Tüv Ja oder Nein

  • Hallo,



    Ich habe folgende Frage.. vielleicht hat einer von euch die Antwort.


    Ich habe folgendes vor Basis Golf 3 Cabrio Motor der rein soll ist ein 1,8t mit G60 Getriebe KB CBN.


    Achsen, Bremsen , Auspuffanlage soweit alles Klar .. nur macht mir folgendes Sorgen : wie ist es mit der eintragung ? hab gehört das man einen Älteren Motor nicht in ein Auto bauen darf ? anderseits habe ich gelesen das das nicht vom Alter sondern von der Abgasnorm von abhängt ... ?? was ist denn nun Richtig?? Also das Cabrio ist EZ 03/1998 Euro 2 und der Motor ist aus einem Passat EZ 02/1997 Schadstoffarm D3. Könnte ich das eintragen lassen ??



    Mfg Chris

    Schicke Neue PAge .....

  • Ja könntest du ...
    das problem was du haben könntest wäre das das der passat einen längs eingebauten motor hat und die cabrios sowie anderen Golf Modelle alle quer eingebaute Motoren besitzen ....

  • Danke für die Schnelle Antw. das Problem mit dem Längs und Quer hab ich im griff Dank G3 & Corrado VR6 halter ;) und TT Abgas & Ansaugbrücke ;) ... aber woher weist du das das Klappt ? schonmal gemacht oder KFZ Sachverständiger ?


    Mfg Chris

    Schicke Neue PAge .....

  • Es kommt ja auch nicht auf das Alter des Motors an solange er die Abgasnorm des Autos wo er rein soll erfüllt bzw. besser ist ... D3 kannste vom ding her mit Euro2 vergleichen ... somit gibs da keine Probleme ...
    Ja hab auch schon 1-2 umbauten damit gemacht!

  • ;) Geil Geil... darf ich fragen was für Umbauten ?.


    Mfg Chris

    Schicke Neue PAge .....

  • Hallo, ... :(




    Da bin ich wieder ... mein genialer Tüv Heini ... will mir meinen 1,8T nicht eintragen !!!???!!!??? Schei** .. ich bin vilt angepisst.... ist hier einer der ein Golf 3 Cabrio mit Turbo Fährt ??? und wenn ja wie haste datt Eingetragen ? ....oder kann mit einer sagen wo ich Ihn Eingetragen bekomme.... würde da auch einiges an Weg in Kauf nehmen....




    Mfg Chris.... :thumbdown::thumbdown:

    Schicke Neue PAge .....

  • Warum will er nicht?
    Man haette auch vorher mit dem Ing. darueber sprechen koennen. Sowas kann die Sache erheblich vereinfachen.


    btw, den eigenen Beruf sollte man schon richtig schreiben.

  • Ruf beim TÜV an und erkundige dich es gibt Deutschlandweit den ein oder anderen Prüfer der sich auskennt.
    Vor dem Umbau solltest du erstmal mit Ihm sprechen !


    Wegen der Abgasnorm ist es so das 1998 noch die EURO 2 Norm gültig war somit muss dein Motor min. Euro 2 erfüllen. Egal ob dein Auto vorher Euro 4 oder Euro1 hat. Es geht nur darum was wurde in diesem Jahr in deinem Fahrzeug noch verbaut. bzw. hatte gültikeit.


    In meinem Fall ist es so gewesen BJ.99 aber Euro 4 nach Motorumbau habe ich nun Euro2 weil es eben 99 gültig war.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!