1. Service - Abzocke?

  • Du solltest beachten, dass du mit 30tkm Ölintervall und dem miesen Castrolöl deinen Motor vor die Hunde gehen lässt. Das ist kein Mythos sondern bittere Realität. Wenn ich dir einen Rat geben darf, welchsel schnell auf 15tkm Ölintervall und einem guten Motoröl von Liqui Moly, Mobil1 oder Addinol.


    Was für ein Unsinn! :rolleyes:


    Das Öl von Castrol zählt zu den besten Ölen auf dem Markt und wird nicht nur von VW, sondern z.B. auch von BMW serienmäßig verwendet.

  • Was für ein Unsinn! :rolleyes:


    Das Öl von Castrol zählt zu den besten Ölen auf dem Markt und wird nicht nur von VW, sondern z.B. auch von BMW serienmäßig verwendet.



    Moin,


    so ein Unsinn ist es nicht, guck mal bei einem Fahrzeug mit Castrol Öl nach 15tkm an den Deckel vom Einfüllstutzen und dann vergleich das mal mit einem Fahrzeug, welches mit Mobil1 oder den anderen genannten fährt.


    Ich sehe jeden Tag in der Firma das zum Teil sogar bei !!!Langstreckenfahrzeugen!!! starke Ablagerungen am Deckel zu sehen sind.


    Gruß

  • Was für ein Unsinn! :rolleyes:


    Das Öl von Castrol zählt zu den besten Ölen auf dem Markt und wird nicht nur von VW, sondern z.B. auch von BMW serienmäßig verwendet.


    Woran machst du das fest? Was ist gut an dem Öl? Behauptungen kann jeder in den Raum werfen aber ob man auch weiß wovon man redet, dass ist eine völlig andere Geschichte.
    Schau dir doch mal dieses Thread an, behauptest du danach immer noch Castrol wäre ein gutes Öl?



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ja das mit dem Öl ist so eine Sache...
    habe auch kürzlich erst wieder Edge einfüllen lassen, allerdings wird in 15 tkm erneut ein Wechsel gemacht werden, Bremsflüssigkeit muss ja auch noch und Tüv :thumbdown: dann mal was anderes rein damit...


    aber mal btt: was den Preis des Service angeht, so scheint der doch "in Ordnung" für VW-Vertragspartner im Schnitt. warum stimmt man dem Auffüllen von Scheibenklar zu? wenn es eine kostenfreie Zusatzleistung wäre, würde sie in der Regel durchgeführt ohne großartige Nachfrage.
    Öl bringt man prinzipiell (abgesehen vom Typ jetzt einmal) selbst mit! da liegt das größte Sparpotenzial, ansonsten; der Service kostet nunmal einen Haufen Geld und das nur zur Aufrechterhaltung der Garantie...

  • Woran machst du das fest? Was ist gut an dem Öl? Behauptungen kann jeder in den Raum werfen aber ob man auch weiß wovon man redet, dass ist eine völlig andere Geschichte.


    Behauptungen kann jeder in den Raum werfen? Du hast hier eine Behauptung in den Raum geworfen, die du nicht beweisen kannst.


    Poste eine zuverlässige Quelle, die deine Behauptung stichhaltig verifiziert, dann können wir weiter reden. Ansonsten bleibt das für mich Unsinn!

  • Behauptungen kann jeder in den Raum werfen? Du hast hier eine Behauptung in den Raum geworfen, die du nicht beweisen kannst.


    Poste eine zuverlässige Quelle, die deine Behauptung stichhaltig verifiziert, dann können wir weiter reden. Ansonsten bleibt das für mich Unsinn!


    Hast du den Link wenigstens gelesen? Bist du mit der Arbeit von unserm User Paramedic LU vertraut? Kennst du die Ergebnisse seiner Ölanalysen? Sind alle im Thread zu finden, für mich ist das Beweis genug.
    Hier kannst du das auch nochmal Fachmännisch zusammengeschrieben bekommen Link


    Hier im Thread hat KFZ- Mechatroniker seine Berufserfahrung geschildert und ich verlässliche Quellen genannt, nun bist du am Zug.


    edit.
    Diese Links halte ich auch für interessant: Link1, Link2




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Für mich reicht es aus, wenn VW, BMW oder Jaguar die Öle von Castrol empfehlen und auch die Werkstätten anweisen diese einzusetzen.


    Ich vertraue dem Wort des Herstellers mehr, als irgendeinem selbst ernannten Ölexperten in einem Internetforum, der mit seinem Chemiebaukasten sich als Hobbyölanalytiker betätigt hat.


    Zitat

    Dazu Wolfgang Schreiber, Chefentwickler des Veyron: "Bei der Entwicklung hat sich gezeigt, dass die perfekte Ölversorgung des Motors einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist. Die Belastung für die Motorkomponenten ist bei der gewaltigen Kraft des Fahrzeugs extrem. Daher verfügt der Motor über einen Ölkreislauf, der stark an die Formel1 erinnert. Durch umfangreiche Tests haben wir erkannt, dass wir mit Castrol EDGE einen Schmierstoff gefunden haben, der nicht nur souverän mit den Anforderungen in diesem Extrembereich fertig wird sondern auch einen Beitrag zur Leistungssteigerung unseres Aggregats leistet." Dies konnte die Castrol EDGE-Technoloie in aufwendigen Tests unter Beweis stellen. So wurde ein Beschleunigungstest vorgenommen, bei dem ein Motor auf fast 260 km/h bei 14.000 U/min – mehr als die doppelte Drehzahl eines Serienwagens – beschleunigt wurde. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Motorenöl wurde die Höchstgeschwindigkeit mehr als seine Sekunde oder 85 Meter schneller erreicht.


    http://www.autosieger.de/article10513.html


    Um deine Behauptung, Castrol wäre ein "mieses Öl, das den Motor vor die Hunde gehen lässt" zu stützen, muss also schleunigst eine vernünftige Quelle her, wo das genau so drinnen steht, wie du das behauptet hast.


    Ich würde auch die Autobild akzeptieren.


    Kommt da noch was, oder nichts mehr?

  • Ich vertraue dem Wort des Herstellers mehr, als irgendeinem selbst ernannten Ölexperten in einem Internetforum, der mit seinem Chemiebaukasten sich als Hobbyölanalytiker betätigt hat.


    Jetzt verkennst du aber Tatsachen, dass die Ölanalysen durch ein Institut gemacht wurden, steht ja wohl fest, wenn nicht hätte betreffender User damit vor Auto mit seinen Regressansprüchen wohl schlechte Karten gehabt. Falls du Zweifel an der Richtigkeit hast, kannst du dich mal hier erkundigen, dort wurde sie durchgeführt.


    Um deine Behauptung, Castrol wäre ein "mieses Öl, das den Motor vor die Hunde gehen lässt" zu stützen, muss also schleunigst eine vernünftige Quelle her.


    http://www.castrol.com/liveass…ads/s/slx_longlifeIII.pdf


    Du willst nun behaupten ein TBN wert von 6 spricht für ein gutes Öl? Sehr interessant, Hersteller wie Mobil 1 (TBN 11,3) geben bei einem solchen Wert an, dass das Öl schon längst den Motor verlassen haben müsste.


    Zu deinen Empfehlungen, wenn Castrol gut ist, warum druckt dann Audi auf die neusten Öldeckel Mobil1 und warum bekommt man in vielen VW Werkstätten anstatt des Castrol nur noch das Shell Helix? Warum setzen in letzter Zeit Premiumhersteller (wie Porsche und co) immer stärker auf Mobil 1?



    Ich warte immer noch auf technisch versierte Antworten, ich meine Quellen in Frage stellen, das ist kein Kunst. Welche Eigenschaften von Castrol sind den gut? Ich will von dir nun einen Parameter des Öl das deine Behauptung stützt, das Castrol auch nur ebenbürtig mit Mobil 1 und co. ist. Wir können lange diskutieren wenn du keine technische Antwort parat hast, dann ist es in meinen Augen das sinnvollste, mich nun Schlafen zu legen. (So sagt es immer mein Physiklehrer)



    In dem Sinne
    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich warte immer noch auf technisch versierte Antworten, ich meine Quellen in Frage stellen, das ist kein Kunst.


    Ich soll deine Behauptung jetzt widerlegen? Quasi eine Umkehr der Beweislast? Guter Witz! :thumbup:


    Ich sehe also, du kannst keine Quelle nennen, die deine Aussage, "Castrol würde den Motor vor die Hunde gehen lassen", belegt.


    Alles klar, damit wäre die Diskussion beendet.


    PS: Allein schon die Tatsache das Castrol in tausenden Motoren verwendet wird, ohne Probleme, zeigt das deine Aussage vollkommener Blödsinn ist! Wäre sie auch nur im Ansatz korrekt, müsste es reihenweise Motorschäden geben. Triviale mathematische Logik, die du deinem Physiklehrer gerne vermitteln darfst.


    Wir können lange diskutieren wenn du keine technische Antwort parat hast, dann ist es in meinen Augen das sinnvollste, mich nun Schlafen zu legen. (So sagt es immer mein Physiklehrer)


    Ja, leg dich schlafen und träume süß vom Mobil 1 Öl!

    3 Mal editiert, zuletzt von EETANNE ()

  • Ich glaube das Thema mit den ganzen Ölen wird etwas überbewertet so wie viele andere Sachen auch hier. Der eine schwört auf das und der andere halt auf das. Ich kann da nur soviel zu sagen das ich bei meinen ganzen vorherigen Autos immer 5 Ltr. ausem Baumarkt für 10er gekauft habe und damit nie Probleme hatte. Die Kisten haben alle weit über 100.000 geschaft ohne Motorschaden usw.! Also Jungs, jedem das seine und nu back 2 Topic.

  • hier geht es um den1. Service..



    nicht um irgendwelche öle besser sind und welche nicht..



    VW Werkstätten sind nur so teuer bzw haben so einen tueren verrrechnungssatz weil sie gewisse vorgaben/vorschriften von vw erfüllen müssen.
    es gibt händler die es erlauben das eigene öl mitzubringen für eine durchsicht.soll heißen man kann sich selber die brühe raussuchen die man will so lange es das richtige für den motor ist.
    bei uns wird scheibenklar für stammkunden nicht berechnet so lang es nicht mengen sind die an die 4 liter ran gehen..

  • Was nutzt mir das wenn ich billig in ner Freien Werkstatt meinen Service machen lasse aber danach meine Mobilitätsgarantie seitens des Herstellers erlischt :thumbdown:
    Klar zahlt man beim Vertragshändler mehr, dafür wird dieses aber auch dokumentiert im Scheckheft was heutzutage für jeden das wichtigste ist das dies geführt wird der vor hat sich ein jungen gebrauchten zu kaufen.
    Eine Freie Werkstatt darf nämlich nichts ins Scheckheft des Wagens eintragen. Dazu ist nur eine Vertragswerkstatt berechtigt.


    Bei nem 7 Jahre alten oder noch älteren Wagen würde ich sowas eh selbst machen.
    Aber nicht bei nem Neuwagen für den man 30K hinlegt.
    Wenn ihr das Geld für ein neues Auto habt, habt ihr auch Geld (solltet zumindest) für folge kosten.
    Ansonsten macht ihr was falsch.

  • echt heftig was einige an serive bezahlen...
    erster service nach 1,5jahre und 31tkm: 96euro und öl selbst mitgebracht.


    ich fahre auch seit 5jahren billig-longlife-öl, welches die vw-dinnorm erfüllt. eigentlich unsere ganze familie...5l händler-EK für 20euro
    resultat = NULL-probleme :D

    gruss martin


  • Mach dich erstmal Schlau bevor du hier was schreibst. Die Zeiten sind vorbei wo nur VW das Scheckhaft abstempel darf. Mitlerweile darf jede Meisterwerkstatt das Scheckheft abstempeln, das ist schon lange vom Gesetzgeber festgelegt und VW muss dieses im Falle eines Garantiefalls anerkennen. Ich bezahl doch nicht bei VW das doppelte für die gleiche Arbeit nur das ich hinterher ein VW-Stempel habe und die sache schön aussieht ( so hat es hier schon mancher gepostet im Forum ).

  • Dann zeig mir mal wo das steht ?(
    Kein ATU, Pit Stop und wie sie alle heißen dürfen das.
    Und selbst wenn, eine Mobilitätsgarantie bekommst du nur seitens vom Hersteller und dazu mußt du eben in eine Vertragswerkstatt gehen.
    Ich habe mich im gegensatz zu dir Schlau gemacht :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!