Radiogeneration 3 in Golf V

  • Hallo


    Ich stelle hier nun eine Frage, welche zwar schon in mehreren Threads durchgekaut, jedoch nirgends komplett und in allen Facetten behandelt wurde.
    Sinn dieses Threads ist, dass wir alle Aspekte und das gesamte Wissen zum Einbau eines Radios/Navis der 3. Generation in einen Golf V zusammensuchen und gesammelt an eine Stelle schreiben. Das hätte den Sinn, dass man im Prinzip einen Leitfaden für alles was man beachten muss hätte bzw. eine eine Lösungsvariante die praktisch immer funktioniert.


    Wichtige Punkte aus meiner Sicht wären.

    • Welche (Werks-)Radios/Navis gibt es und was sind die Unterschiede. zB RNS 510, RCD 510, RCD 310, usw.
    • Unterschiede zwischen den Verschiedenen Generationen der Radios der 3. Generation. zB RNS510 A, B usw.
    • Einbau aus mechanischer Sicht: Anleitung. Stehen Teile vor? Passen irgendwelche Teile nicht perfekt wo man nacharbeiten muss?
    • Stecker/Kabel: Passen die originalen Antennenkabel vom Golf V bzw. braucht man Übergangsstecker. Passen die originalen Stecker zu den Lautsprechern, CAN-Bus usw.
    • Elektische Sicht: Müssen Kabel umgelötet werden zB bei CD-Wechsler, Media In oder Handyvorbereitung.
    • Gateway/Busruhe: Ab Modelljahr 2008 sollte es ohne ein neues Gateway bzw. Gatewayupdate funktionieren. Soweit ich weis, gibt es aber die Radios/Navis der 3. Generation erst seit Oktober 2007 im Golf V. Wie sieht es mit einem Golf V aus der im August 2007 ausgeliefert wurde. Hat der schon das neue Gateway (Welche Version) drin? Wie funktioniert der Gateway-Tausch? Wie funktioniert das Gateway-Upgrade und bei welchen Versionen ist dies möglich?
    • Kompatiblität mit MFA/MFA-Plus sowie Lenkrädern mit Knopfen zB für Lautstärke/nächster Titel und CD-Wechslern/Media In usw. Was funktioniert mit was und was funktioniert mit was nicht?
    • Bei Navigationssystemen: GPS-Antenne. Welche GPS-Empfänger sind besonders empfehlenswert? Werkseitige Haifischantenne oder Antenne unter dem Armaturenbrett/Belüftungsgitter von der Climatronic. Funktioniert TMC? Wie sieht es mit Steckern aus? Wo zapft man besten die Stromversorgung für den GPS-Empfänger ab?
    • Fehlspeicher löschen. Was kann man machen, damit sich das überhaupt erspart? Welche Kontrolleuchten werden aufleuchten?
    • Codieren: Was ist notwendig? Wie wird es umkodiert/Welche Codes? Muss man da immer zum Freundlichen? macht der das überhaupt?
    • Last, but not Least: Was kostet das ganze (also die unterschiedlichen Versionen mit der verschiedenen RCDs und RNSs). Wo darf man auf keinen Fall sparen? Wo kann man Geld einsparen?

    Ich schlage vor, dass man pro Punkt einen Beitrag schreibt, und/oder ihr mir die Informationen zusendet, damit ich sie sammeln kann. Natürlich bitte ich euch nur Sachen zu schreiben, wo ihr euch zu 100% sicher seit!!! Diese Informationen und technischen Details würde ich dann in einer PDF-Datei zusammenkopieren und euch zur Verfügung stellen.
    Notwendige Bilder hierzu werde ich von meinem eigenen Umbau machen.
    Dann hätte man ein gesammeltes "Werk" wo alles drin steht was zu beachten ist. Ich denke, dass das auch in eurem Interesse ist!


    Schöne Grüße
    Gerald

  • Die sogenannten 3.Radiogeneration gibt es nicht......

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo


    Danke für deinen Antwort.
    Darf ich bitte wissen wie diese Radios/Navis sonst mt einem Oberbegriff genannt werden?


    Es wird überall von der Radiogeneration 3 gesprochen ... wie zB hier:
    "VW-Radio/Navigationsgeräte der 3. Generation"
    Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf6/golf6-radios.htm


    lg
    Gerald

  • Da bin ich nochmal ...


    Ich habe heute bei meinem Golf nachgeschaut. Er wurde in der 29. Kalenderwoche 2007 gefertigt. bzw. am 14.6.2007 bestellt und Anfang September ausgeliefert. Somit ist er Modelljahr 2008, was er auch laut der Fahrgestelnummer ist.
    Somit sollte es eigentlich keine Probleme mit dem Gateway geben. Wie finde ich vom alten Radio den Code heraus? (Den brauch ich ja wenn ich es verkaufen will)


    Was haltet ihr von: http://navigations-shop.com
    Hat jemand von euch bei diesem Shop gekauft? So wie ich das sehe, gibts 3 Monate Garantie und man kann zuerst 200 € anzhalen und sobald man das Navigationssystem hat den Rest bezahlen.
    Ic
    h habe mir vom angebotenen RNS 510 Version C Bilder zuschicken lassen. Da wird es sich dann herausstellen, ob es ein ectes C ist. Ein C müsste in einem Modelljahr 2008 funktionieren?!
    790 € inklu
    sive Fakra GPS Antenne ist ja eigentlich nicht so ein schlechter Preis.


    Ist die GPS-Antenne grundsätzlich OK?
    Was habt ihr für eine und mit welcher seid ihr zufrieden?


    Welchen Übergangsstecker brauche ich noch für die Antenne? (VW Teilenummer)
    Brauch ich sonst noch was. (Kabel/stecker usw)?
    Und wenn alles fertig ist. muss ich zum VW Händler das ganze Ding Codieren lassen ...


    Schon mal im vorraus Danke für die Informationen. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Gerald

  • Wenn du nur ein einziges mal die Sufu nutzen würdest, würdest du zu all deinen Fragen eine Antwort finden

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo

    Wenn du nur ein einziges mal die Sufu nutzen würdest, würdest du zu all deinen Fragen eine Antwort finden

    Vielen Dank, jedoch wirst du selbst feststellen, dass man nicht alle Fragen über die Suchfunktion beantworten kann. Aus diesem grund habe ich auch diesesn Thread geöffnet, damit WIR ALLE unser "Wissen" Zu dem Thema zusammengeben und SAMMELN. Ich diese Informationen zu einem gesamten "Tutorial" zusammenkopierne usw und würde eine Umbau-Anleitung dazu Beitragen (basierend auf meinem eigenen Umbau).
    Ich habe vollen Respekt vor deinem Können bezüglich der Umbauten an deinem Auto (Ich habe einen großen Teil davon gelesen und gestaunt), jedoch bitte ich dich wesentlich konstruktivere Beiträge zu dem Thema der "3. Radiogeneration" zu verfassen, oder gar keine.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.



    Um noch mal zum http://navigations-shop.com zurückzukommen.
    Ich habe bei der Suchfunktion/Recherche keine wesentlichen Pros/Contras zu dem Shop gefunden.
    Der Kontakt ist sehr freundlich. Um den Preis vom 790 € ist alles dabei. (GPS-Antenne und Antennenübergangsstück sowie Code-Karte, 12 Monate Garantie und Rechnung und Anpassung der Software ans Auto) zuzüglich 20 € Versand.
    Jedoch sollte ich die Fahrgestelnummer senden, damit sie die passende Software installieren. Das ist das einzige was mir etwas komisch vorkommt. Jedoch wenn ich die letzten Zeichen mit der fortlaufenden Nummer weglasse, sollte es keine "Gefahr" sein.


    Nun stellt sich aber immer noch die Frage ob der Shop Vertrauhenswürdig ist ...


    lg
    Gerald

  • Hallo


    Es tut mir Leid wenn ich dir wieder gegen den Karren fahren muss, aber:


    1. All deine Fragen bzgl. Einbau, Vorraussetzungen, benötigter Teile usw. wurden hier im Forum schon mehrfach beantwortet und sind daher per SuFu zu finden, Da du nun gerne ein Tutorial erstellen möchtest könntest du dir ja die Arbeit machen und die Antworten selbst zusammentragen anstatt darauf zu warten das es jemand anderes für dich tut. Du siehst ja selbst das die Resonanz nicht so riesig ist und du selbst wärst längst fertig und könntest dein Tutorial veröffentlichen...


    2. Bezüglich Navi kauf bei Onlineshops lies bitte diesen Thread im RNS Forum: http://187509.homepagemodules.…Version-Schummel-RNS.html


    3. 790 Euro für ein Gerät welches bei VW 2000 Euro kostet... merkst selbst. Finde den Fehler.


    4. Code-Karte sollte einem verdächtig vorkommen. VW liefert seit 3-4 Jahren keine Codekarten mehr aus zu den Radios, es gibt also keine mehr. Muss eine selbst gedruckte sein.


    5. Fahrgestellnummer senden damit die passende Software instaliert werden kann..... Glaub einfach nicht alles was im Internet steht ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo


    @hypuh
    Danke für den Tipp ... dieses RNS Forum kannte ich noch nicht ... bzw. der von dir genannte Thread ist recht interessant!!! (Du bist ja dort auch aktiv :D)


    Mit Radios und Navis wird wohl ziemlich viel Schindluder getrieben ... verstehe zwar nicht, warum, aber trotzdem. Vor einem Jahr wurde der Freundin meines Vaters ein neues 150 € Sony-Radio aus Ihrem über 8 Jahre alten Fiat Punto gestohlen. Der Reparaturkosten an der ziemlich demolierten Fahrertüre bzw. Tausch der Schlösser kostete 3000 € (Versicherung) ...
    Kann man nur hoffen dass solche Sachen nicht auch beim Verkauf von Airbags usw. gemacht werden ...


    Dieser "deinfreundundhelfer", also der Polizist in dem Tread ... ist der OK? Er weis ja ziemlich viel ... bzw. lässt sich auch Seriennummern usw. zusenden. Ich will ihm nichts vorwerfen, aber wenn man ihm Vertrauen schenkt und solche Daten zusendet .... naja könnte ja sein, dass er auch von der anderen Seit ist ...


    lg
    Gerald

  • Hi


    Nein, der ist ok. Gab sogar schon einen Zeitungsartikel über ihn.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!