BESTER Felgenreiniger?

  • Das Lidlzeug hatte ich auch schonmal benutzt. Löst zwar einigermaßen akzeptabel, wirkt mir aber recht aggressiv. Mit Backofenspray hab ich ähnliche ergebnisse erzielt und dem Lack hats anscheinend nichtmal was ausgemacht. Wobei bei regelmäßiger Wäsche ein gutes Autoshampoo schon vollkommen reicht!


    Meine EBC-Blackstuff stauben übrigens nicht weniger, eher sogar mehr als die original Beläge. Vorteil ist man kann den Staub nahezu runterpusten. :D

  • Wobei bei regelmäßiger Wäsche ein gutes Autoshampoo schon vollkommen reicht!


    So seh ichs auch. einfach rgelmäßig Felgen putzen dann braucht man auch keine Chemiekeule und der Bremsstaub geht leicht weg.
    Sprich mind 1x die Woche, bzw spätestens nach 300-400km kurz mal drüber wischen und alles ist gut.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator


  • So seh ichs auch. einfach rgelmäßig Felgen putzen dann braucht man auch keine Chemiekeule und der Bremsstaub geht leicht weg.
    Sprich mind 1x die Woche, bzw spätestens nach 300-400km kurz mal drüber wischen und alles ist gut.


    Sagt sich so leicht bei 500km einfacher Fahrt :P

    Gruss

  • Also ich weiß ich ja nicht was ihr mit euren felgen macht, ich hab gerade meine Winterräder gewechselt gehabt und innen einmal mitm finger rüber um zugucken wie fest der dreck sitzt. Ergebnis, überhaupt nicht. Da wo ich mit dem finger rüber bin is die felge blitzblank, sprich ich brauch bloss wasser und nen schwamm. Das war bei mir schon immer so, eingebrannten Bemsstaub kenn ich garnicht.


    Ansonsten hab ich einen vom Toombaumarkt und der erfüllt seinen zweck sehr gut. Einweichen lassen, mitm kärcher rüber und sauber. Dann mit nem trockenen lappen rüber und die felge sieht aus wie neu!

  • Sagt sich so leicht bei 500km einfacher Fahrt :P


    vorrausschauende fahrweise und möglichst wenig bremsen. dann haste selbst nach 500km 1 strecke kaum bremsstaub drauf. zudem sparts sprit :thumbup:

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ihr habt ja ne Menge in den Raum geworfen 8o


    Mal schauen welchen ich nehme :)

  • unschlagbar bei richtig fiesen verschmutzungen, aluteufer grün oder rot.
    ist auch der top favorite in pflegeforen!

    Kann ich bestätigen :thumbup: Ich nutze den Roten und ist bis jetzt das beste, was ich je genutzt habe.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • Meine EBC-Blackstuff stauben übrigens nicht weniger, eher sogar mehr als die original Beläge. Vorteil ist man kann den Staub nahezu runterpusten. :D

    Da hast du wohl die falschen genommen,ich hab die Redstuff und da is echt kaum Bremsstaub zu sehen!!

  • unschlagbar bei richtig fiesen verschmutzungen, aluteufer grün oder rot.


    Hab mir auf gut Glück jetzt auch den roten Aluteufel geleistet, geht mit meinen weißen Rädern echt super!

  • Ich habe gerade ein recht spezielles Problem.


    Anfangs nutzte ich den Sonax XTreme Flegenreiniger Plus, der meines Erarchtens ein ziemlich gutes Ergebnis lieferte aber für meinen Geschmack doch recht teuer war.


    Darum kaufte ich beim letzten mal den einfachen Sonax Felgenreiniger in der 1 L Sprühflasche und leistete mir zusätzlich das "ARMOR ALL 48530L Extrem Reifenglanz Gel 530ml", um den Reifenflanken einen schönen Glanz zu verleihen.


    Vom Armor All Gel war ich zunächst sehr begeistert, da es leicht zu verarbeiten war und einen tollen Effekt bewirkte. Außerdem war mir wichtig, dass ich nicht wieder eine Sprühflasche mit Treibhausgas gekauft habe.


    Beim nächsten Felgenreinigen kam dann aber die böse Überraschung. Beim Aufsprühen des Sonax Felgenreinigers fiel mir schon auf, dass dieses ungewöhnlich stark abperlte und scheinbar kaum unter den Schmutz kroch. Das bestätigte sich dann auch beim Absprühen mit dem Hochdruckreiniger: die Felgen sahen dreckiger aus als vorher und der restliche, nun konzentrierte Schmuck war mit dem Hochdruckreiniger nicht mehr wegzubekommen.


    Bei genauen Hinsehen hat sich gezeigt, dass das Armor All Zeug die gesamte Felge mit einer Art Fettfilm überzogen hat, an dem dann der Schmutz gebunden wurde. Sehr ärgerlich! Das Gel werde ich auf jeden Fall nicht wieder verwenden. Mit dem Armor All Spray (Schaum) traten solche Probleme nicht auf.


    Was empfehlt ihr mir, um den Fettfilm schonend von den Felgen herunterzubekommen? Am liebsten würde ich einen Fettlöser nehmen, den ich nur aufsprühen und nach einer Einwirkzeit abspülen muss. Säurefrei sollte er jedoch sein, um die Felgen nicht zu beschädigen.


    Da mir der einfache Sonax Felgenreiniger insgesamt (auch vor der Anwendung des Armot All Gels) nicht wirklich überzeugt hat, werde ich nochmal einen anderen probieren. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, den teureren Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus zu kaufen und verdünnt mit einer Pumpsprühflasche anzuwenden, um sparsamer zu arbeiten. Von der Wirksamkeit war der jedenfalls top.

  • Probier mal das Teufelszeug aus - ist wirklich klasse.

  • Probier mal das Teufelszeug aus - ist wirklich klasse.

    Also den roten werd ich nicht probieren...ist ja säurehaltig. Evtl. den grünen. Jedoch hab ich gelesen, dass das "Dr. Wack P21-S Power Gel" besser sein soll und auch im verdünnten Zustand noch gute Ergebisse erzielt.


    Wie krieg ich nun den Fettfilm von den Felgen runter?

  • wie auch die pfanne in deiner küche sauber wird,..
    musst halt danach die felgen konservieren.

  • wie auch die pfanne in deiner küche sauber wird,..
    musst halt danach die felgen konservieren.


    Konservieren? Womit? Das mach ich doch sonst auch nicht, wenn ich nur normalen Felgenreiniger benutze. Hmm...

  • Noch ein Mittel an dass ich durch Zufall kam... Die Hausmarke von Aral. Hab Nigrin und Sonax durch, allerdings kein Meg oder andere "teureren" Sachen. Bin von dem Aral Zeugs überzeugt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!