Reifengröße beim Ver GTI

  • Hallo zusammen


    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber was macht es für einen Unterschied welche Reifengröße ich bei einer 18" Alufelge fahre?
    Ich dürfte 225/40, 225/35 oder 215/40 fahren. 225/40 würde ich jetzt mal Standart nennen und eine Abweichung des Durchmessers darf ja nur 5% betragen (glaub ich mal gelesen zu haben). Also ist es an sich doch eher Wurscht, oder?


    MfG Holger

  • Querschnitt wirkt sich auf die Härte und den letztendlichen Gesamtumfang bei gleicher Felgengröße aus.
    Breite auf die zulässige Traglast und wie sehr sich der Reifen über die Felge zieht und die Felge dann ggf. aus dem Reifen raussteht.
    bei 18 Zoll sind 225/40 standardmäßig

    Gruß Sascha

  • Durch die andere Reifengröße ändert sich der Abrollumfang.
    Wenn die Größe im Gutachten der Felgen aufgeführt ist, kannst du diese mit den gewissen Auflagen fahren.


    Jedoch würde ich dir grade beim GTI weiterhin zur Standardgröße 225/40 R18 raten.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!