8Jx17 Alus mit vo. 225/45R17 und hi. 245/40R17?

  • Hey Leute,


    würde jetzt für meinen 4er schöne Sommerräder vom Typ Artec MZ802 8Jx17 mit vorne 225/45R17 und hinten 245/40R17 günstig von einem Freund bekommen. Teilegutachten ist keines mehr vorhanden, aber sie waren auf einem Golf 4 GTI montiert.
    Habe jetzt im Internet auf der Homepage der Marke Artec das richtige Gutachten gefunden.


    http://www.artecwheels.de/tl_f…hten/RZ-055631-B0-067.pdf


    Könnt ihr mir sagen, ob ich diese Felgen bzw. Räder ohne Bedenken auf das Fahrzeug montieren kann ohne das sie irgendwo streifen oder ob ich Radläufe ziehe muss oder sowas?


    Felgen werden natürlich eingetragen. Achsaufhängung und Federn/Stoßdämpfer sind original, Fahrzeug besitzt Schlechtwegefahrwerk (+2cm)


    Danke schon einmal im Voraus!



    Gruß Simon


    Edelrost - Stahlfrei!

  • 225/45R17-90 245/40R17-94


    auflagen: 1)bis10)30)32)33)46)56)57)


    davon interessant:


    durch die Höherlegung ist wahrscheinlich die Abdeckung der Reifenlauffläche nicht mehr ausreichend gegeben... Verbindliches dazu kann dir aber nur jemand sagen der es live begutachten kann, sprich der Tüv. Wenn es Felgen von Deinem Kumpel sind, dann frag Ihn doch ob er sie zurücknimmt, wenn Du sie nicht eingetragen bekommst. Und er wird ja auch wissen was er alles tun musste damit sie passen.
    Das Thema Radhausschalen bearbeiten fällt bei dir durch die Höherlegung wahrscheinlich weg. Lediglich die Laufflächenabdeckung könnte halt Probleme machen.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • danke schonmal für die Infos .... :)


    Mein Kumpel hatte die Felgen leider auch nicht selber aufm Wagen gehabt, deshalb konnte der mir auch nicht weiterhelfen ....


    Inwiefern hat die Höherlegung ( ist original VW vom Werk aus ) nen Einfluss auf die Abdeckung Reifenlauffläche?


    Muss man normal bei 17ern auch schon die Raudläufe ausstellen? 8| hab mal nen 4er Golf 1.4 16v vermittelt, der hatte 17er S-Line Design Felgen oben mit Serienfahrwerk und 225/45R17er Reifen und hat nichts machen müssen .. kann das sein?



    Gruß Simon


    Edelrost - Stahlfrei!

  • es gibt beim tüv eine art richtlinie wonach die reifenlauffläche von 9 bis 3 uhr (Position) bedeckt sein muss, sprich die obere hälfte des reifens... durch die höherlegung wird das eher negativ beeinflusst ;) bei einer tieferlegung dagegen wird mehr fläche abgedeckt, dafür gibts dann eher probleme bzgl freigängigkeit.
    Relevant für die ganze Geschichte ist zudem eher die reifenbreite als die Felgengröße... und bei 225 und 245 kann es dann je nachdem schon eng werden. grad hinten... bei der et von 35 wäre nen 225 kein problem aber beim 245 könnte knapp sein...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • achso achso ... verstehe schon, weil der Sturz dann positiv wird (bzw. Reifen oben nach außen geht) ... aber so extrem viel wird das wohl nicht ausmachen .. mhm :)


    ich probiers mal mit dem 245er sonst gibts halt 2 neue 225er .... ;)


    aber nochmal zu Punkt 56) und 46)


    56) heißt im Grunde, das ich hinten einen Teil von dem Plastikradlaufschutz abtrenne muss?!
    46) hast du zufällig Erfahrung mit Verlegung des Luftkanals zum Ladeluftkühler? oder geht sich das aus?


    danke


    gruß simon


    Edelrost - Stahlfrei!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!