Tankt ihr E10? - Umfrage für die Benziner Fahrer

  • Mein Golf ist ja nen Diesel, aber in meinen Skoda Benziner kommt kein E10 rein - Basta

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Den Diesel werden sie auch noch mehr panschen.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Only VPower Racing (100 Oktan) oder Ultimiate 102.

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Den Diesel werden sie auch noch mehr panschen.


    Glaub ich nicht so recht dran. Erinner Dich mal an diesen dämlichen Biodiesel - hier findeste den schon lange an keiner Tanke mehr. Wollte damals schon keiner, die Pansche

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • wird definitiv nicht getankt! nur super + !

  • Glaub ich nicht so recht dran.


    Schon heute ist der Diesel doch gepanscht - zwischen 5% und 7% Biodiesel. Das wissen nur die Wenigsten. Die Vorgabe der EU, auf dessen Grundlage ja auch E10 eingeführt wurde, gilt letztlich auch für den Diesel. Einzig die Frage WANN? ist noch offen, weil bereits die 7% Beimischung Probleme bei einigen Fahrzeugen bereitet. Das Thema ist durch die ganze E10 Diskussion bisher nur wunderschön unter den Tisch gekehrt worden.


    Wahrscheinlich lernt man aus den "Fehlern" und führt den 10% Diesel ein ohne die Autofahrer zu informieren. Das Zeug heißt einfach weiter Diesel und ob da nun 5%, 7% oder 10% Rapsöl drin sind merkt eh keiner. Wenn der Motor oder Partikelfilter leidet, dann liegt's halt am Wagen und die Zeche zahlt der Autofahrer. Wenn man das mit dem E10 so gemacht hätte, hätte es auch keiner gemerkt und und beschwert hätte sich auch keiner. Leider hat man aber gedacht, man könne als Staat und Mineralölgesellschaft auf der Ökowelle mitschwimmen und sich wieder eine weißere Weste geben. Dass dem Autofahrer aber sein Fahrzeug näher liegt als der globale Umweltgedanke, damit haben sie nicht gerechnet. Ich nehme mich da ja nicht aus - auch ich tanke mit meinem Golf jetzt Super+ (was ich wahrscheinlich schon vorher hätte machen sollen).


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!


  • Ich nehme an, der Kommentar von eXtremo war nicht ganz ernst gemeint. Chemisch gesehen macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ein Bier 5% oder 10% Alkohol hat. Genauso ist es beim Sprit. Nur weil 5% Differenz gering klingen, heißt das nicht, dass auch die Wirkung gering ist. Nicht umsonst gibt es auch in anderen Bereichen wie z.B. der Medizin beim Herstellen von Lösungen Grenzwerte. Und während eine 5%ige Lösung durchaus heilen und helfen kann, so kann die gleiche Lösung als 10% gesundheitsschädlich sein.


    Bei Diesel wird das Problem auch noch kommen - auch hier soll die Bio Quote erhöht werden. Bereits heute sind dem Diesel 5% - 7% Rapsölmethylester (Also Bio Diesel) beigemischt (B5 bzw. B7). Auch das sorgt bei vielen Fahrzeugen bereits für Probleme (verklebte Einspritzpumpen, defekte Dieselpartikelfilter, verwässertes Öl usw.). Ganz nebenbei bemerkt ist mein 2.0 Passat TDI von 2006 nicht für Biodiesel freigegeben und ich würde wenn ich es vermeiden kann auch hier auf B10 (also 10% Beimischung von Biodiesel) gerne verzichten.


    Ich stimme dem "GANZ" und "VOLL" zu! Weiter so Jungs, nicht aufgeben!

    Kufatec E-MFA Add on | Rückleuchten: Hella LED | Headunit: ZENEC MC2000 + NA2000N | Kofferraumausbau: AMP - AXTON C109 @ 300 WRMS @ 1 x 4 Ohm; SUB - AXTON CAB309; CAP - HIFONICS 2 Farad | Rims: Barracuda Voltec T6 Highgloss Black & Inox Lip 8x18 ET38 @ 225/40/18 GoodYear Eagle F1 GS-D3 | SRS-Tec V-Style Frontspoilerlippe; SRS-Tec G6R-Style Heckansatz

  • Habe vor einiger Zeit mit meinem Opel einen Test gemacht, damals bin ich wöchentlich 2x 300km Autobahn am Stück gefahren. Habe einmal E10 und einmal Super+ getankt. Bin zu 99% mit Tempomat 120 gefahren. Fakt war das ich mit Super+ Bei einer kompletten Tankfüllung von 50Euro gut und gerne 60km weiter gekommen bin und das obwohl ja bei dem höheren Preis von Super+ etwas weniger Sprit rein ging.


    Da mein jetztiger Golf eh kein E10 verträgt, tanke ich jetzt immer Ultimate102.

  • Ich tanke E10.
    Warum würdest Du davon abraten?


    von unterwegs geschrieben

  • Weils eigentlich eine Verarsche ist.


    E5 kostet grade 1,35€/Liter.
    E10 liegt momentan bei 1,33€/Liter.
    Das macht zwei Cent Differenz, bzw. 2,7% Ersparnis gegenüber E5.


    Der Mehrverbrauch mit E10 liegt jedoch üblicherweise bei 5-10% über dem mit E5, was in etwa auch die Erfahrungswerte von Blackstealth87 widerspiegelt.


    Unterm Strich ist E10 also teurer als E5, auch wenn der Preis an der Tankstelle etwas anderes suggeriert.


    Bezieht man dann noch den Leistungsverlust aufgrund des geringeren Brennwerts mit ein, lohnt sich E10 hinten und vorne nicht mehr.



    In der Öko-Bilanz sieht E10 auch nicht wirklich besser aus.
    Das, was da beim Betrieb (möglicherweise) eingespart wird, wird bei dem höheren Energiebedarf bei der Herstellung wieder rausgeblasen.


    Von den Monokulturen, die von Lebensmitteln auf Bioethanol umgestellt werden, will ich erst garnicht anfangen...

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich selbst merke aber keinen Unterschied zwischen E5 und E10, auch der direkte Vergleich zwischen E10 und Super+ macht sich bei meinem Motor nicht bemerkbar. Weder im Verbrauch, noch in der Leistung, wenn man beim BCA überhaupt von Leistung sprechen kann. :)
    Also tanke ich den günstigeren Saft.


    von unterwegs geschrieben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!