TSI 1.4 (170PS) , welches Benzin?

  • vor der biopantsche nur super, ausser super+ war im sonderangebot, dann auch mal jenes, aber da super+ nur 2ct teuerer ist als das normale kommt nur super+ in tank..


    biopantsche kommt mir net in die tüte

  • alle 1.2 und 1.4 tsi dürfen super tanken und sind für super ausgelegt


    nur der 170ps muss super plus tanken, bei ihm steht auch eine dicke fette 98 im tankdeckel


    daher gibt es ja jetzt auch nur noch 160er 1.4, zum einen dürfen die wieder super tanken und zum anderen war der 170er damals viel zu nah am großen gti bruder dran 8)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hallo,
    ich habe auch die 170 PS Version und bei mir im Tankdeckel steht auch min. 95 Oktan.
    schönen Abende noch.
    Gruß muftischlumpf

  • Mein ex GTI durft auch 95er tanken ?
    Und der 1.4 TSI dann nicht ? Kann ich mir nicht vorstellen ;)

  • einfach mal nachlesen, sowohl gti als auch 170er 1.4, dürfen 95 oktan nur dann tanken, wenn 98 nicht verfügbar ist, nur für kurze zeit mit weniger leistung und höheren verbrauch, hohe drehzahlen und volllast vermeiden


    der motor läuft mit 95 ständig an seiner klopfgrenze


    daher steht eine kleine 95 mit den zusatz min und eine dicke große 98 im tankdeckel, und nicht anderst ;)


    also wer bei so einen motor ernsthaft super tankt, der sollte sich einen diesel kaufen :thumbdown:


    und nochmal dazu, weil einige nie alles lesen, dies betrifft nicht die 160ps motoren und kleiner, da muss super rein

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • gut zu wissen :)


    naja tanke meinen tsi 103 kw aber auch lieber mit s+

  • Ich tanke jetzt auch nur noch Super+ zumal es bei meiner Tankstelle kein Super mehr gibt. Zum anderen, dort wo es noch Super gibt, kostet der soviel wie Super+ oder zugar mehr.


    Ich habe zwar mal gehört, dass Tankstellen bis 2013 Super anbieten müssen. Aber bei vielen Tankstellen ist Super schon weg.



    allerdings ich mir aufgefallen das ich aus irgendwelchen grünen beim start nen erhötes standgas habe... aber das gehört hier nicht hin..

    PS.: Ist bei mir vorwiegend im Sommer, aber nicht immer. War schon seit ich hin gehohlt habe. Hat auch nichts mit dem Kraftstoff zutun, ...denke ich. Ist bei Super und Super+.

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • also bei mir im gt steht 98 und in klammern KLEIN darunter 95 :whistling:
    danke aber eh super+
    hab das mit dem verbrauch auch gemerkt als ich am anfang 2-3 mal super getankt habe

  • genau so sieht das aus, wie bei dermick auch :thumbup:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Kann ich denn mit meinem TSI 122 PS Super + tanken oder krieg ich da früher oder später mal motorprobleme ? :)


    Grüße

    Menschen machen Fehler

  • Na sicher kannst du das !

  • Mal ne Frage zu den 100 Oktan Sorte. Ist es auf Dauer aus welchen Gründen auch immer schädlich für den großen TSi? Oder kann ich wie bisher stets 100er tanken?


    Danke :)

    VW Golf V GT TSi R-Line
    VW Golf VI GTD
    Meredes-Benz CLA 250 Sport 4MATIC Coupé

  • Mal ne Frage zu den 100 Oktan Sorte. Ist es auf Dauer aus welchen Gründen auch immer schädlich für den großen TSi? Oder kann ich wie bisher stets 100er tanken?


    Danke


    Na klar darfst du das Tanken. Oktan gibt ja nur Auskunft über die "Verwendbarkeit" (Klopffestigkeit), diese darf ruhig höher ausfallen, als vom Hersteller vorgeschrieben.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!