Neue Sammelbestellung E-Mfa von Kufatec

  • Natürlich ist es beim GTI möglich!!! Deswegen machen es auch soviele (unter anderem Ich).


    Das ist lediglich 1 Haken bzw 1 Bit was gesetzt werden muss und zum Teil verlangen "Tuner" für diese "furtz"arbeit 50-150€, das ist fakt!


    Dort wo ich hinfahre macht er mir das umsonst, wenn meiner Leistungsgesteigert wird, weil er beim Steuergerät (für den Motor, gibt ja mehrere) sowieso dabei ist und alles "umschreibt/kennfelder anpasst", da ist es kein Aufwand eben nen Haken bei: "Anzeige für Ladedruck [ ]" reinzusetzen.


    Wenn man aber nur die Anzeige freigeschaltet haben will, nehmen die meisten etwas dafür, weil Sie sich erstmal durch das Steuergerät wurschteln müssen, wobei der Bereich für die Erfahrenen bekannt ist und eigentlich ebenfalls keine große Arbeit ist.


    Bei älteren Modellen Bj <2006, ist diese möglichkeit der einfach Codierung leider etwas eingeschränkt, aber mitlerweile z.B. beim AXX GTI auch möglich, die neueren Modelle z.B. BWA, BYD etc, haben diese Anzeige bereits integriert und es muss nur dieser Haken gesetzt werden.


    Zum Punkt Öltemp. Anzeige, lass deinen mal auslesen, tippe auf Sensor defekt.


    Zum codieren des radio, naja gut, sofern man belegte plätze bzw bauteile benötigt für die E-MFA und diese nicht vorhanden sind, muss bei manchen das Steuergerät evtl. angepasst werden und es müssen Bits gesetzt werden quasi als "Invertierung" (umgekehrtes verfahren, etwas ist nicht da, wird aber auf aktiv gesetzt sprich das Steuergerät denkt es wäre da, 1 Punkt "freigeschaltet".) Je nachdem was verbaut ist und welche komponenten KANN es unter umständen dazu kommen, das hier und dort ein oder zwei Bits gesetzt werden müssen. IST ABER NICHT DER REGEL FALL!!!!


    Gruß Stefan

  • Ich habe ein Golf V GT Sport Bj 2008 mit MFA+


    Würde mir auch gerne das E-MFA hier holen von Kufatec. Jetzt lese ich doch von vielen, dass die gewünschte LAdedruckanzeige nicht geht.


    Kann man vorher schon erahnen bei welchem Modell es geht und bei welchem nicht?


    Ich nutze bereits ein CAN-Bus Adapter um mein Pioneer Radio über die FB am Lenkrad zu bedienen, das dürfte ja weiterhin funktionieren oder?


    Gibt es Einschränkungen, abgesehen vom Platz hinterm Radio? :D


    Codieren muss ich doch nichts lassen.... oder etwa doch?



    Sprecht mit mit ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ich habe ein Golf V GT Sport Bj 2008 mit MFA+

    nen 1.4 TSI


    Würde mir auch gerne das E-MFA hier holen von Kufatec. Jetzt lese ich doch von vielen, dass die gewünschte LAdedruckanzeige nicht geht.

    beim GTI geht sie nicht ohne weiteres. bei unserem Modell geht's.


    Kann man vorher schon erahnen bei welchem Modell es geht und bei welchem nicht?

    ja


    Ich nutze bereits ein CAN-Bus Adapter um mein Pioneer Radio über die FB am Lenkrad zu bedienen, das dürfte ja weiterhin funktionieren oder?

    sollte gehn, is bei mir genauso. die e-mfa liegt schon hier, noch keine zeit zum einbau gefunden.


    Gibt es Einschränkungen, abgesehen vom Platz hinterm Radio? :D

    nein


    Codieren muss ich doch nichts lassen.... oder etwa doch?

    vermutlich nicht... ausprobieren, wenn es geht dann muss nix codiert werden.
    ansonsten muss vielleicht ne fse codiert werden, da die e-mfa über den selben kanal wie die fse mit dem mfa+ kommuniziert.


    Sprecht mit mit ;)

    was meinst du?

  • Ja, habe ein 1.4er TSI, wie gesagt Bj 2008



    Wenn die E-MFA nicht 100% funktioniert würde ich auch ungerne 149€ ausgeben dafür, habe leider die Sammelbestellung verpennt...


    Danke für deine Antworten.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • ich kann dich ja auf dem laufenden halten bzw. wenn ich sie verbaut habe dann hier posten ob alles funzt wie es soll.


    gehe aber schon davon aus, dass alles funktionieren wird.


    mir geht es v.a. um die öltemp (um zu wissen wenn es im optimalen bereich ist und ich drauflatschen kann) und die spannungsanzeige (um die stabilität des bordnetzes im auge zu haben, v.a. im kontext hifi).


    alles weitere ist für mich eher ein nettes gimmick.
    die uvp hätte ich persönlich dafür eher nicht bezahlt.

  • Das wär nett wenn Du kurz Feedback geben könntest.


    Als ich finde es schon sehr interessant, Öl, Ladedruck, Tankinhalt und so :D


    He he.... 149€ ist wirklich viel Geld für solch ein Teilchen. Aber ich habe ja auch schon für ein CanBus Adapter zum Radio 100€ bezahlt um es 100% kompatibel zu haben mit meinem Radio, daher... wayne :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • ich bin gerade dabei die e-mfa zu verbauen...


    auf dem stecker der emfa sind blaue kappen.
    in der einbauanleitung steht diesbzgl. leider nichts.
    lediglich "stecker ins radio stecken".



    EDIT (falls jemand das gleich problem hat):
    problem nach kurzem telefonat mit kufatec gelöst.
    die blauen kappen müssen UNBEDINGT drin bleiben.
    der stecker bzw. halter muss auf gemacht werden, platziert werden und geschlossen werden. beim schließen flutschen die kontakte dahin wo sie hin gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von nugolf ()

  • mach mal ein bild von den steckern.



    3/4 zerlegt ... wo baust du das teil ein?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Das wär nett wenn Du kurz Feedback geben könntest.


    Als ich finde es schon sehr interessant, Öl, Ladedruck, Tankinhalt und so :D


    He he.... 149€ ist wirklich viel Geld für solch ein Teilchen. Aber ich habe ja auch schon für ein CanBus Adapter zum Radio 100€ bezahlt um es 100% kompatibel zu haben mit meinem Radio, daher... wayne :D

    Es funktioniert wunderbar! Die e-mfa kommt zwischen Original-Kabelbaum und Can-Adapter.
    Bisschen frickelig mit dem Stecker, aber wer das System 1 mal gecheckt hat weiß wie es läuft.


    Lediglich beim Ladedruck wird bei mir nichts bzw. 0000 angezeigt.
    Kann mir nicht vorstellen, dass bis 3000 rpm kein Turbodruck da ist, habe ja den kleinen TSI mit kleinem Turbo.
    Höher drehen wollte ich jetzt nicht, da Motor nicht warm. Öl = 40°C. ;)

  • Also bei meinem Golf 1.4 TSI (allerdings der große 170 Psler) wird der Ladedruck einwandfrei angezeigt :thumbup:

  • Also bei meinem Golf 1.4 TSI (allerdings der große 170 Psler) wird der Ladedruck einwandfrei angezeigt :thumbup:


    Der Ladedruck wird auch nur beim GTI nicht angezeigt, steht ja auch so in der Anleitung.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Der Ladedruck wird auch nur beim GTI nicht angezeigt, steht ja auch so in der Anleitung.

    bei mir aber auch nicht, und ich hab keinen gti ;)


    1.4 tsi 122ps ... habs auch gelesen, dass es bei jemand anderem mit dem motor ebenfalls net ging.
    vielleicht ist der turbo zu klein um da was anzeigen zu können. :P


    hauptsache die öltemperatur steht da, das war mir das wichtigste feature.

  • Wie schaut´s beim Bj 08 1.4er TSI 140 PS aus?


    Ist da der Druck ablesbar?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Jup, beim 1,4 TSI mit 130kW/140PS wird der Ladedruck angezeigt. Jedoch nur während der fahrt und nicht im Stand, bei mir jedenfalls.

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • 130kw = 140 PS ?


    Da kann was nicht stimmen ;)



    Ich denke im Stand wird er nicht gemessen weil er zu flach ist...?! ?( Aber während der Fahrt schon.


    Wie ist das mit dem Tankinhalt? Das interessiert mich auch sehr.... manchmal ist auf der MFA+ kein verlass ;) Darauf denn schon?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!