98' GTI 1,8T AGU : Porbleme nach Chiptuning bei M-T-E

  • Ich würde auch erstmal auf die normale software zurückgehen, dann hast du schonmal eine potentielle Fehlerquelle eliminiert.


    Ansonsten: die AGA ist für normales chippen völlig ausreichend, denn der 1.8T hat nicht den gleichen Durchmesser wie ein 1.4 oder 1.6. Es wäre hilfreich, wenn du den genauen Fehlercode der Drosselklappe mal posten würdest.


    Der Tausch des N75 gegen ein N75J war übrigens auch Unsinn und hat dir nur eine weitere Fehlerquelle eingebracht. Das N75 würde ich einfach gegen das normale tauschen und dieses per Stellglieddiagnose (geht ja auch mit alten VAG-Com Versionen) auf Funktionstüchtigkeit testen.

  • Ich würde auch erstmal auf die normale software zurückgehen, dann hast du schonmal eine potentielle Fehlerquelle eliminiert.



    Also das Ruckeln war auch schon vor dem Chippen da,nur man hat es nicht so gemerkt (besonderst im 2. Gang).
    Ich denke mal die Software würde ich als letzte Notlösung wieder zurückstellen lassen .
    Das mit der AGA hatte ich mir dann auch schon so gedacht als ich ihn auf der Bühne hatte..


    Der Tausch des N75 gegen ein N75J war übrigens auch Unsinn und hat dir nur eine weitere Fehlerquelle eingebracht. Das N75 würde ich einfach gegen das normale tauschen und dieses per Stellglieddiagnose (geht ja auch mit alten VAG-Com Versionen) auf Funktionstüchtigkeit testen.



    Gut das mit dem N75J Ventil war blödsin, dachte nur das es vielleicht daran liegen könnte ,weil ich dies oft in anderen Foren gelesen hatte. .wusste garnicht das man das Ventil mit VAG-com auf Funktionstüchtigkeit testen kann.


    Achso hier ist noch der genaue Fehlercode :
    16505 4079 P0121 Drosselklappenpotentiometer-G69 unplausibles Signal


    ..sonst sind keine weiteren Fehler drin, vielleicht wisst ihr da nochwas (ich bin mit meinem Latein am Ende :| )


    Grüße Benny ! :)

  • Klick


    Das sind eigentlich genau die Symptome wie bei dir...ich würd den Sensor mal ausbauen und prüfen und auch die Klappe mal ordentlich reinigen und neu anlernen...


  • Klick


    Das sind eigentlich genau die Symptome wie bei dir...ich würd den Sensor mal ausbauen und prüfen und auch die Klappe mal ordentlich reinigen und neu anlernen...



    Ja das stimmt, nur das kann es eigendlich nicht mehr sein da ich schon die Drosselklappe getauscht hatte(gegen eine neue) --->aber selber Fehler
    Heute habe ich die Zündkerzen komplett gewechselt und die Zündentstufe am Luffilterkasten gleich mit, jedoch auch keine Besserung..langsam werd ich verrückt, habe doch schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen ..oder hab ich was vergessen?
    Habe vorhin auch noch ein Video gedreht..hier ist der Link :
    http://www.youtube.com/watch?v=r_aez_b2_lY



    Kurze Beschreibung:
    Am Anfang des Videos (3. Gang) bis zum Schalten-->Vollgas, Turbo setzt erst verspätet ein (man hört das leicht wenn man genau hinhört). Im 4. und 5. das selbe Spiel.
    schaut es euch mal an vielleicht wisst ihr dann noch was ..tippe jetzt so in Richtung SUV


    Grüße Benny

  • Ich würd als aller erstes zusehen das du den Drosselklappenfehler weg bekommst. Denn ein Fehler an dem Drosselklappenpoti kann durchaus plausibel sein.
    Denn wenn das Steuergerät nicht weis wie weit die Drosselklappe geöffnet ist kann es nicht mehr Anhand des hinterlegten Kennfeldes die richtige Spritmänge etc. errechnen.
    Also wenn der Poti i.O. ist, Kabelverbindung prüfen, wenn die i.O. ist, Steuergerät/Tunersoftware tauschen.


    Den Poti durchmessen kann ja nicht so schwierig sein.
    Die Kabelverbindung geht direkt von dem Geber G69 zur Motronic J220 im Wasserkasten. Also auch kein Problem das Durchzumessen.


    MFG Floforce

    FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund


  • Erstmal frohe Ostern an alle hier im Forum !!! :)


    Hallo Floforce,
    also der Drosselklappenfehler besteht leider weiterhin (gehe jetzt aber mittlerweile schon davon aus das es ein Folgefehler ist von etwas anderem).
    Ich hatte ja auch schonmal eine nagelneue Drosselklappe verbaut gehabt -->Poti schließ ich aus
    Kabelverbindungen habe ich natürlich komplett auch schon überprüft--> alles I.O.
    Zündkabel auch --> I.O.


    denke das es jetzt eigndl nur noch die Zündspulen sein können (den das sind noch die ersten beim AGU..) oder es kommt vom turbo, bzw genauer woll von der Druckdose die woll etwas hängen wird ..meine Vermutung


    Grüße Benny

  • Ja macht Sin das der Drosselklappenfehler von der Zündspule kommt.

    FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund


  • Hallo an Alle !


    Mein Ruckeln am 1.8T AGU ist immer noch nicht weg..,
    langsam kotzt es mich echt an, weil mir kaum jemand weiterhelfen kann. Neulich habe ich noch mal bei mir auf Arbeit gefragt und die meinten das es "ganz klar" Zündaussetzer sind..Demzufolge habe ich mir 4 neue Zündspulen bestellt aus dem Zubehör--Eingebaut--keine Besserung.
    Danach bin ich gleich zum Kumpel gefahren (er kennt sich etwas besser mit Turbo Motoren aus), er meinte das es auch an der Spritzufuhr liegen könnte, also sprich Kraftstoffpumpe oder Einspritzventile , also an der Zündung liegts jetzt woll nicht mehr..
    Den Kraftstofffilter habe ich auch schon gewechselt ,da kam schon eine ganz schön schwarze Brühe raus.


    Was denkt ihr wonach ich noch gucken könnte..einer von mir auf Arbeit tippt auch auf die Druckdose am Turbo :(
    Der Fehler mit der Drosselklappe ist auch noch nach wie vor im Fehlerspeicher..


    Achso was sagt ihr zum Nockenwellenpositionssensor, kann der eventuell defekt sein (hat mir auch noch n Kumpel gesagt)


    Danke schonmal für alle POSTS bis jetzt von euch ! ! ! :thumbup:

  • Du hattest ein passendes Angebot zum prüfen/reparieren usw. Wenn Du das nicht willst - musst Du nicht rumheulen.

  • Wurde das Ladedrucksystem schon mal abgedrückt, ob da alles dicht ist???


    Wenn da was undicht ist, kommts auch zu rucklern und Leistungsverlust...

  • Hallo Leute,
    habe endlich gute Neuigkeiten.. mein Auto läuft wieder ohne Ruckeln wie vorher.
    Der schuldige war der Chip von MTE. Seid dem wieder die Seriesoftware drauf ist, läuft er wieder einwandfrei und der Fehler mit der Drosselklappe ist auch weg.
    Habe jetzt aber ein neues Problem: und zwar tritt es beim Beschleunigen auf, das der Turbo leicht pfeift (was ja normal sein sollte) und zwitschert. Ich habe mir heute auch eine Ladedruckanzeige eingebaut (da man das beim AGU ja leider nicht auslesen kann).Ergebnis--->normaler Ladedruck : 0,5-0,6 ; Overboost : ca.0,75


    Das Zwitschern tritt NUR beim Beschleunigen auf und ist Ladedruckabhängig meiner Meinung nach.
    Also umso höher der Ladedruck umso lauter das Zwitschern ..


    Was denkt ihr was das noch sein könnte ?


    Grüße !

  • Also das zwitschern kenne ich nur von nem kaputten SUV.

    Gruß


    Stev

  • Hallo, Ikarus99
    Das SUV habe vor ca. 1 Monat bei mir auf Arbeit überprüft mit der Unterdruckpumpe..blieb dicht
    Ich glaube das kann ich außschließen ,werd es mir aber nochmal genauer angucken..
    Habe außerdem auch schon das stärkere SUV vom Audi S3 drin mit der Teilenummer : 06A 145 710 N


    hier mit Bild --> http://live.enzmannmotorsport.…tt-usw-original-audi.html


    Im Audiforum hatte einer mal das selbe Problem nach einem Ladertausch (hatte meinen auch erst vor kurzem getauscht, seid dem ist das auch erst) -->bei ihm lags an den 3 Schrauben die den Krümmer mit dem Turbo verbinden. Kann das aber nicht richtig glauben (habe sie alle fest angezogen), werde aber morgen trotzdem mal nachschauen..


    hier der Link: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=104517


    Was meint ihr ?

  • Ja das S3 SUV hatte ich auch in meinem alten Jubi.
    Und mit dem gab es nie Probleme und wenn du es
    eh schon getestet hast. hmm... dann hoffe ich mal
    was die wer anders weiterhelfen kann.

    Gruß


    Stev

  • "Der schuldige war der Chip von MTE. Seid dem wieder die Seriesoftware drauf ist, läuft er wieder einwandfrei und der Fehler mit der Drosselklappe ist auch weg."


    Das wäre zu einfach ... sagen wir einfach mal der Fehler tritt nach dem Tuning erst auf was nicht gleich heissen MUSS das die Software schlecht ist.


    Wahrscheinlich kommt ein Bauteil in der Kette mit den erhöhten Werten nicht klar und dann kommen die Fehlereinträge.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!