Seitenschweller ABE???

  • Hallo


    ich habe mir bei e-Bay Seitenschweller im M3 Look gekauft.


    Nun habe ich zwei Fragen dazu:


    - Braucht man für Schweller ne ABE oder ne TÜV Eintragung??


    - Wenn ja, hat jemand ne ABE für mich oder weiss wo ich eine herbekomme. Denn leider waren bei den Schwellern keine dabei.


    Vielen Dank für die Antworten


    mfg
    chris

    • Wenn die Teile eintragungsfrei sind, reicht eine ABE. Die bekommst du dann eigentlich vom Hersteller.
    • Wenn eine Teilegutachten dabei ist, musst du den Anbau bei TÜV oder Dekra abnehmen lassen.
    • Wenn nur ein Materialgutachten dabei ist, musst du die auch abnehmen lassen. Hast jedoch meist schlechte Karten.
  • Lass mich raten, hast du deine Schweller von eBay?
    Denn jeder halbwegs seriöse Firma, schickt dir eine ABE immer mit!
    Von welcher Firma sind denn nun deine Schweller?

  • Zitat

    Original von Invisible
    Lass mich raten, hast du deine Schweller von eBay?


    pssst.... invisible.... guck mal in der 2. Zeile.... aber hast du gut GERATEN! :D

  • Mir ist jetzt auch was ähnliches passiert :(


    Hab SEIDL Seitenschweller ersteigert und heute erhalten, nur sind es Nachbauten aus Polen die eine Firma mit dem Namen CCF Tuning hat herstellen lassen und nur mit einem Materialgutachten ausliefert, das eine Einzelabnahme mit sich zieht.


    Hab den Verkäufer jetzt mal drauf angeschrieben, mal sehen was kommt.


    Denn wenn ich SEIDL Seitenschweller ersteiger, hab ich auch Recht auf SEIDL Seitenschweller und nicht auf irgendwelche Nachbauten, hätte dort SEIDL-LOOK gestanden würde ich ja nichts sagen, aber so glaube ich auch vor Gericht im Recht zu sein, was meint Ihr? ?(


    Gruß Alex :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)


  • gib mal bitte den link zu der auktion!

  • Zitat

    Original von Golf-4-Tuning


    jo da kannste beanstanden, dass die nicht original sind. aber auch für 50 euro seidl seitenschweller??? schau mal hier... https://www.ebay.de/itm/2466137287&category=40207 (Affiliate-Link)


    Hab schon wesentlich teurere Sachen bei EBAY günstig geschossen, das ist also kein Kriterium.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Immer die gleiche Ausrede:"...habe die ware gekauft, doch leider habe ich nun mein auto nicht mehr! "


    Aber jetzt mal zum Thema, sehe keine rechtliche Grundlage, dass er Recht bekommen würde. Aber wie wir alle wissen bekommt nicht jeder Recht vor Gericht, der Recht hat.


    Vielleicht lässt er ja mit sich reden...
    Also, Best of Luck

  • Zitat

    Original von Alex@FFM


    Hab schon wesentlich teurere Sachen bei EBAY günstig geschossen, das ist also kein Kriterium.


    hmmm.... naja aber kannst du dir nicht einfach ne Seidl ABE oder zumindest Teilgutachten besorgen?

  • Könnte er garantiert, aber was würde ihm das bringen. die Nummer stimmt ja nicht überein, oder ?(
    Und wenn es um die BE seines Autos geht, ist Alex, wie schon oft gesehen zu recht sehr sorgfältig.

  • Zitat

    Original von Invisible
    Könnte er garantiert, aber was würde ihm das bringen. die Nummer stimmt ja nicht überein, oder ?(


    bei meinem Rieger Heckansatz steht nicht mal ne nummer und auf der ABE schon garnit... weiss nicht ob auf den original Seitenschwellern von Seidl ne Nr. steht...

  • Zitat

    Original von Golf-4-Tuning
    bei meinem Rieger Heckansatz steht nicht mal ne nummer und auf der ABE schon garnit... weiss nicht ob auf den original Seitenschwellern von Seidl ne Nr. steht...


    Das ist aber merkwürdig, wie soll ein TÜV Prüfer denn dann feststellen, ob die ABE bzw. das Gutachten zu dem verbauten Teil passt? Ist ja nicht anders wie bei Federn, wenn da keine Nummer draufsteht kriegst du die Federn nicht eingetragen.


    Das sind im übrigen die Hersteller der Nachbauten:


    http://www.ccftuning.pl/

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!