Verbrauch stimmt nicht

  • Ich habe bei meinem 1.9er festegestellt, dass niedriger Verbrauch eigentlich nur auf langen Strecken möglich ist. Gerade im Winter brauch er ewig bis Öl u Wasser auf Betriebstemperatur sind.


    Ich pendle jede Woche 150 km einfach, davon gute 100km AB. Schnittgeschwindigkeit ca. 120km/h komme ich auf knapp über 5L laut Anzeige. Schnitt gesamt bis jetzt 5,6 (Spritmonitor).


    Rekord mit einem Tank sind 1010km geht ohne größere Probleme. Habe einmal die 150km mit 90km/h Tempomat gefahren, möglichst hinter LKW. Schnitt waren 3,3L. Allerdings mit 195er 15 Zoll. War ein interessant aber für immer zu langweilig ;)


    Deutlich auf den Verbrauch wirken sich die Räder aus. Von 205 16 Zoll Stahlfelgen auf 225 17 Zoll Classixs Alus macht ca 0,2-0,3 L aus.


    Zum Säufer wird meiner auf Kurzstrecken gerade in der Stadt hier sind schnell 7L erreicht. Fahre ich aber quasi nie.


    Ach ja weil vorher über DSrehzahl diskutiert wurde, fahre immer im höchsten möglichen Gang, Stadt etc 5. oder 6. Gang mit 1000rpm ohne Beschleunigen auf ebener Strecke kein Problem.


    MFG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Nachdem ich jetzt mal wieder einige Zeit hatte zu testen, gehen die Verbrauchswerte bei mir hoch und runter,aber eher hoch.
    Hatte gestern bei einer Fahrt von 200 Km - hin und zurück - jeweils einen Verbrauch von min 7,8 Litern.
    Aufgrund eines extremly Regengusses konnte ich nur 80-100 fahren auf der Rückfahrt.
    Auch wenn man der Verbrauchsanzeige im Display nicht so viel Beachtung schenken darf, ist mir der Wert doch immer noch sehr hoch liegend.
    Auch konnte man gestern schon beobachten wie die Tanknadel sich gen Westen neigte.
    Auf der Hinfahrt bei mal gespielten 180 zeigte der Verbrauch die 9,8 Liter an.


    Mittlerweile habe ich einige Teile aufgrund des Mehrverbauchs auch neu.


    Meine Frage die ich in den Raum stelle wäre die, ob es bzgl. des Verbrauchs irgendeinen Zusammenhang geben könnte das irgendwelche Schläuche oder Leitungen nicht richtig sitzen, irgendwelche Druckdosen evtl. falsche Drücke abgeben.


    Minimalverbrauch war in der letzten Woche mal 6,8 Liter bei einer kleinen dezenten Überlandfahrt.
    Einen Verbrauch von 6.0 Litern habe ich schon lange nicht mehr verzeichnen können.


    Diese Verbräuche sind für einen DIesel nicht normal bei normaler humaner Fahrweise.


    Bin da imme rnoch für Tipps und Ideen dankbar - auch was weitere Meßverfahren über VCDS angeht aus denen man evtl. Fehler im Rahmen von Diagrammen auslesen könnte.


    Hat man die Möglichkeit über das VCDS während der Fahrt evtl. korrekte Verbrauchswerte auslesen zu können die dazu noch abweichend von denen sein könnten die an die MFA gesandt werden.


    Gestern kam mir mal in den Sinn die PD ausbauen und reinigen zu lassen.
    Es sist die Frage ob man mit solch einer Maßnahme den Verbrauch mindern könnte?!


    Wobei bei 85 TKm bei dem 140er BMM da eigentlich keine Komplikationen auftreten sollten oder auch keine bekannt sind.


    *************
    Es soll hier bitte keine Diskussion über die Fahrweise breitgetreten werden, die ist bei meinen "Messfahrten" schon so das es passen müsste ;)

  • Hier mal meine Erfahrungswerte mit dem 2l 140 Ps TDI 6 Gang Handschalter.


    Durchschnittlich 1000km pro Tankfüllung.
    Morgens. 10% Überland 80% Autobahn bei ca. 120 km/h und 10 % Stadt. 4,2-4,6 l je nach Verkehr. Insgesamt 60km.
    Abends Selbe Strecke nur mit mehr Gas :) Autobahn bei 160-180 km/h. 5,5-5,9l.


    Durchschnittsverbrauch seit 10tkm = 5,5l


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!