Blaue LED bei Bora Düsen

  • Mahlzeit !


    So ich hab mir die Bora Lüftungsdüsen besorgt.


    und nun will ich auch gleich blaue leds einsetzen :)


    weiss jemand was man dabei beachten muss oder so ?


    besten dank im vorraus

  • Ja,


    normalerweise musst du einen Vorwiderstand benutzen da du sonst die LEDS mit zuviel Strom belastest!

  • hmm ... du weisst nich zufällig wie groß der widerstand sein sollte ne .... liegt ja auch an den blauen LEDs, was die so vertragen.


    aber normalerweise gehen LEDs ja nur bis max. 3,2 V und die blauen LEDs haben auch ne durchlassspannung von 2,7 - 3,2 V


    ich werde heut mal beim fachmann nachfragen ...

  • wenn du folgende LED von Conrad nimmst ArtNr 18 40 39-62 und du eine MAX spannung von 15 V im Auto hast errechnet sich folgender wert für diese LD


    15 V - 5 V (Max Betriebspannung der LED laut Conrad Datenblatt) ergibt 10V die am Wiederstand abfallen müßen. 10V geteilt durch die maße Stromstörke der LED
    diese ist 30 mA. Also 10 V/ 0,03 A ergibt 333,33 OHM.
    Da es 333,33 Ohm nicht gibt nimmst du bitte den nächst größeren.


    Ein kleiner Tipp noch: Ich denke das dir dieses Licht ein wenig grell erscheinen wird deshalb würde ich noch ein Poti von 10 KOHM in Reihe vor die LED´s schalten. Ein Poti für alle nicht ein Poti für eine LED.


    P.S. entschuldige bitte die Rechtsschreibfehler habe gerade wenig Zeit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!