Downpipe beim 2.0 TDI

  • Hallo,


    kann mir jmd seine Erfahrungen schildern bzw Tips geben? Ich überlege meinen 2l TDI mit Downpipe auszustatten. Hab einen 140PSer auf 180PS gemoded und frag mich wie das so mit Downpipe ist- obs wirklich n wneig mehr Leistung bringt und ob der, trotz DIesel, ein wenig kernigeren Sound bekommt. Das sowas laut StVO nicht zulässig ist ist bekannt, also bitte keine Belehrungsantworten :) danke.

  • Soundmässig bringt es garnichts, da der Turblader alles schluckt und der Motor vom Hubraum zu klein ist, als das man einen brauchbaren Sound rausbekommt (fängt so bei 5 Zyl. und 2,5 l ccm an Interessant zu werden).


    Zur Leistung: Bringt nur was, wenn der Motor darauf abgestimmt wird und auch der Rest der Auspuffanlage angepasst wird, da mit dem größeren Downpipe nur das Nadelöhr weiter zum Mittelschalldämper bzw. zum Anschlussrohr von der Downpipe verschoben wird. Aber ich denke wir reden hier von maximal 5 PS (2,5 KW) mehr wird selbst mit einer Abstimmung nicht zu holen sein.


    Beim Dieseltuning bringen nur 2 Varianten etwas:


    1. Chiptuning für einen besseren Durchzug und marginal höhere Endgeschw. durch Erhöhung der Drehzahlgrenzen
    oder
    2. das volle Programm, also dicker Lader, Ansaugbrücke, Auspuffanlage (komplett alles !), große Kupplung, ev. anderes Getrieb und andere Antreibswellen


    Mfg Ultrakurz

  • ok danke für den Tip...chip hab ich schon... also Downpipe für den Preis eigentlich total überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!