erhöhter ölverbrauch golf 5 gti

  • Hi,


    Ich fahre meinen Golf 5 gti dsg jetzt seit Ca 4500 km und er hat jetzt 92000 km auf der Uhr.
    Es wurde bei Übergabe ein Ölwechsel gemacht, seitdem hab ich aber schon 2 Liter auffüllen müssen, des ist doch Net normal oder?


    Was könnte da die Ursache sein?


    Gruß

  • Könnte es sein dass Du Longlifeöl fährst?
    Irgendein 5w30? Eventuell Castrol?
    Werf das dann mal raus und füll ein gutes Öl ein, dann sollte der Schwund gegen Null gehn.
    Ölschwund liegt meist an Ölen die einen hohen Verdampfungsverlust besitzen. Darunter zählen unter anderem viele Longlifeöle

    [customized] - NWT powered

  • Hi,



    Longlife Öl ist drin, 5w 30. Wenn mich Net alles täuscht auch von Castrol.


    Im motorraum klebt auch n Aufkleber mit der Aufschrift Volkswagen empfiehlt castrol :)

  • Na dann is doch alles klar.
    Je nach Motor un besonders mit der Longlifeplürre braucht der Motor einiges an ÖL.


    Nach VW-Norm darf der Motor bis zu 1l auf 1000km brauchen.



    Um es etwas zu minimieren, würde ich dir zu Festintervall mit einem guten Öl raten.

    Gruß Thomas

  • So isses. Raus damit und ein gutes Öl rein.
    Ich würde fast Wetten dass dann gar nix mehr schwindet

    [customized] - NWT powered

  • Geht des denn so einfach auf festintervall wechseln, zumal ich noch gebrauchtwagen Garantie habe?


    Oder gibts evtl. Ein longlifeöl wo man nicht alle 2000 km nachfüllen muss? :)

  • Das Umwechseln ist kein Problem. Wenn Du LL-Öl drin hast ist das unproblematisch, das ist ja abwärtskompatibel.
    Das Codieren macht die Werkstatt oder jemand mit VCDS
    Beständiger als Castrol-LL-Öle sind LL-Öle von Fuchs (Titan), Addinol, bzw Liqui Moly

    [customized] - NWT powered

  • Gut, danke :)


    Dann werd ich nächsten Monat mal einen Öl Wechsel machen und auf liqui moly umsteigen, wenn des damit auch nicht besser wird mal mit festintervall probieren.


    Kann man da als longlife Öl auch was anderes wie 5w 30 rein füllen?

  • Longlife-Öle sind immer 5w30er Öle. Das schreibt die Norm so vor.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!