schalter und benötige letztendlich noch den Pin für die Tachobeleuchtung.


    Rein messtechnisch hab ich den leider nicht rausfinden können. Da im "weißer,statt blauer Tacho" so viel diskutiert wurde, weiss doch bestimmt jemand wie die Pinbelegung lautet oder?


    Auf mytouran.de gibt es eine Pinbelegungstabelle....leider ohne Tachobeleuchtungs-Pin-Angabe :(


    Würd mich freuen, wenn jemand helfen könnte.


    Beste Grüße,


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die ansteuerung der Beleuchtung geht intern über den Eprom Chip. Das ganze dann direkt auf die Can Leitung. Ist also nicht möglich einfach 12 V anzuklemmen und es leuchtet dann was :)


    Ich habe das bevor ich die smds umgelötet habe auch in mehrere Foren nachgefragt.


    Gruss
    Daniel

  • Jouuuu dad habe ich beim Messen und machen dann auch raus gefunden.
    Hab auch an paar IC's gemessen.
    Jetzt müsste mann nur wissen welches IC und welche/r pin/s :(


    Vlt hat noch wer ne Idee ;)


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • In der Software einschalten und gut!


    Die Software würde mich nun mal interessieren. Wo genau soll man das einschalten können?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Lesen. Wurde gesagt. Alles andere wie umlöten sind unnützte Pfuschlösungen.



    Zitat

    Dafür braucht man Equipment um ins Eeprom vom Kombiinstrument schreiben zu können.

  • Lesen. Wurde gesagt. Alles andere wie umlöten sind unnützte Pfuschlösungen.


    Das habe ich auch schon gehört, aber finde erst mal einen er es kann. Hier in Deutschland sind das höchstens eine Hand voll, wenn überhaupt. Möglich ist es natürlich, aber keinesfalls praktikabel.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Gibt mehr als genug.


    Leider werden die Leute anhand der "Board-Politik" lieber raus geschmissen statt solch Angebote für User zuzulassen. Beste Bsp der genannte mytouran. Gibt aber auch andere Fälle/Bsp.



    Beschwer Dich bei dem "Machern des Boardes". Denen hast Du das zu verdanken.

  • Naja, also man muss es schon etwas kritisch sehen. Kommerziell dürfen dieses Forum nur die nutzen, die auch für ihren Händlerstatus bezahlen, wenn User wie MyTouran oder der Herr mit dem T4 im Avatar Geschäfte machen wollen und nichts dafür bezahlen, ist das unfair den zahlenden Händlern gegenüber. Davon mal abgesehen, fallen mir nur 3 Leute im Forum ein, die so etwas machen könnten.


    Wo ich WillyGo recht gebe, ordentlich ist es nur, wenn man es im EEPROM umschreibt. Diese Elektronikbasteleien bringen ein nicht zu verachtendes Risiko mit. Wenn ich hier schon lese, dass einfach drauf los gemessen wird, obwohl man nicht mal Schaltpläne vorliegt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, aber wie heißt es so schön, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. 8)



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Nimm Dir die ZWEI genannten Beispiele und lass Dir doch mal aus ERSTER HAND erzählen was da abgelaufen ist. Dann solch Gerüchte streuen. ICH kenne da nämlich andere Storys - VOR dem LÖSCHEN/EDITIEREN der diveren Beiträge



    :D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Also ich würde eine Hardware Lösung jetzt nicht zwangsweise als Pfusch bezeichnen.



    Edit: Außerdem möchte ich mein Licht ja schaltbar haben und nicht dauerhaft an - wie bei der angesprochenen EPROM Lösung.


    Ein Eingriff ins Eprom erfordert auch ein Zerlegen des Gerätes und kann hinterher trotzdem weniger als ein Hardware Eingriff in dem Maße wie ich es mir vorstelle ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    Einmal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!