Problem mit DSG Hebel

  • Hallo,


    habe nun probiert den neuen DSG Hebel ( mit Schalt-Betätigung vorne) bei mir dranzubauen. Also den Kunststoffstift vorsichtig erhitzt und um 90° gedreht. Gesagt, getan ... Nun habe ich das noch ne Stunde so in Ruhe gelassen, gucke hin und da war er abgebrochen.


    Jetzt stehe ich da ... Diese Kunststoffstange kann man glaube nicht einzeln kaufen, IHR KÖNNT MICH ABER GERNE EINES BESSEREN BELEHREN


    5K1713025AE ist die ganze Schaltkulisse (also unter dem Hebel). ..vom GTI ohne das "E" am Ende


    Wenn dann würde ich die gleich vom GTI nehmen, bloss passt dies überhaupt an meinen (1.4TSI, 122PS, 7-Gang DSG) ????
    Der GTI hat ja 6-Gang DSG, habe auch gelesen das dort drin gleich noch ein Steuergerät ist!? Stimmt das ?
    Oder kann ich mein Steuergerät einfach in die Schaltkulisse des GTI einfach reinsetzen?


    BITTE NUR EMPFEHLUNGEN GEBEN WENN IHR EUCH 100% sicher seid, ist echt nicht böse gemeint....


    Gruss Tom

  • hi


    sorry stehe gerade etwas auf dem Schlauch was du genau gemacht hast !!!


    Kannst du mir das mit Bildern eventuell nochmal genau beschreiben.


    DANKE

    Gruß Andy

  • Hi


    http://i.ebayimg.com/14/!B+1Hz8wEGk~$%28KGrHqZ,!j!EzNWoSihsBN!7yc45h!~~_35.JPG


    Der weiße Kunststoffstift mit dem Langloch ist abgebrochen ...


    Habe schon probiert zu kleben, aber so richtig hält es nicht, in dessen Langlochaufnahme kommt der Knopf beim Schalten, dieser zieht den Stift hoch und somit kann man die Gänge wechseln, wird also auch belastet


    :S :cursing:

  • Hmm es gibt eine Möglichkeit dieses Bauteil für ca 15 Euro Pauschal Preis reparieren zu lassen.
    Viele Werkstätten bieten bei Unfällen Reparaturen an anstatt Neuteile. Dies geschieht durch ein 2 Komponenten verfahren wo eine exotherme Reaktion entsteht und die Kunststoffteile sozusagen ineinander verschmelzen.
    Wird häufig bei den Scheinwerferhalterung gemacht.
    Diese Variante wurde auch mal bei Galileo gezeigt an einem Kunststoffplatte.
    Die Kunststoffplatte ist nicht wie viele erwartet haben an der geklebten Stelle gebrochen sondern an einer unbeschädigten Stelle.
    Da trat bei mir dieser WOOOWWWW Effekt auf^^
    Einfach mal in den benachbarten Werkstätten nachfragen ob diese solche Reparaturen anbieten sonst bleibt wahrscheinlich nur Neukauf.

  • Hi, danke, ja habe auch schon überlegt mit Kunststoffschmelzen :)


    Einfach in eine normale Autowerkstatt gehen ?

  • Kommt drauf an ob die sowas anbieten. Nicht jede hat so etwas im Angebot. Einfach vorher anrufen denke mal das ist das einfachste bevor man hinfährt.

  • Danke euch erstmal, hatte das Verfahren einen direkten Namen ? Weil sonst ruf ich einfach an und frage nach Kunststoffschmelzen :D

  • Das funktioniert nicht, weil die Kunststoffstange zu dünn ist, habe mir eine neue DSG Schaltkulisse bestellt...


    Preis bei VW 450 Euro
    Preis bei eBay (7000km verbaut) 100 Euro


    Das Einbauen wird sicher der Horror ..


    Ich kann nur jedem vom Umrüsten abraten, ist ein Riesenärger im Endeffekt...

  • So endlich alles eingebaut:


    Kosten: 100 Eus DSG Kulisse (bei VW 450)
    50 Eus Einbau (bei VW 201)


    LASST EINFACH DIE DINGER DAVON ;) Lohnt sich echt nicht ... :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!