1.4 80ps Sommerfelgen 16/17zoll

  • Moin,
    ich möchte meinem neuen G5 (Bj07) neue Sommerfelgen verpassen. Da treten bei mir aber noch einige fragen auf.


    Ich hatte mich eIgentlich schon auf die VW Siena in 17 Zoll geeinigt und dazu 225/45er bereifung. Doch habe ich jetzt öfters schon gelesen, dass ich dadurch noch weniger Leistung hätte und auch einen deutlich höheren Verbrauch ( derzeit 205/50 Stahl ).
    Deshalb habe ich mir die Atlanta in 16 Zoll nochmal angeguckt. Diese würde ich denn mit meinen alten Sommerreifen ( 205/50 ) bestücken.


    Soweit die Theorie...ist der mehrverbrauch und leistungsverlust von 205 auf 225 wirklich so gravierend?


    Hätte jemand vielleicht mal Bilder von einem G5 1.4 mit 205/50er bereiften 16 Zoll Atlanta-felgen?


    P.s. Falls jmd nackte 16zoll Atlanta zu verkaufen hat darf er sich gerne per pn melden:)


    LG Andre

  • hi, also ich hab den selben motor und mit folgenden reifen / felgen


    8x17 mit 225 reifen (BBS FI rep. felge wäre auch nackt und günstig zu verkaufen ;) => falls interesse => PN


    und ne 8x19 mit 215 reifen


    6x15 zoll mit 195 hab ich auch schon gefahren.


    von leistungseinbusen kann keine rede sein weil der motor einfach keine leistung hat.


    unterschiede: je leichter / schmäler die auflagefläche vom reifen ist, desto leichter geht die servo. is aber geringfügig.


    leistungstechnisch merkst dus an der beschleunigung ab 100 km/h. da tut er sich je größer / schwerer einfach härter. jedoch is des auch so gering dass man es eigentlich gar nicht erwähnen müsste.


    verbrauch sag ich is je nach fahrweise. halber liter aufgrund der reifen / felgen hin oder her.....

  • Ja, mit 17" verlierst du (marginal) Leistung. Das merkst du aber eh kaum, da der Motor einfach keine Rakete ist. ;) Nimm ruhig die 17er, auch 18 oder 19 Zoll kannst du ohne Probleme fahren. Womit soll ein 80PSler sonst glänzen, wenn nicht durch die Optik. 8) Auf Leistung kommts da wirklich nicht an.
    Kompromiss wäre vielleicht 205/50/17 auf der Sienna zu fahren, wenn du die Reifen extra kaufst. Damit ist er Rollwiderstand geringer. Außerdem zieht der sich auf einer 7J Felge auch ein wenig. :thumbup:

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!