FSP nachrüsten

  • Hey leute,


    spiele mit dem gedanken mir eine FSP nachzurüsten. Leider blicke ich bei den ganzen verschiedenen Varianten nicht durch.


    Zu erst einige Infos:


    RNS510 ist verbaut
    keine Mobilvorbereitung o.ä vorhanden
    MFL
    MFA+



    Nun möchte ich eigentlich einfach nur mein iPhone 4 per BT mit dem RNS510 koppeln um übers Radio/MFA+ die Anrufe angezeigt zu bekommen und mit dem MFL den Anruf entgegenzunehmen. Mikrofon sollte natürlich dan auch im innenraum sein.


    brauche ich dafür nur das ?


    Kufatec - Handyvorbereitung Bluetooth VW Golf 6 "Nur Bluetooth"



    Wäre super wen ihr mir helfen könntet


    Danke


    Gruß


    nookie

  • Hi,


    die Kufatec Lösung scheint mir etwas kostenintensiv zu sein. Von VW gibt es auch Nachrüstmöglichkeiten, z.B. diese: http://www.volkswagen-zubehoer…lus-zur-Nachruestung.html


    Alternativ könntest Du einfach ein Premium Steuergerät der neuesten Generation verbauen, da gibt's hier und bei Motor Talk massenhaft Informationen dazu.


    Gruß


    P.

  • super, danke für deine hilfe !



    Gruß



    EDIT:


    bezügich des Steuergerätes: Ich habe KEINE Mobiltelefonvorbereitung, wie läuft das dan mit dem Steuergerät ?

    Einmal editiert, zuletzt von nookie87 ()

  • Ich hab die FSE vor einem Monat selbst nachgerüstet, du benötigst folgendes:
    Mikrofon: 3B0035711B (ca. 15€)
    Kabelsatz: Kufatec, oder selbst anfertigen -> Siehe Anleitung im Netz (ca.40€)
    Interface: 3C8 035 730A ODER 5N0 035 730D - sind beides FSE Premium aus dem MJ2011 (Tipp: Gehen bei ebay manchmal für unter 50€ über den Tisch!) Achtung, die älteren sind nicht mit dem iPhone kompatibel!
    GSM-Antenne mit Fakra Stecker (ca. 15€)
    Als Halterung für das interface unter dem Beifahrersitz entweder die Styropobox von VW oder (optisch schöner) die Konsolenhalterung von rns510umbauten.
    Ein VCDS oder zum :) und codieren.


    Danach funktioniert alles. Mit etwas Glück bleibst du mit allem unter 100€. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Das Steuergerät passt auch in den freien Platz hinter dem Klimabedienteil, das spart das Gefummel unter den Sitz.

  • Ich habs halt so gemacht, wie es auch vom Werk aus ist. ;)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Für's Iphone kann man sich übrigens die Antenne schenken, da das eh kein rSap kann. Die FSE funktioniert auch ohne Antenne im Handsfree Modus, im VCDS kann man die Antennendiagnose ausschalten.

  • Ersteinmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge !


    der Adapter wäre ja dan der hier oder ? klick mich


    Ist der Plug & Play oder muss ich da nochwas anderes machen ?!


    Gruß

  • Nee, wie man an den losen Kabelenden auf dem Foto erkennen kann, muss bei dem Kabelbaum eingepinnt werden.

  • Hast du ne Heifischantenne auf dem Dach? Wenn nicht, reicht auch der billige für 49€.
    Ansonsten ist das der richtige Kabelbaum, der nur noch eingepinnt werden muss.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • ne habe keine Heifischantenne


    Das mitm einpinnen ist doof, möchte es einfach Plug & Play haben :P


    gibts da was ?



    Sollte dan auch alle funktionen unterstützen.


    Gruß

  • NImm auf keinen Fall den von Carsystems....das Vergnügen hatte ich. Alles verlegt und festgestellt.......zu kurz! :cursing:
    Das einpinnen ist aber echt kein Ding. ;)
    Kabelbaum kommen nur 2 in Frage, wenns vernünftig werden soll.
    Kufatec oder rns510Umbauten.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • ist da ne Beschreibung bei ?


    Werden die dan einfach nur reingesteckt oder brauch ich extra Werkzeug ?

  • Also ich habe gerade eine pdf zu dem Kabel gefunden.


    Es wird darin erklärt das man das braune Kabel mit einem Massepunkt verbinden soll, wo ist dieser beim Golf 6 ?
    Ebenso wird erwähnt das man das Rot/Weiße Kabel zum Sicherungskasten ziehen soll, und es mit einer Dauerplus Sicherung verbinden soll.


    Weiss nich ob ich mich daran traue, da ich sowas nochnich gemacht habe :/


    Ist die Werksseitige FSE den auch so verbunden ?

  • Ich hab Dauerplus und Masse vom Navi genommen. Ist kein Problem.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!