Motorprobleme 1.6 FSI

  • Liebes Forum,


    ich habe massive Probleme mit meinem Motor.
    Es handelt sich um den 1.6 FSI, der Motor läuft unrund und ruckelt.Laufkultur ist ein Fremdwort.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und Zündaussetzer auf dem 4.Zylinder gehabt, Zündspule und Zündkerze sind neu.
    Der Motor läuft jetzt zwar etwas ruhiger, aber das größere Problem besteht weiterhin.
    Habe Leistungsverlust und der Motor wird bei ca. 4.000 u/Min bei einem rattern abgeregelt.
    Hatte schon einige Fehler im Steuergerät und diese auch gelöscht, heute als ich nach einer Woche die Zündspule auswechseln wollte, hatte ich diese Fehler:




    Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
    Control Module Part Number: 03C 906 056 CB HW: Hardware No
    Component and/or Version: MED9.5.10 G00 7001
    Software Coding: 0000072
    Work Shop Code: WSC 35548 142 86158
    3 Faults Found:


    005000 - Control Module Malfunction - DBW Throttle Monitoring
    P1388 - 008 - Implausible Signal - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00101000
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Mileage: 98340 km
    Time Indication: 0
    Date: 2000.00.00
    Time: 15:05:46


    Freeze Frame:
    RPM: 2360 /min
    Load: 9.8 %
    Speed: 31.0 km/h
    Temperature: 87.0°C


    000768 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
    P0300 - 001 - Upper Limit Exceeded
    Freeze Frame:
    Fault Status: 01100001
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Mileage: 98965 km
    Time Indication: 0
    Date: 2000.00.00
    Time: 21:20:57


    Freeze Frame:
    RPM: 6440 /min
    Load: 100.0 %
    Speed: 0.0 km/h
    Temperature: 78.0°C


    000772 - Cylinder 4: Misfire Detected
    P0304 - 001 - Upper Limit Exceeded
    Freeze Frame:
    Fault Status: 01100001
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Mileage: 98965 km
    Time Indication: 0
    Date: 2000.00.00
    Time: 21:20:57


    Freeze Frame:
    RPM: 6440 /min
    Load: 100.0 %
    Speed: 0.0 km/h
    Temperature: 78.0°C




    Readiness: 0000 0001


    Letzte Woche hatte noch diese:





    Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
    Control Module Part Number: 03C 906 056 CB HW: Hardware No
    Component and/or Version: MED9.5.10 G00 7001
    Software Coding: 0000072
    Work Shop Code: WSC 35548 142 86158
    4 Faults Found:


    000768 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
    P0300 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00100001
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Mileage: 96388 km
    Time Indication: 0
    Date: 2000.00.00
    Time: 22:08:27


    Freeze Frame:
    RPM: 5960 /min
    Load: 100.0 %
    Speed: 76.0 km/h
    Temperature: 87.0°C


    000770 - Cylinder 2: Misfire Detected
    P0302 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00100001
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Mileage: 96388 km
    Time Indication: 0
    Date: 2000.00.00
    Time: 22:08:27


    Freeze Frame:
    RPM: 5960 /min
    Load: 100.0 %
    Speed: 76.0 km/h
    Temperature: 87.0°C


    000771 - Cylinder 3: Misfire Detected
    P0303 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00100001
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Mileage: 96388 km
    Time Indication: 0
    Date: 2000.00.00
    Time: 22:09:13


    Freeze Frame:
    RPM: 6080 /min
    Load: 100.0 %
    Speed: 80.0 km/h
    Temperature: 90.0°C


    000772 - Cylinder 4: Misfire Detected
    P0304 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00100001
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Mileage: 96388 km
    Time Indication: 0
    Date: 2000.00.00
    Time: 22:09:13


    Freeze Frame:
    RPM: 6080 /min
    Load: 100.0 %
    Speed: 80.0 km/h
    Temperature: 90.0°C


    Würde sagen, dass man jetzt noch alle anderen Zündspulen auswechseln sollte.
    Habe nur die Befürchtung, es könnte etwas schlimmeres wie das sein.
    Ich würde mich Hilfe freuen!


    Gruß Patrick

  • Hmm, der hat ja auf jedem Zylinder Aussetzer! Mal geschaut, ob irgendwo ein Marder dran war? Das alle 4 Zylinder Zündaussetzer haben, ist recht merkwürdig. Falls nichts angeknabbert ist, vlt. mal alle Kerzen wechseln. Aufjedenfall mal Motorraum checken.


    MfG
    fraggl

  • Hmm, ne hab mir alles angeschaut.
    Alles optisch in Ordnung, Stecker und Kabel waren marderfrei!
    Ich denke mal, ich sollte alle Zündspulen und Kerzen auswechseln.

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal mit dran, da ich gerade komplett am Verzweifeln bin.


    Ich habe Zündaussetzer auf den Zylindern 3&4 im Drehzahlbereich Leerlauf bis 2000rpm. Darüber ist alles iO.


    Folgende Arbeiten habe ich durch geführt:


    Kerzen neu
    Spulen auf Zylinder 3&4 neu
    Habe die Komponenten auch mal getauscht, Fehler bleiben immer bei Zylinder 3&4


    LambdaTankOtto + Drossellkappenreiniger -> Volllastfahrten bis vmax ca. 200kmh -> Leistung ist bei Volllast da
    Ölprimer + Ölwechsel


    Injektoren neu auf Zylinder 3&4


    Steuerzeiten eingestellt -> Kompression [bar] 16/16/17/15
    improvisierten Druckverlusttest gemacht -> alle 4 Zylinder verhalten sich nahezu identisch -> von 3bar auf 2,5bar jeder Zylinder >1min


    Kabel zu den Zündspulen auf dem Nockwellendeckel kontrolliert, keine Auffälligkeiten.


    Was habt ihr noch für Ideen?


    Muss dazu sagen, ich habe zwar ein technisches Studium abgeschlossen, aber habe keine praktische Ausbildung in dieser Richtung, sondern mit Hilfe von befreundeten KfZ-Fachleuten, Youtube und Google alles selber gemacht. Kann also auch sein, dass ich irgendeinen totalen Anfängerfehler mache, den jeder Fachmann selbstverständlich ausschließt.


    Gruß,


    korpuskel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!