In meinem Innenraum klickt es immer wieder mal!!!

  • Hallo Golffahrer....


    Fahrzeug 1.9TDI BJ:04


    Im innenraum von meinem Golf klickt es öfters mal. Das klicken wiederholt sich ca. im sekundentakt. Das Geräusch kommt von der Richtung Klimaanlge----Handschuhfach. Es ist aber nicht immer da, sondern (meistens wenn ich das Auto anmache)! Was kann das sein???




    Grüße aus dem Schwarzwald 8o

  • Hast du eine Klimaautomatik? Falls ja sind es wahrscheinlich die Stellmotoren der Klimaanlage!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Das selbe klicken hab ich auch nach dem Anlassen, wenn der Motor z.B Warm war. Bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt, also belass ich es so.

  • Ja, ich habe eine Klimatronic hab wenn ich die Klima abstelle klickt es trotzdem...


    gruß ?(

  • Hm, so eine Ferndiagnose ist immer schwierig...
    Vlt stellst du uns mal ein Video rein, eventuell kann man dann präzisere Aussagen machen =)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Also ich hab eine Klimatic und das klicken is bei mir auch, ich bin bis jetzt aber nicht draufgekommen wann es kommt da es irgendwie unregelmäßig ist ich wollte auch schonmal ein Video machen...vergiss es
    Ich werds einfach lassen, da es eh nicht so oft vorkommt und wenn nix kaputt ist such ich nicht herum...

  • Also so ein Klackern ist ganz normal, kommt mein ich wirklich aus dem Bereich der Climatic/Climatronic. Irgendein VW-Händler hat bei einem anderen User hier mal eine Lösung vorgeschlagen, aber sieh es einfach als Betriebsgeräusch, da ist wirklich nichts dabei!

    Gruß Mirko

  • was bei zu lautem klackern helfen kann ist die climatronic zu resetten...einfach "econ" und "luftausströmer-horizontaler pfeil" gleichzeitig drücken...dann erscheinen wirre gebilde in den beiden displays für ca. 10-15sek und danach läuft sie - bei mir jedenfalls - wieder ruhiger

  • habe das Problem auch - einfach 2 -3x hintereinander in 2 sec-Abständen die Umlufttaste drücken -dann ist Ruhe! :thumbdown:

  • Habe auch Klimaautomatik und das klackern kommt von den Stellmotoren ..

    Grüße Andi

  • Ich find die Headline so ge... ial :!::thumbup:
    Der erste Gedanke war:
    *
    OT an
    "Das sind die Handschellen die beim Liebesspiel im Auto klicken :!: " :whistling:
    OT aus

  • Ja, das kenne ich von der climatronic auch. Lästig, aber nix beunruhigendes. :)

  • habe gleiches Problem soll laut meines freundlichen die stellmotoren sein, das einziege was ihn gewundert hat ist nur das es eigentlich nur bei den älteren Modellen sein soll. Naja mir Wurst soll ja nix schlimmes sein. Habe auch beobachtet das es bei mir nur kommt wenn ich 22° einstelle nun lass ich es bei 21,5 und alles ist gut und das schon seit 3 Wochen.


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • bei mir hat es auch bis vor kurzem aus der climatronic geknackt.


    schau mal ob es klackt, wenn du mit der hand auf dem oberen luftausströmer (mit lichtsensor) herumdrückst.
    falls das so ist, dass es knackt:


    hier eine super anleitung zum dämmen:
    http://www.vagboard.de/forum/i…matronic-gitter-tauschen/


    seitdem ich das gedämmt habe ist es bei mir deutlich ruhiger vorne. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!