Motorkontrollleuchte

  • Guten Abend,


    habe mir am letzen Freitag meinen lang ersehnten Traum erfüllt. Ein Golf 5 GTi. Gebraucht recht ordentlicher Zustand und klasse Ausstattung. Am Tage des Kaufs hatte er 106035km auf der Uhr. Diesen Samstag ziemlich genau eine Woche später fahre ich mit einem Freund einkaufen und zack springt die orangene Motorkontrollleuchte an. Schnell im Handbuch nachgesehen und da steht geschrieben. Problem mit Abgasanlage, Werkstatt aufsuchen. Nun brauche ich aber mein Auto unter der Woche um zur Arbeit/Schule zu kommen und kann erst ab halb 6 abends beim Händler vorbei schneien. Ist es ratsam wenn nötig langsam und geschmeidig zu fahren oder kann ich hier imensen Schaden anrichten???


    Vielen Dank.

    Gruß Patrick

  • Naja, dann würde ich mir eben die Zeit nehmen dafür.^^
    Oder schau mal in meiner Signatur ob du jemanden mit VCDS aus deiner Nähe findest.
    Fehlerspeicher auslesen und man weiß mehr. ;)

  • hatte vor morgen nach der Arbeit mal zum Autohaus bei mir in der nähe zu fahren und zu fragen ob es möglich ist den mal anzuschliesen und zu schauen was er hat. Das mit der Zeit nehmen ist an und für sich ne geile Idee. Die hatte ich auch schon aber das Problem ist es einfach das mit der Arbeit auf einen gemiensamen Nenner zu bringen. Meinem scheff ist es glaube ich egal ob mein Auto spinnt :S . Leider. (vielen Dank übrigens für den Link zur VCDS Map)

    Gruß Patrick

  • Könnte was mit der Lambdasonde sein

    [customized] - NWT powered

  • Das mit der Lambdasonde haben 2 Kollegen unabhängig voneinander auch gesagt. Bin ehute morgen zur Schule damit gefahren und das Licht war noch an, als ich zur Mittagspause eingestiegen bin und auch nach der Arbeit dann war es jedoch bis dato erloschen. Komisch.


    Gruß :thumbup:

    Gruß Patrick

  • nachdem die Motorkontrolleuchte nun 2 monate aus war ist sie seit heute wieder an. Ist es ratsam so weiterzu fahren?

    Gruß Patrick

  • Nicht unbedingt. Am besten mal auslesen lassen und das ergebniss hier posten. Dann kann man dir genaueres sagen.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Hast du ihn denn mal ausgelesen in der Zeit? Oder war dir das immernoch nicht möglich? Der VW Händler bei mir nebenan hat übrigens auch Samstags auf.

    braucht mehr low

  • Bei mir hat die auch mal geleuchtet. War das Abgasrückführungsventil vorne im Motorraum. VW wollte 150€ um erstmal den Fehler zu suchen und weitere 250 € wenn sie ein neues Ventil kaufen müssen. Ende von der Geschichte: Ich hab das Teil selber aufgeschraubt (waren ca. 6 Schrauben) und drinnen war ein Zahnrad aus dem ein paar Zacken rausgebrochen sind. Hab es einfach um 90° gedreht und ende. Nachn paar km löschte sich der Fehlerspeicher von selber.
    Grüße

  • kann mir jemand sagen wieviel das circa kosten kann den fehler auszulesen?

    Gruß Patrick

  • Wenn du zu mir nach Solingen kommst 0 Euro ;) Aber gibt auch sicher noch andere nette User in deiner Umgebung die VCDS haben.

    braucht mehr low

  • in der Werkstatt sind zw 0 € und 15 € alles dabei


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • hehe vielen Dank für das engebot elcosta, aber Solingen ist ne ganze Ecke weg. Wenn das nur zwischen 0 und 15 Euro kostet beim =) dann passt das ja. Dachte da kommen größere Summen auf mich zu.

    Gruß Patrick

  • Hmm, ich hab n Vcds-Kabel aber mein Lappi ist defekt -.- Wenn du n Lappi mit Vcds-Software orgainsieren kannst, dann kann ich dir den Fehlerspeicher auslesen ;)

  • Hi Tingeltanglebob, ein Laptop sollte das kleinste problem sein. VCDS ist es eher. Bin neu im VW Lager und Kumpels in den Kreisen hab ich auch nicht zumindest welche die mit VCDS hantieren.

    Gruß Patrick

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!