1.6 16V 105 PS Super oder Super plus

  • Hallo zusammen,
    hätte da mal eine frage zum 1.6er mit 105 PS.
    Habe im Handbuch gelesen , daß der superplus benötigt.
    Die angegebenen Meßwerte sind dann wohl auch mit superplus gefahren, oder??
    Vielen dank für Eure Antworten


    Gruß Lightningbold

  • Der 1,6l 16V benötigt soweit ich weiß nur Super, lediglich der 1,6l FSI benötigt SuperPlus bzw. muss bei weniger Oktan mit Leistungseinbußen gerechnet werden.


    Zum Thema FSI eine Info von der Volkswagen Homepage:


    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Anstelle von bleifreiem Super Plus ist auch ein Betrieb mit bleifreiem Superbenzin (mind. 95 ROZ) bei Inkaufnahme von Fahrleistungs- und Verbrauchsnachteilen möglich.


    Quelle: http://www.volkswagen.de

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Habe selber lane den 1.6 16V gefahren. Man kann problemlos Super tanken. Super Plus ist nicht zwingend nötig, senkt aber den Verbrauch und bringt etwas mehr Leistung. Das macht sich aber nur ganz minimal bemerkbar.


    ernie

  • Fahre mit Super.


    Bin die ersten paar tausend km mit Super+ gefahren - Allerdings konnte ich zwischen Super und Super+ keinen Unterschied feststellen!

  • hallo,


    fahre meinen mit super und bin zufrieden. verbrauch liegt bei ca 7,5 liter normale fahrweise.


    gruß golf 001

    Gruß Golf 001

  • Jau...bin auch erst mit Super+ gefahren. Jetzt mit Super. Ich finde auch das das keinen Unterschied macht. Aber wie ist das mit dem Schwefel ???? Ich dachte Super+ wäre Schwefelfrei....geht da auf dauer nix kaputt wenn man mit normalem rumfährt??

  • wenn man auf Nummer sicher gehen will, tankt man doch einfach SuperPlus oder V-Power.......oder reißen 4 Cent/ Liter Euch so ein großes Loch in die Tasche? ;)


    MFG

  • Der Mehrpreis des Super Plus lohnt sich meiner meinung nach, weil man damit weiter kommt mit einer Tankfüllung.

  • mein 1,8T hat mit Super Plus bzw V-Power noch nie mehr als 8,9 Liter bei normaler Fahrweise gebraucht.
    ( 91/95 Oktan empfohlen )


    Bei "High Speed " Tests kam er maximal auf 12,5 Liter


    MFG

  • Zitat

    Original von Gibgummi
    ...V-Power noch nie mehr als 8,9 Liter bei normaler Fahrweise gebraucht.


    es gibt immer noch leute, denen shell den mist andrehen kann !
    ;(
    v-power ? das ist doch dieser betrüger sprit der eh nichts bringen kann wegen klopfsensor oder ?
    hatten wir doch schonmal hier !


    und super plus in einem 1.6 liter motor ist doch schlicht weg ein witz.
    wenn gerade mal 105 ps und 1.6 liter schon super plus tanken,
    was soll dann bitte
    ein 12 zylinder 6,0 liter mit 320 ps tanken, kerosin ??????

    2 Mal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • Ist eigentlich doch auch völlig egal was man tankt, oder? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also krake kann bei deinem motor wirklich nicht sein.


    michael hat das im letzten "wir hauen uns die köpfe wegen dem betrügersprit ein"
    doch erklärt, wie das mit dem klopfsensor ist und adac hat das sogar getestet, mit dem ergebnis dass es nicht mal 5% bringt sondern zwischen 0 und 1% !!!!


    /EDIT:


    ja alex hast ja recht.
    ich versuche halt immer zu erklären, warum manche sachen einfach nichts sein können oder wie der sprit nichts bringen.
    von mir aus können die leute dran glauben dass ihr 75ps nun schneller fahren/ weniger verbrauchen.
    aber manche sachen liegen halt auf der hand (siehe adac test)
    aber v-power tanken ist halt cooler ;(

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Naja, ich hab aber einen Klopfsensor und 75 PS pro Außenspiegel....


    Ich sag doch nur, was ich tanke und meine Meinung ist ja keine Aufforderung, daß es alle tun....oder bin ich "Stammposter" :D ?


    Mich juckt das eigentlich nicht, da hier Super Plus und V Power dasselbe kosten....( 2 cent unterschied ) ...


    Wenn ich so ein Sparfuchs wäre, hätte ich mir nen SDI gekauft.....:D


    MFG


    Edith :D : Was solls...einge kaufen US Gti Parts und Schnickschnack andere tanken V Power und andere mieten sich Frauen...Who cares ? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gibgummi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!