TDI springt nicht mehr an!

  • Mein 1.9er springt nich mehr an. wenn ich den schlüssel drehe klackt ein relais, das radio geht an, er glüht vor, dieverse lampen gehen an usw. also alles wie immer nur das er nicht mehr anspringt, während der glühphase leuchtet die lampe der wegfahrsperre und die abs/esp lampe nicht mehr aus geht ( weis nich mehr welche das is, rechte tacho seite neben dem bat symbol) beim 1. versuch drehte der anlasser ca 1sec und dann war garnichts mehr! kein anlasser oder ähnliches. strom und radio läuft alles. sicherungen im kasten sind io.
    was kann das sein?
    is ein 1.9 Tdi mkb: AGR, BJ ´98 mod ´99, 66kw 90PS
    hoffe jemand kann mir helfen ;(

  • hallo!
    lass dir mal kräftige Starthilfe geben. hört sich meist so an wenn die batterie leer ist. bei mir läuft dann auh noch das radio.


    so kenn ich das zumindest von meinem 2,0 tdi




    mfg martin

  • ich wünschte es wär so einfach :S hab ich schon probiert, ohne erfolg.
    gab nur die lampen, ein relais-klack, die abs leuchte und ende. das gleiche wie ohne :(
    hab erstmal die batterie zum laden ausgebaut. vieleicht bringts ja was.
    Nein. hat nichts gebracht. könnte es nur ein relaise sein? oder der anlasser is durch. gibts noch andere ursachen?

  • Moin,


    Sicherungen hast du nachgeguckt? Wenn das Vorglühen noch funktioniert, würde ich den Wagen 2-3 Mal vorglühen und dann anschieben. Evtl. Steht der Anlasser auch nur Zahn auf Zahn, oder es ist ein Kabel am Anlasser ab.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • hat der anlasser ein relais? ich hab nur die sicherungen in der linken seite nachgesehen. gibts noch andere? unter der lenksäule oder so? ich meine das er vorglüht, bzw das symbol dafür leuchtet auf wie normal.

  • Moin,


    die Sicherung für den Anlasser sitzt in der Regel auf oder an der Batterie.
    Der Anlasser selber hat kein Relais, es gibt nur ein Spannungsversorgungsrelais.


    Gruß

  • also auf der batterie is nur ne schwarze verteilerbox mit 3x 30A sicherungen. is fürs esp/abs wenn ich mich nicht ganz irre. wären auch zu klein für den anlasser. das Spannungsversorgungsrelais müsste im anlasser sitzen.

  • Da sollten auch noch mindestens 3 Flachsicherungen sitzen wenn ich mich nicht irre.
    Das Spannungsversorgungsrelais sitzt nicht im Anlasser sondern im Relaisträger unterm A-Brett.
    Klackt der Anlasser noch oder macht der garnichts mehr?


    Gruß

  • da kommt garnichts. kein klack oä. ich hab mal die verkleidung unter der
    lenkseule abgebaut. da sind nur 4-5 relaise, welches davon is für den
    anlasser? an der batterie sind nur die 3x30A flachsicherungen, aber sonst sind keine da.

  • hast mal ne andere Batterie eingebaut?
    Wenn die völlig platt ist, nützt dir das Überbrücken auch nix.


    Gruß

  • schon ausprobiert, leider. batterie is io.

  • Würde mal den Anlasser raus holen und gucken ob der noch ok ist ;)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Masseverbindungen prüfen. Auch die unter der Batterie :!:

  • muss was mit dem anlasser sein. ein paar freunde ham mich spassenshalber mal angeschoben und siehe da, er läuft :thumbup:
    also morgen in der werkstatt, anlasser raus, zerlegen, spannungen messen und schauen was los is! bin mal gespannt ^^

  • auf dem anlasser ist ein kabel durchgegammelt. die +Leitung vom anlasserrelaise. aber jetzt macht er neue mucken :cursing:
    abs ist tot und der tacho sagt das meine bremsbeläge verschlissen sind (mittig eine rot blinkende leuchte mit ! ; ( :!: ) )
    der diagnosePC meinte absSteuergerät is hin.
    insten des alten kostet 179-490 bei denen: http://kfzpix.de/vw/index.php
    und bei denen 225,95 € für instandgesetzte und 349,90 € für neue ABS-Steuergeräte:
    http://www.abs-steuergeraete.de/46/Preise.html
    was kost ein neues beim freundlichen?

    Einmal editiert, zuletzt von maddi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!