DSG Frage, Lüfter Frage, Kaltstart Frage

  • tjo also war heute bei nem anderen VW-Händler und hab überprüfen lassen obs nun DSG ist oder nicht, und es ist natürlich keins...


    danke m-power, hättest mich nicht in dem Glauben lassen können? ;) Ne is schon besser so


    War dann danach auch beim ADAC und die haben mir gesagt, wenns nicht im Kaufvertrag steht, dann siehts ziemlich schlecht aus. Ich solle erstmal da anfragen obs ein Versehen war und wie die gedenken vorzugehen und wenn die dann abblocken mal beim Anwalt beraten lassen. Nur Beratung ist ja für ADAC-Mitglieder kostenlos.


    tja schöne Schei**... bei Interesse halt ich euch auf dem Laufenden :/

  • erzähl wies war ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hey Leute,


    war heute bei dem VW-Händler, er wusste zuerst überhaupt nicht was ich meinte und fragte ständig was denn jetzt der Fehler wäre.
    Ich hab ihm gesagt: Der Fehler ist, das Sie mir ein Fahrzeug mit DSG verkauft haben, dass aber kein DSG besitzt.
    Er hat mir sogar den Zettel mit Ausstattung nochmal ausgedruckt auf dem "Direktschaltgetriebe" steht.
    Er sagte dann, dass mit Direktschaltgetriebe lediglich die Tip-Tronic gemeint ist, also das man die Möglichkeit hat neben der Automatik auch selber zu schalten. Da hab ich den mit großen Augen angeguckt, ich sagte: DSG ist doch die Abkürzung für Direktschaltgetriebe und Direktschaltgetriebe ist ein spezielles Automatikgetriebe von VW.
    Meinte er wieder: Ja, dass mag sein, aber hier steht ja nicht DSG sondern Direktschaltgetriebe und damit ist gemeint, dass man per Hand bla bla bla, hat der wieder dasselbe erzählt... Und dann sagte er noch: In der Fahrzeugüberschrift steht ja auch Automatik und nicht DSG.
    Hab ich gesagt: ja da steht aber auch nicht Wandlerautomatik, sondern nur Automatik und 5 Zeilen tiefer steht Direktschaltgetriebe, was ja DSG!!! bedeutet.


    An dem Punkt wollte er mich nicht verstehen, sein Dispositeur, der die Listen aufsetzt, macht das seit 30 Jahren und hätte sich noch nie vertan, er wisse nicht was ich jetzt von ihm will. Er werde das mal nach oben weiterreichen und sich dann melden, aber er wisse immer noch nicht wo das Problem wäre, schließlich würde das ja keinen Unterschied machen 8|


    Oh man ey...


    Habt ihr ne Idee was ich tun kann oder hilft nur der Gang zum Anwalt?


    MfG
    Simon / Nurian

  • also das is echt mies, wenn die direktschaltgetriebe schreiben dann hast du meiner Meinung nach auch Anspruch auf DSG!
    Da würd ich mich persönlich an höhere Stellen von VW wenden, da kann man sicherlich was machen!


    Gruß

  • Hat diese alte Wandlerautomatik eigentlich auch 6Gänge? oder ist das ein 5-Gang?
    Bin nämlich jetzt auch grad ein wenig verwirrt...^^
    Bei meinem Schalthebel steht DSG drauf, im Kaufvertrag steht auch DSG aber in der Austattungsliste steht nur "G1A - I- GSP" 6-Gang-Automatikgetriebe...
    Ja was jetzt???
    ?(
    Ist das jetzt DSG oder nicht? ?( 8|
    Ich hoffe mal schon--- :?:


    Achso und an den Threaderöffner:
    Also ich finds richtig mies....ich mein wirklich RICHTIG mies... :thumbdown:
    Würd evtl auch nen Brief an eine Obere Stelle in Erwägung ziehen, kann ja nicht sein sowas -_-

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie

    Einmal editiert, zuletzt von Sniperhobit ()

  • @SF 15: Jo, also werd mal zum Anwalt gehen und mich beraten lassen, solange der nicht tätig wird, isses für ADAC Mitglieder ja umsonst, bin nur leider nicht Rechtsschutzversichert




    Ist ne 6 Gang Automatik, aber hab halt relativ hohen Verbrauch und so richtig schön straff und kurz sind die Schaltvorgänge auch nicht

  • achso, Sniperhobit:


    Ich denke schon, dass du ein DSG hast, denn meines Wissens (was jetzt nicht so ganz fundiert ist), passen die DSG Schaltknäufe gar nicht auf die normale Schaltkulisse. Zumindest steht das bei den Verkäufen immer klar dran, das sie NUR auf DSG Fahrzeuge passen.


    Wie ist denn dein Verbrauch so? Wie siehts aus wenn du ordentlich Pin gibst, spürst du deutlich die Schaltvörgänge? Weil genau das soll man ja beim DSG nicht.

  • DSG gab es von Anfang an nur beim Diesel, dann kam der GTI und der R32, dann der GT und mit den TSI-Motoren hat das DSG auch den Einzug in den "normalen" Benziner gefunden. Leistungsschwache Sauger-Benziner gab und gibt es nicht mit DSG.


    Der DSG-Schaltknauf mit dem Knopf an der linken Seite passt auch beim Automatik. Die Schaltboxen sind die gleichen. Außer beim GTI/R32/speed, wo der Knopf vorne sitzt, da passt es natürlich nicht.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • also die sache ist doch eine ganz klare, rechtliche gesehene "täuschung" bzw "irreführung"


    richtig hätte es heissen müssen, Automatikgetriebe mit direktschaltung! bzw nur direktschaltung


    der begriff direktschaltgetriebe definiert ganz klar ein doppelkupplungsgetriebe von vw, gibt man zb direktschaltgetriebe bei google ein, kommt da nicht 1 ergebenis mit einer wandlerautomatik


    das ist genau das gleiche wie wenn einer bei ebay einen artikel verkauft mit "verkaufe 100 zoll plasma OVP" und am ende bekommt man nur die OVP, weil damals jeder dachte es wäre nur ein zusatz das, er in der ovp kommt


    lass dich hier nicht abwimmeln, und verlange den verkaufsleiter! nicht den untersten verkäufer der ihn dir verkauft hat
    beim verkaufsleiter geht dann schon deutlich mehr, ruhig auch bestimmt und etwas lauter auftreten, wenn andere kunde in der nähe sind
    sowas zieht sofort ;)


    forder ganz klar und deutlich entweder entschädigung, oder rücktritt


    erkläre dem verkaufsleiter das auch im verkaufsgespräch ganz klar mit dem DSG von vw geworben wurde

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hey GTISuperS


    Danke für deine Worte, die machen mir auf jeden Fall Mut. Ich werde Montag wieder bei dem Verkäufer anrufen und fragen was er bei seinen Vorgesetzten erreicht hat, weil er es ja weitertragen wollte und wenn er nichts erreicht hat, möchte ich selber mit den "Oberen" sprechen. Kann mir jawohl keiner verbieten.


    Das Dreiste ist ja auch noch, das der Verkäufer klipp und klar vom DSG gesprochen hat, von den kurzen Schaltzeiten und dem niedrigeren Verbrauch im Gegensatz zu "normalen" Automatikgetrieben und jetzt im Nachhinein will er von der Tip Tronic gesprochen haben? Der Typ regt mich richtig auf mittlerweile...


    Angeblich hat sogar ein Werkstattmeister bestätigt das Direktschaltgetriebe die Tip Tronic wäre, aber das kann ich mir ja sogar leicht von VW selber bestätigen lassen.



    Was kann ich denn fordern? Das er das Fahrzeug zurücknimmt? Eine Entschädigungszahlung? Wenn 2. in welcher Höhe?
    Laut Verträgen könnt ich auch 3 mal Nachbesserung fordern und da die mir ja das DSG wohl kaum im Nachhinein einbauen werden, nach dem dritten Versuch Ersatz fordern, oder? ^^
    Man man man, warum dieser Ärger :(


    Schönen Abend und Wochenende noch :)

  • Oh man tut mir echt leid, dein "Erlebnis".


    Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber der Verkäufer wird sich da raus drehen. Schließlich war keiner beim Gespräch dabei der das bezeugen kann, oder doch?
    Und auf diesen Zettel mit den Daten würde ich keine so große Hoffnungen hegen, da steht bestimmt irgendwo irgendwas drauf von wegen angaben ohne gewähr oder das Fehler drin sein könnten.


    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, warum hast du denn dich nicht auch mal im Netz ein bisschen "umgehört"?


    Hoffe aber trotzdem das du erfolg hast.


    Gruß Christian

  • der werkstattmeister? gute und schnelle lüge
    ich übe auch den beruf des werkstattmeister aus ( ja das geht solange ein echter Meister noch vorhanden ist), und erzähle viel, wenn der tag lang ist


    ausserdem bin ich als kundendienstberater im einsatz, da erzähle ich noch mehr, weil der tag noch länger ist :D


    wieso haben sie es dann nicht als tiptronic bezeichnet? oder als direktschaltung? wieso wurde mir beim verkauf die vorteile des DSG erklärt? solche fragen musst du dann sofort stellen!


    also lege denen die worte direkt in den mund, das explizit vom dsg, dessen vorteilen usw erzählt wurde, du darauf beraten wurdest usw usw
    lass dich nicht abwimmeln


    und ruf die zentrale an und lass dich direkt zum verkaufsleiter durchstellen, garnicht erst wieder zum verkäufer, wenn der schon so reagiert !!!
    und sollte dem so sein, kannst du da natürlich auch direkt sagen das du unfreundlich behandelt wurdest, du dich betrogen fühlst usw


    bestimmt auf die kacke treten heist es da :thumbup:


    was du machen sollst? ja wenn du ihn behalten willst forder eine minderung, kostenlose inspektionen oä
    willst du ihn nicht behalten forder eine wandlung bzw rückgabe, nutzungsgeld musst du dann natürlich abtreten

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hey Chief,


    also natürlich hab ich mich vorher informiert, aber wenn man das Auto wirklich haben möchte und der Verkäufer die Skrupel die ich noch hatte ausräumt, dann greift man natürlich zu, damit der Wagen nicht auf einmal weg ist. Im Nachhinein muss ich dir NATÜRLICH Recht geben, es war vorschnell und blauäugig das Auto zu kaufen. Nur von einem VW-Vertragshändler hätte ich was anderes erwartet.
    Hab das Gefühl, dass man nur von Bekannten ein Auto kaufen kann, oder einen Neuwagen, ansonsten wird man besch***en.
    Meine Freundin war übrigens bei jedem Gespräch dabei und das Wort Direktschaltgetriebe steht in der Ausstattungsliste in deren System. Auf den Zetteln steht NICHT Angaben ohne Gewähr oder Irrtümer vorbehalten^^



    @ GTISuperS:
    Der Verkäufer meinte zu mir, nur bei Audi würde es Tip Tronic heißen, aber damit es jeder verstehen kann, habe man es Direktschaltgetriebe genannt...so ein Schwachsinn...
    Ich wette auch blind, dass der Verkäufer überhaupt nichts gemacht hat, von wegen "nach oben" weitergeben...


    Am liebsten wäre mir mittlerweile, dass Fahrzeug zurückzugeben. Ein DSG werden die mir ja nicht mehr einbauen und ich find den Wagen für 116PS einfach ziemlich lahm, außer man tritt so richtig und dann is der Verbrauch ekelhaft. Dann ist auch nur die Beschleuniggung OK, Vmax fand ich unterirdisch.



    Ich könnte mir so in den Ars** beißen... fast alles falsch gemacht, was man beim Gebrauchtewagenkauf falsch machen kann und das obwohl man die ganze Kacke doch aus dem Fernsehen und Internet kennt...


    Schönen Sonntag noch :/

  • also telefonier direkt mit den obersten verkaufsleiter und vordere rückgabe mit nutzungsausgleich


    nutzungsausgleich richtet sich anch den gefahrenen km, und ist nicht sonderlich viel

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Das ich die Scheiben hab tönen lassen und bessere, schönere Felgen drauf gemacht hab, verrechnen sie sicher nicht mit Nutzungsausgleich oder? Ich denke ich werde mich trotzdem vorher vom Anwalt beraten lassen, kostet ja beim ersten Mal nichts und ich bin dann rechtlich auf der sicheren Seite.


    Naja Felgen und Reifen hab ich die alten noch, einzige was nicht rückgängig zu machen ist, sind die Scheiben.. Naja selbst das wäre mir egal, ich möcht nur heil rauskommen aus der Geschichte :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!