Fragen zu den GTI-Seitenschweller Adaptern

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe leider so auf Anhieb viele Anleitungen und Tipps für die Montage der Seitenschweller über die SuFu gefunden, aber leider keine genauen Details zu den Adaptern die unter dem Fahrzeug befestigt werden.


    TN der Adapter, damit man weiß, welche ich meine: 1K0 853 493



    Meine Frage:
    Bei der Montage heißt es, dass man zwei der Gummipropfen, die sich unterhalb des Fahrzeuges befinden herausnehmen soll. Diese beiden Propfen sollen nicht mit dem Unterbodenschutz überzogen sein. Meine Frage ist jetzt an dieser Stelle, die Propfen stellten bis zur Montage sicher, dass keine Wasser oder anderes derartige in die Karosserie von da reinlaufen kann.



    Wie ist das bei diesen Kunststoffadaptern, die da angebracht werden, haben diese auch eine abdichtende Funktion (Wasserdichtigkeit)?



    Meine Sorge ist nur, dass ich jetzt die Propfen unten entferne, die Adapter dran, Seitenschweller dran und irgendwo den entsetzt feststelle, dass mir da alles "wegfault".



    Ist meine Sorge berechtigt? Verzeiht mir für die laienhafte Fragestellung, bin halt leider net vom Fach :)

  • Hi
    deine Sorge ist nicht berechtigt, da du merken wirst, dass du die Adapter auch "rein drücken" musst und somit kein Wasser durch kommen kann.

  • Ich weiß zwar, dass die Adapter in die Öffnung reingedrückt werden, jedoch fragte ich mich aufgrund des Materials um die Dichtigkeit.
    Das eine ist aus Gummi und das andere halt aus Kunststoff. Es sei denn die Adapter haben noch eine Schicht aus Gummi dran.

  • Hatte mir die gleiche Frage auch geswtellt, als ich vor ein paar Tagen meine Schweller montiert hab. Die Adapter sind nur Kunststoff und in keinster Weise irgendwie abdichtend. Ich denk mir aber mal, daß das schon so in Ordnung ist, sonst würd ja jeder GTI Schwellerentzündung haben "g"

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Danke dir für die Info!
    Ich schwanke halt noch hin und her, ob ich mir die Schweller genau wegen diesem Aspekt kaufen und montieren soll oder nicht.

  • Moin,


    Ich denke wie schon gesagt, wenn das so nicht gehen würde, hätte VW sich etwas anderes ausgedacht, davon würde ich es nicht abhängig machen ob ich die Schweller nehme, oder nicht.


    Wenn es dich beruhigt kannst du ja Dichtmasse drumrum/rüber/rein/drauf machen und es somit abdichten, Silikon solltest du aber nicht nehmen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!