G5 1,4 als Alltagsauto gegönnt, was ist nun mit dem Zahnriemen? Kosten?

  • Hallo Freunde,


    ich habe ( noch ist er nicht zuhause ) einen 75 PS 1,4 Liter Golf 5 gekauft. Ich würde den ZR nun gerne sicherheitshalber tauschen lassen.


    Was kostet sowas im Schnitt? EIne unverbindliche Anfrage bei meinem Schrauber lag so bei 250-300 Euronen...kann das sein?


    Danke und ( wer feiert ) ein schönes WE


    Frank

  • Wieviel Km hat dein Wägelchen drauf?
    Beim Benziner würde ich das nach ca. 60-80.000 Km machen lassen.


    Zahnriemen wechsel und Wasserpumpen wechsel beim :) kostet eigtl. um die 450-500 Euro.
    Kann ja sein das ich ein :cursing: Autohaus habe :S


    Dir auch ein schönes Wochenende.


    Grüße Charlie

  • wieso wenner vorher reißt würd ich VW den mist aufn hof stellen und sagen macht mal.. ist schließlich ne herstellervorschrift.





    ja offiziell bei vw denk ich ca 500-600€
    inner freien 400-500



    ist ja keine arbeit beim 1.4er. nix groß vorgebaut und kommst wunderbar an alles dran..
    2stündchen arbeit ..

  • er wurde beim Kauf vom Vorbesitzer bei 90 tkm gemacht ( im Scheckheft zumindest kein Eintrag ) und nun hat er 160 tkm auf der Uhr..

  • gibts eine Quelle für die Intervalle ausser der Neuhaus Seite? Ist der 1,4er mit dem aus dem G4 gleich? Im G4 ist er mir träger in Erinnerung....( habe den 55 kw aus Anfang 04 )



    Frank

  • habe den Riemen tauschen lassen. Conti Riemen und gute Wapu = 300 Euro Materialkosten plus 100 Euro Einbau als Freundschaftspreis...


    Rennt 1a :)

  • Warum erzaehlen alle was vom Zahnriemenwechsel bei 90.000Km beim 4Zylinder Benziner? Im Serviceplan lese ich was von pruefen bei 90.000Km und dann alle 30.000Km pruefen. Gewechselt wird laut Serviceplan bei 180.000Km.

  • den 1.4 sollte man mindestens alle 60.000 km wechseln, extrem hohe ausfallrate und fehlerquote im zahnriementrieb bei dem motor




    ich hatte schon 1.4 nach 30.000km mit zanriemenschäden bzw lauf/umlenkrollenschäden im golf V, und das nicht gerade wenige
    golf 4 nach 6-8 jahren und unter 30.000km auf den tacho sind 8 von 10 kaputt bei uns


    daher empfehle ich ganz klar den 1.4 spätestens alle 4-6 jahre und 60.000km zu ersetzen, und bei jeder inspektion anzuschauen, vorallen die laufrollen
    aller spätestens alle 90.000, wenn die innerhalb von 4 jahren gefahren werden

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • tsi haben alle eine kette und kein zahnriemen


    intervall bei der kette liegt glaube ich bei 180.000, sollte die einmal probleme machen, steht es aber auch sofort im fehlerspeicher

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!