Auto ausschalten während der Fahrt? was passiert?

  • mich würde rein informativ mal interessieren, was passiert, wenn man während der Fahrt z.b. bei 130 auf der Autobahn, die zündung ausschaltet ohne auszukuppeln! wird das Getriebe schaden erleiden?

  • Zum einen fällt die Lenkkraftunterstützung aus und der Wagen müsste erst mal ne ganze Zeit rollen und dann bockend stehenbleiben - wäre meine Vermutung

  • Bremskraftverstärker funktioniert auch nicht. Wenn du noch einen drauf setzt und den Schlüssel ziehst wird wohl das Lenkradschloss einrasten.

  • Ausprobieren würde ich es nicht !


    Keine Lenkkraftverstärkung siewie keine Bremskraft mehr ! = Lebensgefährlich !


    der Wagen würde zwar schneller abbremsen da der Motor ( und eingekuppelt ist )aus ist und ich denke bevor er zum stehen kommt wird es rückeln wir als wenn er abgesoffen ist ^^

  • Das war ja nicht gefragt, und weiß er sicherlich auch. ?(:whistling: - also das mit dem Schlüssel
    Sollte man ja aber auch nicht machen.


    Also Lenkung und Bremse, rollt aus und bleibt anschliessend, weil die Kupplung nicht getreten wird, bockend stehen.

  • Dem Getriebe wirds weniger Schaden,eher dem Motor.Da er zu dem Zeitpunk keinen Öldruck mehr aufbaut,wird der Verschleiß der Kolben und Zylinder ziemlich erhöht sein.

    Gruß Dennis

  • ...... klar war das nicht gefragt aber bevor er das ausprobieren will weise ich ihn lieber mal darauf hin...kann ja nicht schaden :) mir Liegt was an unseren Usern ;)


    Ja man sollte vll sagen das er sehr schnell ausrollt ( schnell zum stehn kommt )

  • Keine Lenkkraftverstärkung siewie keine Bremskraft mehr !


    Es faellt nur die Bremskraftverstaerkung weg, bremsen kann man immer noch.

    Zitat


    = Lebensgefährlich


    Uebertreib mal nicht, frueher hatten unsere Fahrzeuge derlei Luxuskram auch nicht. Wir haben trotzdem ueberlebt.

  • Dem Getriebe wirds weniger Schaden,eher dem Motor.Da er zu dem Zeitpunk keinen Öldruck mehr aufbaut,wird der Verschleiß der Kolben und Zylinder ziemlich erhöht sein.


    Hm, also normalerweise wird beim Golf 5 die Ölpumpe über ne Kette angetrieben... Dreht sich der Motor, fördert die Pumpe Öl... Also Öldruck bis (fast) Stillstand...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen


  • Es faellt nur die Bremskraftverstaerkung weg, bremsen kann man immer noch.


    Uebertreib mal nicht, frueher hatten unsere Fahrzeuge derlei Luxuskram auch nicht. Wir haben trotzdem ueberlebt.



    Dann mach es ;)


    Klar hatten sie es früher nicht aber heutzutage haben sie es und wenn man es ausschaltet reagiert das auto anders als die Autos von früher.


    Jeder soll machen was er will, nur ich würde es nicht machen ...... und ich sage das nur weil ich es schon gemacht habe , unfreiwillig ;) Bremsen kannst du aber das sehr sehr schlecht.....

  • Ist Überhaupt kein Problem


    Hab das ganze bei nen Fahrsicherheitstraining schon gemacht
    Kupplung treten und dann zündung aus und Vollbremsung


    Man kann das Auto ohne Probleme zum Stehen bringen


    Das einzige was passiert ist halt das alle elekronischen Helfer ausfallen ;)
    Fährt sich halt dann wie nen Auto von "früher"


    Eingekuppelt würd ich das allerdings nicht unbedingt versuchen


  • wenn man entkuppelt ist das ja auch nicht soooooo schlimm.... aber er schrieb ja das was Passiert mit eingelegtem Gang ;)

  • mit eingelegtem Gang? naja wird erstmal schön ruckeln, weil du den vollen Triebwerkswiderstand abbekommst, das heißt Reibwiderstände der Kolben und andere Teile des Motors und die Reibung im Getriebe... wird erstmal unangenehm. Ansonsten passiert nichts, bis auf einbrechenden Öldruck im Motor und den Folgen.

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Bremsen kannst du aber das sehr sehr schlecht.


    Du musst nur ein wenig kraeftiger drauflatschen. Man schafft vielleicht ganz nicht die Bremswege wie mit voll funktionsfaehiger Bremse, da wir aber alle hier vorrauschauend und mit ausreichendem Sicherheitsabstand fahren, sollte das kein Problem sein.


  • Du musst nur ein wenig kraeftiger drauflatschen. Man schafft vielleicht ganz nicht die Bremswege wie mit voll funktionsfaehiger Bremse, da wir aber alle hier vorrauschauend und mit ausreichendem Sicherheitsabstand fahren, sollte das kein Problem sein.



    ;) wenn das nun mal wirklich alle machen ;) ????


    Aber der sicherheitsabstand ist ja immer der in den man weis wo man zum stehen kommt und das wird dann nicht mehr reichen evtll.


    Mit Lebensgefährlich meinte ich auch nicht das es für einen selber so ist sondern eher auch für die anderen die im Straßenverkehr teilnehemen ( die sollen ja ab und an auch vorkommen ) :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!