Passt die Felge 8x18 ET45 mit 225 Reifen auf einen GTD?

  • Hallo,


    ich bin zeit kurzem stolzer Besitzer eines Golf VI GTD.
    Ich habe zwar schon einige Artikel hier im Forum gelesen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher welche Felgen+Reifen es nun werden sollen/können.


    Ich interessiere mich für die Felge Alutec Shark Racing schwarz
    8x18 ET45 5/112
    mit der Reifen Kombi
    225/35 R18 oder 225/40 R18


    Für mich ist es wichtig, dass ich die Räder ohne irgend welche Umbauarbeiten an meinem neuen Golf fahren kann!
    Zu dem schwanke ich noch bei den Reifen zwischen 225/40 und 225/35. Was macht hier Sinn bzw. was würdet ihr bevorzugen?


    Zu bemerken wäre noch, dass ich das Serien-Sportfahrwerk habe, mit glaube ich 15mm Tieferlegung.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen - der Sommer ist nah :)


    Gruß


    Henning

  • Erstmal Willkommen.


    Kurz un knapp: Die Felgen passen.
    Fahr die Felgen mit 225/40 R18



    Ansonsten hätte dir auch die Suche weitergeholfen.

    Gruß Thomas

  • Also da kann man sich nur dem Cougar anschließen!!!!!


    Denn die 40er Reifen sind glaub ich auch vom Fahrkomfort besser und die 35er werden meistens bei 19" gefahren!!!!

  • super, danke euch!


    Werde mir die 225/40 bestellen.


    Muss man eigentlich den Sturz für die 18" verändern?

  • Ich fahre im Winter mit 15" und im Sommer mit 18" Felgen herum, ohne was am Fahrwerk zu ändern. Ich habe allerdings kein Sportfahrwerk.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • ich fahr auch die größen mit dem sportfahrwerk und 45er h und r federn und das klappt alles wunderbar!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Hallo,
    eigentlich hätte ich die Felgen ja schon bestellt, aber nun hat mich die Firma Alutec und mein Autohaus verunsichert. Bei der Anlage zum Gutachten sind folgende Reifen spezifische Auflagen zu erfüllen:


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110415/3izk2t6l.jpg
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110415/emfy26jn.jpg
    Beide Punkte sind wohl so zu verstehen, das definitiv etwas am Auto verändert werden muss. Das solche Auflagen auch von der Felge abhängig sind, kann man eine Grösse für ein Fahrzeug nicht verallgemeinern.
    Mir wurde auch gesagt, das es im Endeffekt auf den TÜV Prüfer ankommt, was er als nötig ansieht.


    Wer von euch fährt also mit folgender Felge+Reifen Kombi auf dem Golf VI:
    Alutec Shark Racing schwarz
    8x18 ET45 5/112
    225/40 R18 Bridgestone Potenza S001 92Y



    Für mich ist es extrem wichtig, nichts am Fahrzeug machen zu müssen, jedoch kann und will mir keiner vorher sagen können ob dies so ist. Also kaufen und evtl. Glück haben...?!
    Mache das mit einer Felgen Abnahme zum ersten mal und finde das alles sehr Merkwürdig.


    Gruss


    Henning



  • früher wars so, dass die lauffläche des reifens vom kotflügel bedeckt sein muss. mittlerweile is es so, dass das komplette rad, wenn man von oben drauf schaut bedeckt sein muss. das is bei diesen felgen / maßen aber definitiv der fall ;)

    sayonara, Sensei / Christian

  • Also ich fahr die Alutec shark allerdings in 17 zoll . Kann mir nicht vorstellen das es mit 18 irgendwelche Probleme gibt .

  • Also bei der kombination sollte es keine probleme geben!!!!! und des mit dem Gutachten, es steht in fast jedem Gutachten!!!!!!


    Gruß Koljan88 8)

  • :thumbup: so, es ist geschafft!! :thumbup:



    Habe heute die Felgen + Reifen Kombi dem TÜV Nord Mann vorgestellt.
    Lief alles ohne Probleme. Dachte, die würden da genau messen um zu sehen ob das so passt.
    Von wegen, mal kurz vorm Auto stehend links und rechts drüber geschaut, dann war das Thema so gut wie durch.
    Noch ein paar Kreise gedreht um zu sehen ob etwas schleift, war aber alles super.
    Das längste an dieser Abnahme war wirklich das ablesen der Daten von den Felgen und Reifen :)


    An alle von euch vielen Dank, die mir in irgendeiner Form Beistand geleistet haben!

  • abend,, ja für was hast du dich den jetzt entschieden????


    Gruß koljan88 8)


  • Alutec Shark Racing schwarz
    8x18 ET45 5/112
    225/40 R18 Bridgestone Potenza S001 92Y




    Ich denke mal, daß es diese von vom TE abgefragte Kombi ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!