Knacken an der Vorderachse / Aggregateträger - wer kennt dieses Geräusch? Video!

  • Hmm wenn du dir da nicht so ganz sicher bist kannst du ja nochmal vermessen!meinen muss ich ey bald nach Fahrwerk Wechsel vermessen deswegen ist das bei mir kein Problem!bei mir hatte sich aber auch nichts verschoben so wie es aussieht!:)

  • Hallo, ja ich denke ich werde am Montag mal bei VW anrufen und fragen was es kostet. Hab dann irgendwie ein besseres Gefühl.


    GT-I9300 gesendet hat

    Gruß und Danke

    Tribun

  • Hallo, habe so ein ähnliches Problem.


    Habe ein knacken wenn ich z.B rückwärts iwo rausfahre, einlenke und dan im 1. Gang anfahren will und dabei lenke knackt es 1 mal und das wars.



    wollte mir das Video angucken aber geht iwie nicht, kann mir einer vielleicht den link kopieren.


    Danke

  • da hier vieles steht was nicht stimmt. die teile liste:


    4x 7m3499349a
    2x n10640301
    4x n91039802


    die 110mm sind nur fuer den passat mir pr code 5c1

  • kleiner nachtrag:


    je nach mj und motor und wie vw lust und laune hatte sind im achsträger 2x keine 100mm verbaut, sondern 110mm mit der tn wht000431a ersatz dafür ist n90823503

  • Also, als ich noch den Golf 6 hatte, hatte ich ständig ein lauteres knacken wenn ich aufn abgesenkten bordstein gefahren bin mit der linken seite. Ab zum freundlichen ergab: lager wurden beide getauscht (garantie hoch!) und schon war das knacken weg, während der fahrt auch immer so komische geräusche gehabt, wie bei den fulda reifen wenn die dieses sägezahn- dingsda bilden an den reifen.. so einer art " wuwuwuwuwuwuwuwuwuwuwu"
    Mein Freundlicher meinte, das sei normal da sich das abnutzt wenn man oft über bordsteine fährt... keine ahnung, fahre ja eigentlich nie über bordstein, aber hey :D :thumbup: :thumbup:

    Wieso zu Fuß gehen, wenn ich 4 gesunde Reifen habe?!


    Ich blinke nicht, weil's dich nix angeht, wohin ich will!



    Gruß
    Sascha

  • so die 4 scheiben sind drinne inkl. 4 neuer schrauben. angezogen mit dem drehmoment wie skoda das macht. liegt halt etwas höher als beim golf 5.

  • Hallo,
    ich wollte bei meinem Golf auch die Schrauben wechseln und die Scheiben einbauen.Wie habt ihr das alle gemacht?Der Wagen muß doch auf die Hebeühne weil die Achse entlastet werden muß und ich sonst die Unterlegscheibe nicht zwischen Achse und Karosserie bekomme?Oder geht das auch irgendwie ohne Hebebühne?

  • Ich muss das hier nochmal hoch holen.


    Also:
    Ich habe seit na Woche auch das knacken. Bin durch eine Kurve etwas zügiger gefahren und über eine starke Bodenwelle, dabei hatts einmal lauter gerumpst, zuerst war auch nichts weiter.


    Dann hat es angefangen beim einlenken zu knacken, bzw später auch wenn sich die ganze Achse einfach verwindet, wenn ich z.B. zu meiner Garage fahre verwindet sich diese ziemlich stark durch die großen Löcher (Sandweg)


    Habe also heute laut Anleitung von Skoda alle 6 Schrauben gewechselt und die 4 Unterlegscheiben drunter gesetzt. Außerdem nur zur Info, gleich die Querlenkerbuchsen mit gewechselt.


    Ich war mir 100% sicher dass es danach weg war, jedoch war es das nicht, ist zwar etwas weniger geworden(n icht bei jedem einlenken mehr) aber es ist noch da.


    Habe alle Schrauben mit 70 nm + 90° + 90° angezogen....Traggelenke haben wir mit dem Montiereisen geprüft, die sehen noch gut aus.


    Das Knacken kommt auf jedenfall von richtung Achse, da ich es auch im Pedal merke, je nachdem wie stark es ist.


    Ich habe mal einige Audi Files aufenommen und hoffe ihr könnt mir helfen. Die File in der es so oft knackt, ist der Weg zur Garage, die restlichen Files sind auf glatten straßen in Kurven.


    Achja, es handelt sich um einen Jetta BJ 2006 mit BWA 2.0 TSI Motor.



    Audi Files(Die letzte ist die krasseste, der Weg zru Garage)



    https://www.dropbox.com/sh/vmo…FM16_DTeuosbuCOpYJia?dl=0

  • Wo haste die scheiben drunter gemacht? Die 70 + 2x 90° finde ich etwas viel. In der serie haben die schraube bei skoda ohne die scheiben 70 + 135° bekommen.

  • Habe sie zwischen Träger gesetzt, exakt wie in der Anleitung .. das passt auch alles.


    Habe die schrauben vor ein paar tagen nochmal ca 15° nachgezogen. Jetzt ist es weg. Hoffe es bleibt auch dabei. Und ja, hatte die 70nm+90°+90° gemacht.


    Bin mal gespannt ob es wieder kommt...


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Entschuldigt, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe. Habe das lästige Knacken leider auch.
    Hier wird immer von einer Anleitung gesprochen. Im Thread ist genau eine "Anleitung" verlinkt, die aber keine pdf sondern eine pdf.exe ist, das ist mir zu heikel.
    Hat jemand vielleicht noch diese Anleitung von Skoda oder kann mir die TPI geben?
    Bei uns hier hat wieder keine Werkstatt jemals von diesem Problem gehört.

  • Nach langer Suche habe ich hier endlich die Antwort auf mein Problem gefunden es waren die schrauben des Agregatträger
    Danke an alle :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!