Eibach Pro System vs. Eibach Sport System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eibach Pro System vs. Eibach Sport System

      Servus zusammen,
      stehe vor einer schwierigen Entscheidung.

      Habe einen Golf V Sportline 1.9 TDI mit 105 PS. Zu dem besitze ich 18 Zoll Felgen von Autec (Typ E Ethos silber 8x18 Zoll ET42).

      Ich würde mir nun gerne ein Sportfahrwerk einbauen lassen. Schwanke jedoch noch zwischen dem Eibach Pro System und dem Eibach Sport System.

      Zu was würdet ihr mir raten?

      Beim Pro System habe ich die Befürchtung das man von einer Tieferlegung (30/30) nicht wirklich was sieht. Zumindest liest man das des Öfteren. Den Komfort möchte ich allerdings auch nicht ganz verlieren da ich das Auto jeden Tag mind. 1 Stunde fahre. Beim Sportsystem hingegen frage ich mich ob das passt, ob ich überall drüber komme und ob ich auch mal 4 Leute mitnehmen kann.

      Fragen über Fragen...

      Danke und Gruß,
      Jan

    • Guten Abend!

      Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ebenfalls mit meinem Golf 5 1.9TDI. Ich habe mich letztendlich für das Sportsystem entschieden.

      Gründe:
      - schöne Tiefe
      - mir wurde nur positives berichtet, vor allem über die Straßenlage

      Ich habe die Entscheidung bisher nicht bereut. Straßenlage ist super. Fahrkomfort hat natürlich spürbar abgenommen, aber er ist nach wie vor alltagstauglich. Letztes Jahr mit dem Wagen in Saalbach gewesen. Mit 3 Leuten, 3 Bikes und 3 Taschen --> Auto war bis oben hin voll. Habe nirgends aufgesetzt etc.

      Also an deiner Stelle würde ich das Sportsystem nehmen, weil du wahrscheinlich von dem 30/30 etwas enttäuscht wärst.

      Was du aber nochmal checken musst. Ist die Kombi mit deinen Felgen. ET 42 das ist beim Golf 5 halt schon grenzwertig.

      Sollen andere ihre Erfahrungen nochmal posten!

      Grüße

    • Meine größte Sorge beim Sport-System ist im Enddefekt die Härte und ob es richtig Schläge bei jeder Bodenwelle gibt. Zu dem kommt noch das Problem mit der ET42 aber da lasse ich mich überraschen. Da ich ein Sportline habe und dieses Modell von Haus aus schon 15mm tiefer ist, werde ich mich wohl für das Sport-System von Eibach entscheiden. Mit dem Pro-System habe ich tatsächlich die Sorge das man kaum ein Unterschied sehen wird. Ich hoffe das noch mehr Leute ihre Erfahrungen mit dem Fahrwerk und der ET42 preisgeben.

      @Met87: Danke

    • Hallo!

      Ich habe in meinem Ver auch das Eibach Sport System Fahrwerk zusammen mit 8x18 ET42 Felgen verbaut und habe damit bis jetzt absolut keine Probleme gehabt! Bin schon vollbesetzt damit in den Urlaub gefahren und da hat absolut nichts geschliffen. Ich musste lediglich vor der TÜV-Abnahme vorne im Kotflügel die Schraube auf der 12 Uhr Position entfernen, das wars.

      Gruß Andreas

    • Hey Andreas,
      danke für die INFO.

      Wie würdest du die Härte des Fahrwerks beschreiben? Ist es noch halbwegs komfortabel? Ist dir das Fahrwerk wegen der Härte schon mal auf die Nerven gegangen? Hattest du wegen dem Fahrwerk schon mal Rückenschmerzen oder so?

    • Jaw1l schrieb:

      Wie würdest du die Härte des Fahrwerks beschreiben? Ist es noch halbwegs komfortabel? Ist dir das Fahrwerk wegen der Härte schon mal auf die Nerven gegangen? Hattest du wegen dem Fahrwerk schon mal Rückenschmerzen oder so?


      Das Fahrwerk ist schon ein wenig härter als wie das original VW Sportlinefahrwerk, aber das ist ja auch nur normal. Es ist aber absolut alltagstauglich und hat wirklich genug Restkomfort, kann das von daher wirklich nur weiter empfehlen :thumbsup:

      Es ist mir bis heute noch nie auch die Nerven gegangen und Rückenschmerzen habe ich davon auch noch nicht bekommen.

      So mache nun schluß mit dem schreiben, gleich kommen meine Alu`s wieder dran an den Wagen :D

      Gruß Andreas
    • Ich habe auch das Sportsystem seit letzter Woche drin und die Strßenlage ist einfach super.....und die Tiefe ist perfekt. Obwohl ich mich etwas erschrocken habe, nach dem ich das Serienfahrwerk draußen hatte und das Sportsystem drin war :P

    • wly aka Wolle schrieb:

      Obwohl ich mich etwas erschrocken habe, nach dem ich das Serienfahrwerk draußen hatte und das Sportsystem drin war :P


      Das ging mir genau so, hätte nicht gedacht das das Fahrwerk so tief runter geht bei meinem relativ leichten Motor (1,6 FSI)

      Hatte mir das Fahrwerk beim AlexFFM gekauft und er hatte mir das genauso voraus gesagt. Kann den Alex wirklich nur jedem empfehlen, super Beratung und top Preise :thumbsup:
    • Danke euch. Habs bestellt. Am 26.04. wirds eingebaut und die neuen Felgen kommen auch dann drauf. Ich bin gespannt ;)

    • Kann Eibach nur empfehlen :thumbup:
      Habe letzte Woche die 45 / 35 Federn auf ein GTI Fahrwerk eingebaut, meine Dämpfer haben 130tkm hinter sich die vom GTI nur 10 :D .
      Bin absolut zufrieden, genügend Restkomfort und tolle Straßenlage.
      Man sieht es nicht ? Oh doch ! Selbst die 2 cm an der HA sie man guuuuuut 8o

    • Mir ist soeben noch was anderes aufgefallen was mir ziemliche Sorgen bereitet. Ich habe glaube ich die falschen Reifen mir andrehen lassen und zwar habe ich 225/35R18 Reifen und keine 225/40R18 bzw. 225/45R18. Das ist auch der Grund weshalb der Abstand zwischen Reifen und Radkasten so enorm ist. Ich nehme an das das mit dem Eibach Sport System auch nicht gerade dann besser aussieht. Über die Härte brauchen wir wahrscheinlich gar nicht erst reden. Sch..... wenn man von so was keine Ahnung hat. Sag ich mal selber Schuld.

      Soll ich Reifen und Felgen verkaufen?

    • Guten!

      Deine Fehlkaufliste lässt ja garnicht nach.

      Versuch sie bei eBay zu verticken! Hier im Forum wird sie keiner haben wollen. Verlust wirst du aber auf jeden Fall machen.

      Ich denke die Kombi ist nicht wirklich der Knaller!

      Grüße

    • Ja schöner Mist wenn man keinen Plan hat. Habe gesehen das du auch zu Anfangs mal Reifen 225/35R18 drauf hattest. Sieht jetzt nicht schlecht aus, aber mit nem 40er Querschnitt ist es wahrscheinlich noch ne Ecke besser. Lasse die nächste Woche mit dem Fahrwerkseinbau mal draufziehen und gucke mir das mal an. Wahrscheinlich werde ich sie aber dann doch kurze Zeit später verkaufen. DAUMEN HOCH!!!

    • Jep hatte die bei eBay ersteigert!

      und dann rauf gezogen und mir hat es nicht gefallen. Mein Vorteil war: Ich habe sie Gewinnbringend bei eBay verkauft :)

      Zieh sie mal drauf und schai es dir an!
      Grüße