Chiptuning Golf 90PS TDI

  • hmm - das ist ne gute frage, allerdings glaube ich auch, dass der mit nem richtigen chip wegen der besseren abstimmung auch etwas besser geht aber nur minimal denke ich......
    auf jeden fall ist der chip wohl für den motor verträglicher.....die box verlängert ja nur die einspritzung....

  • naja, mit den "modernen" oder intellegenten Boxen die auch das signal vom LMM z.b. abgreifen ist da Tuning mit der Box auch nicht mehr so "steif"...
    und auch beim chiptuning wird ja nur die einspritzmenge angehoben, genauso wie bei der Box, nur das sich bei Chiptunging auch der ladedruck verändern lässt und das ganze auch auf einzelne Bereiche, z.B. nur Vollastbereich programmieren lässt. Deswegen ist das Chiptuning einer box schon weit voraus, das heisst aber nicht das das Tuning per Box nur 0815 Tuning ist. Wenn man das ganze "moderat" betreibt ist es völlig ok. Man sollte eben nur nicht die Box ganz aufdrehen...
    und auch beim Chiptuning gibts unseriöse Händler die damit unsinn treiben oder übertriebenes Tuning anbieten.
    Und bei vergleichbra getunten Fahrzeugen wird auch eine Box gut mit einem Chip mithalten können.


    ...nur soviel dazu *g*

  • ....der meister hat gesprochen :D
    habe eigentlich schon auf Deinen Kommtar dazu gewartet :D8):D



    (Eric ist glaube ich, der absolute Spezialist in solchen Fragen im Forum)

  • Hier erwacht ja ein uralt-Thread wieder :D


    Bei mir hats mit dem chippen leider nicht geklappt. Hatte mich für Nothelle entschieden, weil sie nah dran sind und sehr kompetent und freundlich am Telefon waren. Leider wollte meiner Versicherung zu viel Geld und da die Rechnung über nen Firmenwagen läuft, würde es ein bisserl auffallen, wenn da eine Zusatzprämie für Leistungssteigerungen draufsteht, vor allem, wenn mein Dad sowas nicht mag ;(


    Somit ist das Thema leider gestorben für mich.


    Stehe aber gerne für Fragen zu den einzelnen Anbietzern zur Verfügung, habe ja ne ganze Menge Infos gesammelt.

  • Zitat

    Original von sunseeker222
    ....der meister hat gesprochen :D
    habe eigentlich schon auf Deinen Kommtar dazu gewartet :D8):D



    (Eric ist glaube ich, der absolute Spezialist in solchen Fragen im Forum)



    *lach* Danke für die Blumen...
    aber ´n Superheld bin ich leider net... :D
    Kenn mich nur´n bisschen mit Motoren aus und hab gerade was den TDI betrifft mich sehr sehr lange drin schlau gemacht da ich noch immer nicht weiss ob ich jetzt meinen endlich tunen soll *fg*
    ...hab auch selbst schon mal so meine Versuche mit Einspritzmengenerhöhung usw. gemacht. das ist beim nromalen TDI ja ganz easy...

  • Erik, meinst du 10-Cent Tuning?

  • Anmerkung zum eBay-Tuning:


    Zitat aus einer eBay-Versteigerung:


    ''Aus diesem Grund verbauen wir nur BI-Prozessoren mit einer temperaturmodularen Abregeleung welche BI-Dual auf beide Prozessoren wirkt. Die Bi-Prozessoren haben eine Kennfelddoppelung zur Folge welche eine doppelt so genaue Abstimmung wie mit dem Serienkennfeld ermöglichen und eine 4 mal so genaue Abstimmung wie bei einem herkömlichen Chiptuning.Darum 2 Jahre Garantie !!!''


    Kommentar eines audi-speed.com Members:


    ''Wißt Ihr was: das klingt massiv nach gequirlter Sch***e. Temperaturmodulare Abregelung, BI-Dual, Kennfelddoppelung - da hat sich jemand ein paar Buzzwords ausgedacht. Meine Meinung: Finger weg!''


    Ich wußte, das ich die Fa. irgendwoher kenne. Die haben früher ihre Sachen u.a. unter dem Namen ''goodpreis'' und ''bgdeutschland'' angeboten. Warum ändern die ständig ihren Namen, wenn sie so toll sind ?(


    CU
    Steve


    PS: Ein guter und günstiger Diesel-Tuner ist Wendland. Von Wetterauer habe ich bis dato nicht viel Positives gehört.

  • Also 34 KW kannst du mal voll und ganz vergessen - wenn das überhaupt gehen soll - dann vielleicht 100 km bis sich dein motor verabschiedet
    :D8):D oder besser :(;(X(


    lass die finger davon und geh lieber zu nem tuner der realistisch bleibt....

  • kk, danke für eure Meinungen, hätte ja sein können das der Kram gut ist aber nur net so bekannt,weil neu, aber wenn die Firma schon mehrere Namen hat, dann sagt das schon alles....
    also thx for support.... ;)

  • @ Alex


    ja, meinte ich... nur ´n bisschen professioneller mit ladedruckanhebung usw. und das ganze auch kontrolliert per software eben...


    aber wenn ich das ding nochmal tunen lasse dann nur von HMS-Tuning ...

  • Egal wo ich gucke ich seh immer nur 90 PS, 110 PS oder 115Ps. Aber nen vernünftigen Chip für den 100er TDI hab ich noch nicht gesehen. Gibts den nicht weil er dann nicht mehr die Steuerbefreiung hat oder warum sonst????

  • also chip gibt es für jeden diesel ist hja eigentlich nur die optimierung ... und dein tuner insofern er gut ist testet die eignestellten werte nacher aus und verbessert/lässt sie ( nochmals ).


    100ps PD => 150 ps gechippt


    wie gesagt kann nur für die firma tuneline sprechen in Ö. die ist topspitze wie bei euch skn oder was weiss ich wer super bei euch ist :)


    aus dem Ö/board: GT/S4 hatte mit chip 170 000 km gefahren und keine probleme

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!