AHK Nachrüsten?

  • Hat schon mal wer ne AHK am GIV nachgerüstet??
    geht sowas überhaupt.
    wenn ja, ist das selbst zu machen oder besser bei ner werkstatt?
    wo gibts solche teile, nur bei VW oder auch 3rdParty?


    Und was kostet der spass über den daumen gepeilt?

  • alles in allem dürfte ca. 200euros kosten, wenn du bei ebay zuschlägst und oris nimmst, da oris erstausrüster ist.


    micky antworte mal :) , der kennt sich da besser aus.


    ich hab mir selber grade eine gekauft, bin aber noch zwecks einbau am überlegen bei einigen sachen :(

  • das schwierigste am einbau war bei den BMW's von meinem Vater die Auspraung in die Heckstosstange zu schneiden, was beim Golf allerdings nicht gemacht werden muss.
    PS es war bei beiden eine gut verständliche Einbauanleitung dabei

  • beim golf musst du ja auch unten in der lippe schnippeln, zumindest bei der oris

  • hört sich ja alles gar nicht so schwer an.
    ich bracuh diesen AHK satz und en e-satz, nur en 7 oder 13poligen?

  • Original von VW kostet die AHK envl. Einbau 400€. Lässt sich mein Dad gerade machen.

  • ja und wenn du günstig zuschlägst zahlst du knappe 200eur.


    auf alle fälle brauchst du einen für den golf mit checkcontrol, damit du dir den weg zum kombi ersparst

  • checkcontrol?????(was ist das?)


    wie ist das den mit dem strom, wo krieg ich den her?

  • damit ersparst du dir das legen zum kombi!


    strom von irgendeiner leitung hinten???


    ev. von der steckdose im kofferraum?

  • Ich hab´bei meinem Golf IV auch ne ORIS-Kupplung nachgerüstet. Das Ganze ist ziemlich einfach, die Bohrungen mit Gewinde sind im Rahmen schon vom Werk aus fertig. Die Stelle an der du die Stossstange ausstanzen musst ist schon vormarkiert. Du musst nur den alten Stossstangenträger ausbauen, damit Du ihn durch den integrierten an der AHK ersetzen kannst. Insgesamt wird die AHK mit 4 Bolzen am Rahmen befestigt. Den E-Satz solltest Du auch original vom VW-Zubehör nehmen (EBAY), dann werden die Kontakte einfach auf die Kontakte der Rückleuchten aufgesteckt - also kein "assiges" kabelziehen im Innenraum. Die Anleitungen sind aber sehr gut und übersichtlich!!!
    Auf jeden Fall ist die Oriskupplung aus dem Originalzubehör meistens schon im Brief und im Schein eingetragen, daher entfällt die TÜV-Abnahme, weil keiner sehen kann, ob die AHK schon vom Werk montiert war.


    Gruss TOM

  • Bevor ich es vergesse, den Strom bekommst Du von der 12V Steckdose im Kofferraum.

  • 12V steckdose im kofferaum???
    HAB ich nicht ;(


    aber wenn das eh über die orginal rückleuchten geht ists ja kein problem...

  • du brauchst aber dauerstrom, ansonsten hast du ja nur strom wenn das rücklicht an ist.


    daher brauchst du eine zusätzliche spannungsversorgung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!