Golf 6 R- Led's - Geht's oder Nicht?"

  • Zitat

    und warum musst du nen canbus kaufen?" versteh ich nicht man brauch doch nur nen Adapter zum anschließen - klär mich auf :wacko:


    Ich glaube du vertauscht da gerade was :D Die Adapter (4 an der Zahl) müssen zwischen die LED-Rückleuchten und deinem Anschluß im Auto ... Die Adapter sind nur dazu da damit du deine Leuchten überhaupt anschließen kannst ;) die LED's haben nämlich n anderen anschluss als die Normalen ^^


    Naja und der Canbus, ist soweit ich weiß nur einer, der vorne im Auto kurz drangeschlossen wird ( so wie ich das verstanden habe )... ich denke mal zum codieren oder sowas in der richtung. Kenne mich da auch net als so gut aus :D


    EDIT : Im Internet habe ich das gefunden :


    CAN Bus InterFace


    Nahezu alle neuen Fahrzeuge werden werkseitig mit digitalen CAN Bus (Controller Area Network) ausgestattet.
    Um ein Navigationssystem oder Autoradio eines Markenherstellers einbauen zu können, benötigen Sie einen CAN Bus Adapter.
    Diese Adapter lesen den Innenraum- (Infotainment) CAN Bus aus und errechnen so neben dem Tachosignal auch Zündungsplus(Klemme 15) Beleuchtung (Klemme 58 )
    und Rückwärtsgang.


    EDIT Teil 2 : In ebay habe ich das gefunden : https://www.ebay.de/itm/150511002699 (Affiliate-Link)
    " •Interface zur abschließenden Codierung, wenn original Golf 6 LED Heckleuchten (R-line) nachgerüstet wurden "

  • na dann bruach ich ja kein canbus das codieren uebernimmt naemlich mein freundlicher, brauch nur die adapter für die leds hinten canbus ist soweit ich weiß doch zum codieren und anschließen eines diagnosegerätes.

  • na dann bruach ich ja kein canbus das codieren uebernimmt naemlich mein freundlicher, brauch nur die adapter für die leds hinten canbus ist soweit ich weiß doch zum codieren und anschließen eines diagnosegerätes.


    Ja denn Canbus soll ich ja kaufen laut meinem :) ohne kann er das net ...

  • Also Leute um das hier mal zu klären:
    Das was da verlinkt wurde ist kein CAN Bus, sondern ein Codier Dongle, dieser benutzt den CAN Bus um auf das BCM zuzugreifen und dieses mit Byte 18=15 (H7) oder Byte 18=43 (Xenon) zu codieren.
    Den Dongle braucht man nur, wenn man zu blöd ist mit dem VAG-Tester oder VCDS umzugehen. Ich würde mir nen anderen :) suchen, wenn er sich soetwas nicht zutraut. Das dauert 5 Minuten inkl Türen ver- und entriegeln^^
    Ihr braucht:
    LED Rückleuchten
    Adapterkabel
    Jemanden, der das BCM flasht und codiert


    Das ist alles.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • oman jetzt will mein freundlicher jetzt 35 tacken für nen auftrag haben womit man das bcm updaten kann. :pinch:



    na was solls ich bestell die Rückleuchten jetzt :thumbup:

  • oman jetzt will mein freundlicher jetzt 35 tacken für nen auftrag haben womit man das bcm updaten kann. :pinch:



    na was solls ich bestell die Rückleuchten jetzt :thumbup:


    xD naja dann biste bei 485 euronen für die leuchten das is auch noch im Rahmen :P und das ergebnis is einfach super ! ( siehe mein Avatar :P:P :thumbup: )

  • Hi ich hatte das gleiche mit den rülis vor ... meiner ist EZ 03/09 geht mein BMC da auch oder brauch ich nen neues??


    Mfg Micha :)

  • Geh zu deinem vw Freundlichen und lass deine BCM SW auslesen, sobald du 05XX hast, hast du das Neue.
    Obwohl bei EZ 03 09wirst du höchst wahrscheinlich das Alte haben aber geh zu VW, ist sicherer und dann liegt es an dir! Hier hast du nochmal alles zum nachlesen und gut verständlich: http://www.motor-talk.de/blogs…en-very-faq-t2679935.html

  • Okay danke ich muss eh bald zum Service da kann er das gleich mal noch auslesen. ;) ... Wenn ich das BMC wechseln muss damit es orderntlich wird, ist das da auch gleich noch für Xenon geeignet ?? Ich hatte nämlich mal angedacht das ich die neuen Xenons mit TFL noch nächrüsten wollte.


    Danke ;)

  • Okay danke ich muss eh bald zum Service da kann er das gleich mal noch auslesen. ... Wenn ich das BMC wechseln muss damit es orderntlich wird, ist das da auch gleich noch für Xenon geeignet ?? Ich hatte nämlich mal angedacht das ich die neuen Xenons mit TFL noch nächrüsten wollte.


    Danke


    BCM und nicht BMC bitte ! = )
    Mit dem neuem "BCM" geht das Xenon auf jedenfall kannst du dir ja aus der Liste ableiten, es müssen halt nur andere Codierung im nach hinein vorgenommen werden. (siehe Link) Jedoch ist das TFL nicht so einfach nachzurüsten und auch relativ kostspielig, da du auch andere Module wie neues Steuergerät, Kabelstrang (leuchweitenregulierung etc) gleichzeitig mitnachrüsten musst
    Natürlich ist die Vorraussetzung dass du eine SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage) hast. Wird also teurer als wenn du's gleich ab Werk bestellt hättest. Außerdem find ich das led jetzt nicht sooo der Bringer, da es mir zu "geschwungen" ist.


    Die Led Rückleuchten machen auf jeden fall einiges her. Meine bau ich morgen ein.

  • Ja mir den Nachrüsten von kabelstrang und und und das war mir klar ;) ... SWRA hab ich ja schon ... bei Kufatec gibts ja gleich komplette Einbausätze ;) ... War halt erstmal nur son Gedanke ;) ... die Rülis kommen auf alle Fälle :D ...


    Dir viel Spass beim verbauen ;)


    Mfg


    p.s. wo sitzt den überhaupt das BCM

  • Das BCM sitzt soweit ich weiß unter dem Lenkrad, wenn ich falsch liege korrigiert mich =) . Hab schon mal gelesen das man die aktualität des BCM unter dem Lenkrad ablesen kann.


    Led Rückleuchten hab ich heute schon eingebaut siehe mein Thread.

  • Das BCM ist im Fahrerfußraum hinter dem Knie-Airbag verbaut. Sollte daher auch nur in der Werkstatt getauscht werden.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Das BCM ist im Fahrerfußraum hinter dem Knie-Airbag verbaut. Sollte daher auch nur in der Werkstatt getauscht werden.



    Das BCM ist vorne links oberhalb des kleinen Fachs verbaut. Zum Austausch muss der Kniea..bag ausgebaut werden.


    s3bbi:


    Es ist einfacher, das BCM wegen des Software Standes auslesen zu lassen, bevor man es ausbaut.

  • Hallo liebe Golf VI Freunde,


    würde mir auch gerne die Rückleuchten einbauen lassen - nur würd ich gerne vom Einbau selbst die Finger weglassen, weil ich davon echt 0 Plan habe und auch handwerklich nicht gerade sehr geschickt bin :D


    Würde wenn auch nur die schwarzroten LED Leuchten haben wollen, weil mir die dunkelroten LEDs iwie zu hell scheinen..


    Kann mir jmd. nur nochmal kurz sagen wo man diese nun am kostengünstigsten im Netz bestellen kann, sowie jmd. der in der Nähe von Hannover sitzt, der sich auch damit auskennt und ebenfalls für einen kleinen Obolus diese einbauen würde :)


    Für Eure Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar :)


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!