explosionsartiger anstieg der kühlwassertemperatur

  • hallo,
    bin bis jetzt mit meinem Golf ohne große probleme unterwegs gewesen. bj 2005 mit knapp 80000 km. Erstbesitzer.
    Doch als ich gestern auf der autobahn war ist nach ca 40 kilometern die wassertemperatur blizartig auf 130 crad hochgeschossen und der Bordcomputer blinkte und es stand groß STOP. Ich bin gleich runter vom gas und die abfahrt runter. Als ich den wagen ausgemacht habe und die motorhaube öffnete sah der ausgleichsbehälter aus wie ein wasserkocher. habe mich dank mobilitätsgarantie gleich zu vw abschleppen lassen. Könnte die wasserpumpe oder ein ventil sein sage man mir. Was meint ihr dazu ?
    Habt ihr sowas schon gehabt? Denke mal das ich eine schöne rechnung bekommen werde wenn es die wasserpumpe ist ca 500 euro .



    gruß
    junior.db

  • Bekannter von mir hatte genau das selbe Problem, auch mit seinem 1,6er auf der BAB. Dann vom ADAC abchleppen lassen, musste glaube ich irgendwas um die 300€ zahlen, hatte aber Connections zur Werkstatt. Seine Pumpe hat ihren Dienst übrigens schon bei ca 60tkm quittiert, ist ein bekanntes Problem, was die Sache nun natürlich nicht weniger Ärgerlich macht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Jop ich bin vor ca. einem Jahr genauso auf der Autobahn stehen geblieben.
    War ebenfalls die Wasserpumpe hinüber.
    Hab dann nur für die Wasserpumpe in einer freien Werkstatt ca. 250 gezahlt.

  • dann wir es wohl mal zeit an vw einen brief zu schreiben. Das kann ja nicht angehen das bei allen 1,6l das so ist !! Zumindest könnte man die fahrer der wagen vorwahnen.
    Mal sehen hatte damals schon einmal das glück bei meinem Golf 4. Vielleicht bekomme ich ja einen teil zurück.
    Die hoffnung stirbt zuletzt

  • Wird die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben? Ich hätte eher gedacht das der Thermostat defekt wäre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!