Tagfahrlicht - welche Variante soll ich nehmen

  • Ja wenn sie abdimmen, dann ist es dann ja das Positionslicht. Und dieses muss 350mm hoch sein.
    Dass man noch das in den Scheinwerfer hat, habe ich grade ganz vergessen :D Und nun weiß ich nicht, ob es zulässig ist so?
    Will mir die nicht verbauen (lassen) und dann ist es so nicht erlaubt.

  • iwo hier im forum wurde das ganze schonmal lang und breit diskutiert und da hatte ein user auch einen auszug aus der stvzo gepostet...guck dir mal die threads der letzten 3mon an die mit tagfahrlicht zu tun haben da is es dabei und so viele sinds glaub au nich;)


  • Also wenn TFL,dann die Hella.
    Bei den Scheinwerfern in deinem Link,musst du noch zusätzlich die Motoren für die Leuchtweitenregulierung umbauen.Und ob die Qualitativ ok sind kann ich nicht sagen.Hab zwar selber Zubehörscheinwerfer verbaut,aber die erfüllen ihren Zweck und sind super verarbeitet.


    Da ich kein Fan von LED am Auto bin,wären die hier eine etwas günstigere Variante:https://www.ebay.de/itm/160573679684/ (Affiliate-Link)

    Gruß Dennis

  • da hatte ein user auch einen auszug aus der stvzo gepostet...guck dir mal die threads der letzten 3mon an die mit tagfahrlicht zu tun haben da is es dabei und so viele sinds glaub au nich


    Genau, ich hatte da mal was rausgesucht, meines Wissens ist es so erlaubt, dass eine TFL mit Positionslicht unter 350mm verbaut werden darf, wenn das Standlicht nochmal in ausreichender Höhe wiederholt wird und die Maximalanzahl von Positionslichtern nicht höher als 4 ist. Quellen hierfür war allerdings das Internet, auch wenn man es in der StVO in Teilen wiederfindet, würde ich vor dem Vorhaben mal den TÜV in der nähe konsultieren.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Danke Eike.
    Werde ich Montag gleich mal abklären.
    Muss das TFL von ner Werkstatt einbauen lassen. Daher will ich nicht hinterher dumm aus der Wäsche gucken, wenn es nicht erlaubt ist und der Kram wieder weg muss.

  • also wenn du handwerklich n bissl was drauf hast kannst dir das geld für die werkstatt sparen

  • Ich habe mir nun letzte Woche das TfL von Hella (Halogen) einbauen lassen. Leider hatte ich mir nicht die Zeit genommen, sie mir vor dem Einbau mal anzuschauen. Naja nun sind sie drin :( , wenn sie an sind, ist es ja ok. Aber wenn es aus ist, sehen sie echt blöd aus. Sie sind ein bisschen größer als die Nebelscheinwerfer und halt klarglas und dann ist die Umrandung auch noch silber. Oder wie findet ihr die?


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110425/c7athsi5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110425/felfi96p.jpg]

  • Ich finde, dass sie etwas zu weit rausstehen... Wenn sie weiter drinnen wären, würde dieses Silber sowie die gebogene Form nicht auffallen. Ich weiß da jetzt aber nicht obs bei den originalen auch so ist. So wie sie jetzt bei dir verbaut sind ist es trotzdem in Ordnung, für mich überhaupt kein Grund zur Beanstandung. :)

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.


  • Genau, ich hatte da mal was rausgesucht, meines Wissens ist es so erlaubt, dass eine TFL mit Positionslicht unter 350mm verbaut werden darf, wenn das Standlicht nochmal in ausreichender Höhe wiederholt wird und die Maximalanzahl von Positionslichtern nicht höher als 4 ist. Quellen hierfür war allerdings das Internet, auch wenn man es in der StVO in Teilen wiederfindet, würde ich vor dem Vorhaben mal den TÜV in der nähe konsultieren.


    LG Eike

    also ich war vor zwei wochen ca. bei der DEKRA fragen gewesen bezuglich tfl abstand und standlicht weil ich bei unseren auch die s6 tfl einbauen möchte und der meinte folgendes zu mir :


    standlichtquellen vorn am auto sind nur 2 erlaubt ( jeweils links rechts )
    mindesthöhe ist wenn mann das tfl als standlicht mit verwenden möchte 350mm von der fahrbahn
    tfl nur als tfl 250 mm
    als positionslicht kann mann bsw die s6 tfl leuchten nicht verwenden da sie dafür keine zulassung haben genauso wie die hauptscheinwerfer im fahrzeug

  • Oder wie findet ihr die?


    Find das sieht völlig in Ordnung aus! Jetzt musst du dir nur noch ein neues Mittelgitter holen, sonst stimmt die Anzahl der Streben ja gar nicht mehr :)

    Gruß Mirko

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Golf V aus EZ 1/2008 mit serienmäßigen Nebelscheinwerfern und möchte gerne LED-Tagfahrlicht nachrüsten. Codierung über Nebelscheinwerfer o.ä. ist für mich kein Thema.


    Nun werden hier stark die LED von Hella empfohlen, die auch über eine gute Ausleuchtung verfügen. Der Listenpreis liegt bei ca. EUR 230,00, was mir aber persönlich zu teuer ist. Die 12V Fassung von Hella hatte ich auch gesehen, aber ich bevorzuge LED.


    Gibt es denn eine preiswerte Lösung mit einer auch guten Ausleuchtung? Den meisten hier ist ja die Optik sehr wichtig, das wäre jetzt nicht mein zentraler Punkt. So wäre ich auch offen für eine LED-Tagfahrlicht Ausführung in Streifenform.


    Vielleicht könnt Ihr mir was empfehlen.


    Vielen Dank


    JD

  • ich wollte auch endlich LED-Tagfahrlicht nachrüsten.




    Meine Fahrzeugausstattung: mit Nebelscheinwerfer.


    Mein Problem: die ganzen Nachrüst-Tagfahrlichter sehen meiner Meinung nach bescheiden aus und zerstören die klassische Front. Wenn man keine NSW hat, kann man noch die TFL einbauen, welche anstelle der NSW verbaut werden. Doch ich habe auch NSW, was soll ich also damit machen?



    Da ich gerade meine Front umbaue werde ich nun diese Tagfahrlichter ausprobieren. Liegen bereits zum Einbau bereit. Sind NSW und TFL in einem, fallen also durch Zusatzbohrungen auch nicht auf.


    Coplus Nebelscheinwerfer (Affiliate-Link)


    Beim Golf V muss bei der Bestellung auf die Bauform geachtet werden, da Golf GTI, GT, Variant, und Jetta anders sind als die Teile von der Standard-Front.


    Sobald ich fertig bin, berichte ich Euch und poste ein paar Bilder.




    Gruß Martin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!