Golf 5 FSI 1.6 Chip-Tuning?! Was geht und wie viel mehr als 115PS?

  • Tach zusammen,


    habe einen Golf 5 FSI 1.6 mit 115PS und würde gerne mit Chip-Tuning noch ein paar Pferdchen draufschrauben...


    Bitte um Vorschläge, was man da machen kann und wie viel PS man rausholen kann.


    Danke im Vorraus.

  • Das Maximum wären 8 PS. Aber allerhöchstens.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • bei max 130 wird schluß sein, da du ja keinen turbo oder einen kompressor hast


    130 ist aber schon das maximum, die meisten tuner bieten das tunig auf 125 oder 126 ps an.


    Viel merken von den extra ps wirst du aber nicht, der wagen wird lediglich spritziger.


    Was aber ein vorteil ist, beim chiptuning kann der verbrauch optimiert werden und der ist ja bekanntlich beim 1.6 FSI relativ hoch :-/


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • So sieht's leider aus beim Saugmotor, mehr als 6-8 PS sind nicht drin und jeder Tuner, der 20 PS und mehr verspricht, redet Unsinn :thumbdown:
    Und ob dir die 6 PS mehr ein paar hundert Euro wert sind, musst du selbst entscheiden. Beim kleinvolumigen Saugmotor ist leistungstechnisch leider quasi ohne großen Aufwand nichts zu machen!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • der verbrauch beim 1.6 fsi ist nicht hoch, das problem hierbei ist und bleibt der fahrer


    wer brav immer super+ tankt was vorschrift ist, und einen fsi richtig fährt, das die technik genutzt wird, hat auch den verbrauchsvorteil


    wer natürlich super fährt, und dann noch ausserhalb der fsi nutzbaren technik, braucht genausoviel wie jeder normale sauger, was bei 8-9 liter liegen dürfte
    von 115ps sind wir natürlich auch mit super deutlich entfernt


    chipptuning ist generell nie verkehrt, ich bin dafür! nur erwarte dir beim sauger natürlich keine wunder, bzw das man einen großen unterschied spürt, wir reden hier ja immerhin nur von 8-10ps


    und super benzin oder noch schlimmer e10, geht dann natürlich überhaupt nicht mehr

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Also dabei kommt es aber darauf an, welchen FSI man fährt,


    denn nur die ersten FSI waren mit der eigentlichen FSI Technik, also dem schichtlade system ausgestattet,
    2005 wurde dieses von VW wieder abgeschafft und FSI blieb einfach als markenname stehen.
    Aus dem grund sind die ersten FSI Motoren von VW auch nicht für E10 freigegeben.


    Das was du schreibst ist vollkommen richtig, ich habe auch die erfahrungen gemacht, dass wenn ich super+ tanke mein auto ca. 1l weniger auf 100km verbraucht, gerade wenn man im Schichtlade bereicht (bis ca 3000 U/min) fährt.


    aber das bringt leider nichts, wenn man auf der autobahn unterwegs ist.


    die 125PS habe ich von der XBM Homepage, ich habe aber auch schonmal 130ps gelesen, was mich aber nicht so sehr überzeugt hat, aber die Frage war ja, was max drin sein könnte.


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • 1.6er chippen...mein lieblingsthema :cursing:
    auch wenn du neu hier bist, wenn du dir das prinzip des chiptunings mal zu gemüte führst, dann wirst du auch bemerken, dass das bei saugern einfach perlen vor die säue geworfen ist ;)
    thema kann geclosed werden :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hatte meinen 2.0FSI auch gechippt, ganze 5!!!!Ps mehr, wow, ( allerdings habe ich ihn nur nachher gemessen, vorher nicht )
    Fazit: Laß es bleiben, es lohnt sich nicht, leg das Geld lieber für anständige Felgen drauf!

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Hatte meinen 2.0FSI auch gechippt, ganze 5!!!!Ps mehr, wow, ( allerdings habe ich ihn nur nachher gemessen, vorher nicht )
    Fazit: Laß es bleiben, es lohnt sich nicht, leg das Geld lieber für anständige Felgen drauf!


    :thumbup: so sieht es!

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das einzige effekt den man mit dem chippen noch erziehlen könnte, wäre dass der Wagen mehr endspeed hat.
    ich kenn das noch von den "gechippten" Polo 2F
    Da wir mit dem "chip" einfach der Drehzahlbegrenzer aufgehoben und man kan die hohen Gänger weiter ausfahren, dadurch bekommst nen etwas höheren Topspeed und nach ca. 15.000 nen Motorschaden :o)

  • Lass es lieber bleiben! Kein Turbo kein Kompressor bedeutet eigentlich das da nicht viel rumkommen kann....geb das geld lieber für was anderes aus!


    Gibt doch so viele Sache die schön aussehen oder klingen...

  • Naja... wie schon geschrieben wurde... bei dem Auto lohnt es sich einfach nit.
    Wenn du mehr Leistung willst, solltest du besser über ein neues Auto mit großem Motor un mehr Leistung nachdenken.


    Vor der Entscheidung stand ich auch mal.

    Gruß Thomas

  • Leistung 116 PS -> 125 PS
    Drehmoment 155 NM -> 168 NM
    VMax 194 km/h -> 199 km/h
    Preis 399 € inkl. MwSt**


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Bei dem hier sinds angeblich immerhin 129 PS nachm chippen... ob diese Leistung einen spürbaren Unterschied macht ist die andere Seite, aber zumindest stehts da ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=aT5UZbKJXm4


    Ansonsten wurde zu dem Thema denke ich mal schon alles soweit gesagt...


    Gruß
    Flo

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • bei vw nachfragen ob es ein update gibt für den motor um das gemisch zu ändern so bei bei den audi motoren auch.da hast du es billiger und auch effizienter!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!